Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Die vergangenen Wochen waren auch für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha von schneereicher Witterung geprägt, so dass die Arbeitstriebwagen Nr. 38 und Nr. 47 oftmals mit den Schneepflügen unterwegs waren, um die Strecken freizuhalten. Unterdessen arbeitete die Werkstatt weiter an den in Hauptuntersuchung mit Modernisierung befindlichen DÜWAG-GT8-Triebwagen Nr. 508 und TATRA-KT4D-Triebwagen Nr. 307. Außerdem erhielt der historische Gelenktriebwagen Nr. 215 eine Fahrwerksrevision. Dabei wurden zwei komplett aufgearbeitete Fahrmotoren eingebaut. Danach kam der TATRA-Tw Nr. 313 zu ersten Arbeiten in die Werkstatt. Die DÜWAG-Triebwagen Nr. 505 und Nr. 522 laufen mittlerweile ohne eigene Umläufe im Plandienst mit. Am 16. und 23. März fanden bei Winterwetter Sonderfahrten mit den Triebwagen Nr. 505 und Nr. 442 sowie eine „Erfurter Traktion“ statt (einige, der aus Erfurt übernommene Fahrzeuge des Typs KT4 D haben noch den Anstrich des Vorgängerbetriebes). Freunde aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik nutzten diese Aktionen ausgiebig. Für den 6. Juli ist eine ganz besondere Fahrt in Planung: Der letztgebaute Gotha-Zweirichtungstriebwagen Nr. 47 hat Ende September Fristablauf. Die anschließende Befundung wird ergeben, ob eine Hauptuntersuchung ohne einen überdurchschnittlichen Arbeitsaufwand möglich sein wird. Unter Umständen bleibt der Wagen erst einmal abgestellt, da die Modernisierung anderer Fahrzeuge Vorrang genießt. Der 1963 in Dienst gestellte Zweiachser wird zur Sonderfahrt mit der Güterlore Nr. 101 gekuppelt, um so den Güterverkehr Anfang der 1980er Jahre nachzustellen. Zum Mitfahren wird stilecht der historische Gelenktriebwagen Nr. 215 eingesetzt. Buchungsinformationen zu dieser Fahrt sind auf www.thueringer-waldbahn.de möglich.
07.04.2013