Am 8. Juli wird die I K Nr. 54 am Wasserhaus in Steinbach für den zweiten Teil des Erprobungsprogrammes startklar gemacht. | 08.07.2009 | Foto: Jörg Müller
An der Gleisinfrastruktur fanden ebenfalls Unterhaltungsarbeiten statt. Neben der Erneuerung von zwei Auslaufbauwerken an vorhandenen Durchlässen wurden auf dem Gelände des Bahnhofes Steinbach Wartungsarbeiten an den Weichen 5, 6 und 7 ausgeführt.
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Die Arbeiten am Neuaufbau des Wagens 970-507 konzentrieren sich nun hauptsächlich in der Fahrzeughalle, nachdem der neue Wagenkasten am 7. Juli von Zwönitz nach Jöhstadt überführt wurde.
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Vom 26. bis 28. Juni sowie ab 8. Juli war auch die I K Nr. 54 mehrfach für Probefahrten, Tests und Belastungsversuche auf der Strecke. Während diese Fahrten ohne öffentliche Vorankündigung und ohne Mitnahme von Fahrgästen erfolgten, war der öffentliche Auftakt der Willkommenstour am 28. Juni im Bahnhof Steinbach von rund eintausend Gästen verfolgt worden.
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Das gesamte Projekt zum Bau der I K Nr.54 stand von Anfang an unter der Prämisse, eine betriebsfähige Lokomotive zu erhalten. Diese sollte soweit wie nur möglich den Originalen aus den Jahren 1881 bis 1892 nahe kommen und nach heute gültigen Regeln für den sicheren Betrieb auf einer Eisenbahninfrastruktur zugelassen werden.
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Zu einem richtigen Menschenauflauf entwickelte sich die Verladung der I K Nr. 54 auf den Tieflader zum Auftakt der „I K-Willkommenstour“ am 28. Juni in Steinbach. | 28.06.2009 | Foto: Annett Kurth
Daß man im Ostseeurlaub nicht nur die ganze Zeit am Strand verbringen muß, zeigt die rege Nutzung der RüBB-Züge nicht nur zwischen Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Die Kombiticketangebote für Ausflüge mit Schmalspurbahn und Schiff werden erwartungsgemäß gerne genutzt.
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Anläßlich der Einweihung einer neuen Produktionshalle der Hock Sachsen GmbH im Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Güterbahnhof am 24. Juli 2009 weilte der Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich, in Schwarzenberg.
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Am 27. Juni 2008 verabschiedete sich die Lok mit einer kleinen Feier vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Am nächsten Tag startete frühmorgens die Überführung im Schlepp der 346 004 der EBB Pressnitztalbahn mbH von Schwarzenberg zur MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf/Klostermansfeld.
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Die 253 015 der Pressnitztalbahn mbH am Morgen des 20. Juni 2009 vor der Fahrt nach Magdeburg auf der heimischen Drehscheibe. Die beständige Unterstützung durch PRESS und Preß’ kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und muß auf Gegenseitigkeit beruhen. | 20.06.2009 | Foto: Mathias Warstat
Zeitreise – als ob die fürs Erzgebirge typischen Loks gleich ihre nächsten Planleistungen bespannen würden. Schwarzenberg, 14. Juni 2009. | 14.06.2009 | Foto: Axel Schlenkrich
Das Werk ist vollbracht. Nach absolvierten Probefahrten und über 10000 Lastkilometern als „Erlkönig“ unter „falscher Nummer“ wurde die Nachbaulok 99 2324-4 am 10. Juli 2009 offiziell dem Betriebsdienst übergeben.
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50 3616 am 16. April 2009 bei der Probefahrt in Benndorf. | 16.04.2009 | Foto: Tim Zolkos
Zu einem richtigen Menschenauflauf entwickelte sich die Verladung der I K Nr. 54 auf den Tieflader zum Auftakt der „I K-Willkommenstour“ am 28. Juni in Steinbach. | 28.06.2009 | Foto: Annett Kurth
Die 253 015 der Pressnitztalbahn mbH am Morgen des 20. Juni 2009 vor der Fahrt nach Magdeburg auf der heimischen Drehscheibe. Die beständige Unterstützung durch PRESS und Preß’ kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und muß auf Gegenseitigkeit beruhen. | 20.06.2009 | Foto: Mathias Warstat
Zeitreise – als ob die fürs Erzgebirge typischen Loks gleich ihre nächsten Planleistungen bespannen würden. Schwarzenberg, 14. Juni 2009. | 14.06.2009 | Foto: Axel Schlenkrich