Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Anlässlich des „Schmalspurbahn-Festwochenendes von Wilkau-Haßlau bis Carlsfeld“ gab es auf der Museumsbahn Schönheide am 3./ 4. Juni zwei Sonderfahrtage. Die Dampfzüge verkehrten nach einem Sonderfahrplan und fuhren nur bis zum Bahnhof Stützengrün. Der Haltepunkt Stützengrün-Neulehn wurde an diesem Wochenende nicht angefahren.
Veranstalter des Festwochenendes war die Stadt Wilkau-Haßlau, auf deren Bahnhof mit der Jöhstädter 99 1594-3 erstmals seit 1973 eine IV K unter Dampf stand. Ziel des Festes war die Erinnerung an den Verkehrsträgerwechsel vor 50 Jahren – siehe PK 191. Auch die Anliegergemeinden an der ehemaligen Strecke boten verschiedene Veranstaltungen an, von einer geführten Radtour über Wanderungen, Live-Musik, Gastro-Angeboten und Sonderausstellungen bis zum Kinderprogramm. In den vergangenen Wochen standen Mäh- und Grünschnittarbeiten an der Strecke auf dem Programm, so am Einfahrsignal von Schönheide und am Hang vor der Schindangerbrücke. Die Streckensicht in diesem Bogen konnte dadurch verbessert werden, nebenbei entstand so auch ein neuer Fotostandpunkt mit Blick zur Brücke. Im Juli unterzog die Museumsbahn die Radsatzwellen des holzbeplankten Personenwagens 970-369 einer Ultraschallprüfung, um deren Fehlerfreiheit zu kontrollieren. Außerdem fand die Umrissbearbeitung der Laufflächen statt.

Langanhaltende Trockenheit und die ausgerufene Waldbrandgefahrenstufe 4 führten zu einem Verzicht auf einen Dampflokeinsatz zu den Sommerfahrten am 15. Juli. Stattdessen übernahm die Diesellok 199 051 die vier vorgesehenen Fahrten. Bei Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad waren erstmals bei Sommerfahrten die schattigen Plätze im geschlossenen Wagen begehrt, der Aussichtswagen blieb dagegen fast leer. Abends fuhren dann etwa 50 Gäste mit einem Sonderzug zum Bahnsteigfest nach Neulehn. Jedes Jahr im Juli gibt es am Endpunkt der Museumsbahn einen gemütlichen Sommerabend mit Livemusik, Speisen und Getränken sowie Lagerfeuerromantik. „Tin und Peet“ sorgten mit handgemachter Musik für gute Stimmung. Durch eine aufkommende Gewitterfront nahm die Veranstaltung ein vorzeitiges Ende. Gegen 21.30 Uhr fegten kräftige Sturmböen den Bahnsteig leer. Nachdem die Musiker zusammengepackt hatten, verschwanden auch die letzten Gäste. Die geplante Sommernachtsfahrt ab 23.30 Uhr fiel aus.
Weiter geht es mit Dampfbetrieb am Sonntag, dem 20. August 2023. Bei diesen Fahrten zum Schulanfang haben alle Schulanfänger freie Fahrt, vorausgesetzt, sie bringen ihre Zuckertüte und einen Erwachsenen mit. In den Gemeinden Steinberg, Stützengrün und Schönheide werden seit über zwei Jahrhunderten Besen, Pinsel und Bürsten hergestellt (www.buerstenregion.de). Dies wird am 9./10. September mit dem Jubiläumsbürstenfest „200 Jahre Bürstenregion“ gefeiert. Neben Führungen durch die Firma Spezialbürsten Hochmuth am Bahnhof Stützengrün wird es auch einen großen Verkauf von Besen, Bürsten und Pinseln sowie Vorführungen der Bürstenmacher am Bahnhof Schönheide geben. Momentan noch in Planung sind Verladeszenen, die mit historischen Lkw nachgestellt werden sollen. Dafür wird eigens ein gedeckter Güterwagen im Zug mitfahren. Die Dampflok trägt dann ihre EDV-Nummernschilder. Weitere Informationen zu diesem Fest gibt es demnächst unter www.museumsbahn-schoenheide.de.
16.08.2023