Die Dresdner Standseilbahn, im Vorfrühlingsbild von Joachim Jehmlich festgehalten, war Besuchsziel eines Vereinsausflugs der IG Preßnitztalbahn e.V. im März, die benachbarte Schwebebahn ist nach einer intensiven Untersuchung seit April wieder in Betrieb und ist gleichermaßen ein verkehrshistorischer Höhepunkt der Landeshauptstadt. | 23.03.2013
Im März 2013 war die viele Jahre in Sachsen eingesetzte 58 311 wieder einmal in ihrer alten Heimat. Nach einer Fotoveranstaltung in der Oberlausitz lichtete sie Markus Bergelt auf der Rückfahrt nach Baden-Württemberg am 26. März 2013 bei einem Zwischenstopp im Bw Chemnitz-Hilbersdorf ab, wo es dieses Stelldichein mit Schwesterlok 58 261 (Eigentum Verkehrsmuseum Dresden) gab. | 26.03.2013
Für die aufgrund eines Schadens ausgefallene I K Nr. 54 übernahm Anfang April ersatzweise 99 1608-1 der SDG die Sonderfahrten im Tal der Roten Weißeritz. | 07.04.2013 | Foto: Joachim Jehmlich
Am 9. März begannen in der Fahrzeughalle die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung an der IV K 99 1590-1. Torsten Seipt und Sören Beck werden das Projekt leiten. Geplant ist, einen Großteil der Aufarbeitung an der Lok in eigener Regie durchzuführen und nur bei den Großkomponenten Kessel und Fahrwerk Leistungen des Dampflokwerkes in Meiningen oder anderer Werkstätten einzubeziehen.
| weiter
Nochmal über Schnee zu schreiben, nachdem dieses „weiße Zeug“ schon die vorangegangenen Ausgaben dominierte, birgt inzwischen kaum noch Neuigkeitswert. Und doch bestimmte der Schnee auch im Februar und dem gesamten März viele Abläufe an der Museumsbahn. | weiter
Zu Ostern 2013 war zweifelsohne die VI K der Star, viele Besucher erkundigten sich explizit nach der Lok, mit der zuvor in Zeitungen und im Fernsehen für die Osterfahrtage kräftig geworben wurde. Am 30. März ist sie mit ihrem Zug gerade im Bahnhof Steinbach angekommen. | 30.03.2013 | Foto: Jörg Müller
Die I K Nr. 54, durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 als Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokgattung entstanden, hat am 30. März 2013 einen Triebwerksschaden erlitten. Fahrgäste, das Personal, andere Lokomotiven und Wagen sowie die Gleisanlagen kamen dabei nicht zu Schaden. | weiter
1901 nahm in Ostthüringen eine Schmalspurbahn den Betrieb auf, welche zwar später nicht den Bekanntheitsgrad der schmalspurigen Strecken im Harz oder in Sachsen erreichte, aber von der Art der Betriebsführung her Besonderheiten aufwies, die in Deutschland kaum ein zweites Mal zu finden waren. Diese Schmalspurbahn verband knapp 70 Jahre lang die Industriestadt Gera mit dem Braunkohlengebiet um Meuselwitz.
| weiter
Nach dem Artikel über die Schmalspurbahn auf dem Ritten im Preß’-Kurier 5/12 (Heft 128) soll hier eine Beschreibung der am Schluss des Beitrages erwähnten Anlage der Laaser Marmorbahn folgen. „Anlage“ deshalb, da es sich hierbei nicht nur um eine Schmalspurbahn von A nach B handelt, sondern um ein hochinteressantes Transportsystem, bestehend aus vier zusammengehörigen Segmenten.
| weiter
Am 23. Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von den gegenwärtig 160 Mitgliedern waren insgesamt 35 der Einladung gefolgt. Im TOP 2 stellte Axel Schlenkrich den aktuellen Stand des Projektes „geförderter Gleisbau“ vor. Dabei ist vorgesehen, das vom Museum zum Bahnhof Schwarzenberg führende und derzeit gesperrte Gleis A2 mit Fördermitteln aus dem Projekt „Stadtumbau Ost“ zu sanieren.
| weiter
Durch den anhaltenden Winter sind Arbeiten an Strecke und Fahrzeugen nur eingeschränkt möglich. An einem Beiwagen wurden die Räder einer erneuten Profilierung unterzogen. Mittelfristig macht sich jedoch ein vollständiger Ersatz an beiden Beiwagen notwendig. Die Vorarbeiten dafür laufen bereits. | weiter
Auf dem Bahnhofsgelände von Gernrode entsteht in den nächsten Jahren eine neue Schauanlage, auf der vier von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) stammende bzw. einst auf der Selketalbahn eingesetzte Güterwagen ausgestellt und in diesem Zusammenhang einer grundlegenden äußerlichen Aufarbeitung unterzogen werden sollen. | weiter
Anfang Mai 2013 wird der Verein „Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.“ (PKLM) einen aus Sachsen stammenden vierachsigen Personenwagen mit Oberlicht als Museumsfahrzeug in Betrieb nehmen. In den vergangenen Monaten war über diesen als 970-855 geführten Wagen schon mehrfach im PK kurz berichtet worden.
| weiter
Nachdem der Winter mit Schnee, Eis und Wind Anfang Dezember schon weit „vor Plan“ Einzug hielt, zu Weihnachten vermutlich im Urlaub und auch danach nicht der Rede wert war, dachte jeder Anfang März schon an Frühling. Doch in den letzten drei Märzwochen holte er das nach, was er in den davorliegenden Monaten versäumt hatte. | weiter
Triebfahrzeuge … Die Dampfloks 99 2321-0 und 99 2324-4 haben in den Wintermonaten ihre Kesseluntersuchung erhalten und stehen nun wieder für den Betrieb zur Verfügung. 99 2322-8 hatte am 1. April Kesselfristablauf und soll jetzt kurzfristig eine Fristverlängerung erhalten, um noch bis Oktober eingesetzt werden zu können. 99 2331-9 war bis zum letzten Tag des Winterfahrplans im Einsatz. | weiter
Am Osterwochenende begann auch beim „Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn Freunde e.V.“ in Schwichtenberg die neue Saison. Zum Einsatz kam dabei die von der maßgeblich von Ludger Guttwein unterstützten Stiftung Deutsche Kleinbahn zur Verfügung gestellte Bn2t (Henschel 1948/28026). Nach den nächsten Fahrtagen am 20./21. April wird sie den Verein bis zum Herbst verlassen. | 29.03.2013 | Foto: Ralf Desselberger
Die Loks 11 und 12 der Härtsfeldbahn wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen ausgeliefert und feiern in diesem Jahr somit ein rundes Jubiläum. Lok 12 steht seit 1994 wieder unter Dampf und wird auch am 9. Mai zum Tag der offenen Lokschuppentür in Neresheim im Einsatz sein. Am 10. und 11. August findet an der Härtsfeldbahn die Neresheimer Bahnhofshocketse mit einem großen Oldtimertreffen statt. | 09.09.2012 | Foto: Jürgen Ranger
Am Ostermontag verkehrten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde zwei von der IG Weißeritztalbahn e.V. und der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) organisierte Sonderzüge. Dabei kam jeweils 99 1746-9 als Zuglokomotive zum Einsatz. Sie führte die aus sieben modernisierten Sitz- und einem Gepäckwagen gebildete Garnitur. Beide Sonderfahrten waren komplett ausgebucht. | weiter
Für den weiteren Aufbau des Feldbahnmuseums Herrenleite wurde zum Jahresanfang eine wesentliche Grundlage geschaffen: Seit dem 4. Januar ist das vom Verein „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ genutzte Gelände an das öffentliche Energieversorgungsnetz angeschlossen. | weiter
Im März 2013 war die viele Jahre in Sachsen eingesetzte 58 311 wieder einmal in ihrer alten Heimat. Nach einer Fotoveranstaltung in der Oberlausitz lichtete sie Markus Bergelt auf der Rückfahrt nach Baden-Württemberg am 26. März 2013 bei einem Zwischenstopp im Bw Chemnitz-Hilbersdorf ab, wo es dieses Stelldichein mit Schwesterlok 58 261 (Eigentum Verkehrsmuseum Dresden) gab. | 26.03.2013
Für die aufgrund eines Schadens ausgefallene I K Nr. 54 übernahm Anfang April ersatzweise 99 1608-1 der SDG die Sonderfahrten im Tal der Roten Weißeritz. | 07.04.2013 | Foto: Joachim Jehmlich
Zu Ostern 2013 war zweifelsohne die VI K der Star, viele Besucher erkundigten sich explizit nach der Lok, mit der zuvor in Zeitungen und im Fernsehen für die Osterfahrtage kräftig geworben wurde. Am 30. März ist sie mit ihrem Zug gerade im Bahnhof Steinbach angekommen. | 30.03.2013 | Foto: Jörg Müller
Am Osterwochenende begann auch beim „Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn Freunde e.V.“ in Schwichtenberg die neue Saison. Zum Einsatz kam dabei die von der maßgeblich von Ludger Guttwein unterstützten Stiftung Deutsche Kleinbahn zur Verfügung gestellte Bn2t (Henschel 1948/28026). Nach den nächsten Fahrtagen am 20./21. April wird sie den Verein bis zum Herbst verlassen. | 29.03.2013 | Foto: Ralf Desselberger
Die Loks 11 und 12 der Härtsfeldbahn wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen ausgeliefert und feiern in diesem Jahr somit ein rundes Jubiläum. Lok 12 steht seit 1994 wieder unter Dampf und wird auch am 9. Mai zum Tag der offenen Lokschuppentür in Neresheim im Einsatz sein. Am 10. und 11. August findet an der Härtsfeldbahn die Neresheimer Bahnhofshocketse mit einem großen Oldtimertreffen statt. | 09.09.2012 | Foto: Jürgen Ranger