Nach Dienstende steht die Rittersgrüner 99 579 noch einige Zeit vor dem heimatlichen Heizhaus. Dieses
Motiv hielt Kay Baldauf beim Fototag in Rittersgrün am 17. Oktober 2020 im Bild fest. | 17.10.2020
Am 10. Oktober 2020 gab es auf der Döllnitzbahn eine Kleingruppen-Fotoveranstaltung mit dem Profilmesswagen 7.18001 (zuletzt 97-09-97), hier fotografiert in Nebitzschen. | 10.10.2020 | Foto: Thomas Schwarze
Am 29. November 2020 passierte der von der Dampflok 99 4632 geführte und aus RüKB-Wagen gebildete P107 den Bedarfshaltepunkt Seram ohne Halt. | 29.11.2020 | Foto: Thomas Schneider
Auch im Oktober verzeichnete die IG Preßnitztalbahn e. V. tendenziell mit den Vorjahren vergleichbare Fahrgastzahlen, während die Corona-Pandemie Mitte des Monats schon in die zweite Welle gestartet war. Dass diese nach dem üblicherweise betriebs- und ausflugsarmen November bereits wieder vorbei sein sollte, hatten wahrscheinlich auch die Politiker nicht geglaubt. | weiter
Am 1.-Klasse-Sitzwagen 970-003 begannen die Arbeiten zur Untersuchung nach ESBO, die einmal mehr auch zu einer umfangreichen wagentechnischen Aufarbeitung genutzt wird, mit der Demontage der Abdeckleisten, Fenster und Außenbeblechung.
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Der Herbst 2020 war wettermäßig ein Erfolg, wie diese Aufnahme der 99 1747-7 auf der Fichtelbergbahn in der Ortslage Neudorf Richtung Haltepunkt Vierenstraße vom 24. Oktober zeigt. | 24.10.2020 | Foto: Rainer Steger
Ebenfalls ein goldener Herbsttag war der 25. Oktober 2020, als die IV K 99 1594-3 der IG Preßnitztalbahn e. V. in der Ausfahrt Schlössel das Jöhstädter Schwarzwasser auf der einst streckentypischen geländerlosen Stahlträgerbrücke aus dem Jahr 1957 überquerte. | 25.10.2020 | Foto: Armin-Peter Heinze
Die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt verkehrte in den 1980er Jahren unter der Kursbuchnummer 422 und war als Preßnitztalbahn weit über die Grenzen der DDR bekannt. Sie verkörperte bis zur Einstellung des Personenverkehrs 1984 den Urtyp einer gemütlichen Nebenbahn, die weder Hektik noch Stress zu kennen schien. Sie wirkte wie ein Fremdkörper in einer Welt, die nur auf das Materielle ausgerichtet ist.
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Auf der Basis der zentralen Maßnahmenpläne der Deutschen Reichsbahn (DR) zur Entwicklung der Schmalspurbahnen (siehe u. a. PK 174) hatten die zuständigen Reichsbahndirektionen (Rbd) eigene Pläne aufzustellen und regelmäßig zu berichten. | weiter
Die im Sommer 2018 begonnene betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflok Nr. 11 (O & K 1939/13216) des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ (MBB) nähert sich ihrem Abschluss. Nach aufwändigen Montagearbeiten wurde der D-Kuppler am 27. November 2020 erstmals angeheizt und zunächst für die äußere Kesselprüfung durch den Kesselprüfer vorbereitet.
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Die Corona-Pandemie überschattete auch die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Während des Lockdowns im Frühjahr gingen die Fahrgastzahlen dieser Straßenbahn auf bis zu 20 % zurück. Ein Fahrkartenverkauf durch die Fahrer fand nicht statt. | weiter
Am 1. November 2020 jährte sich die Eröffnung der 750-mm-spurigen Eisenbahnstrecke Mosel – Ortmannsdorf zum 135. Mal. Da sie eine der defizitärsten Schmalspurstrecken der RBD Dresden war, wurde sie bereits 1951 eingestellt und anschließend abgebaut. | weiter
Ein äußerst ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Seit Ausgang des Winters hält uns das Pandemiegeschehen in Atem. Sämtliche geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, dringend benötigte Einnahmen fehlen.
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Am 26. Oktober 2020 stand die Dampflok 86 1744-1 der PRESS zum Anheizen auf dem Untersuchungskanal im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Die 1942 von O & K mit der Fabriknummer 13759 gebaute Lok besitzt noch ihr ÜK-Führerhaus. | 26.10.2020 | Foto: Steffen Schmidt
Der knapp 13 km lange Abschnitt Zwotental – Adorf (Vogtl) der nicht mehr vollständig vorhandenen regelspurigen Strecke Chemnitz – Aue – Adorf wird seit diesem Jahr vom Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e. V. (OVEB) als „Musikwinkelbahn Adorf – Zwotental“ vermarktet. | weiter
Seit dem 19. August 2020 befindet sich die Dampflok 99 582 zur Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt in Marienberg. Am 1. Oktober begannen die Arbeiten an der Lok. Zum Auftakt erhielt die noch komplette Lok eine Grobwäsche, danach begann die Demontage. | weiter
Während der Streckensperrung absolvierte die an die SDG verliehene vereinseigene Diesellok vom Typ V10C mehrere Arbeitszugfahrten. Dabei befuhr sie beispielsweise am 2. November die Gesamtstrecke bis Kurort Kipsdorf. Ihren Zug bildeten an diesem Tag der Gepäckwagen 974-506 der SDG und der vereinseigene OOw 97-23-37.
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Am ersten Oktoberwochenende findet traditionell der Saisonabschluss im Feldbahnmuseum statt – in diesem Jahr coronabedingt mit geringen Einschränkungen. Lediglich Fahrzeugparaden und größere Gruppenführungen entfielen wegen der dabei kaum zu vermeidenden Menschenansammlungen. | weiter
Seit 2016 arbeiten Mitglieder der Waldeisenbahn Muskau e. V. an der betriebsfähigen Aufarbeitung der zweiachsigen Dampflokomotive Jung 8293/1938. Dieser B-Kuppler vom Jung-Typ „Hilax“ wurde neu an die Carl Halbach AG, Hartstein- und Schotterwerk Bernbruch bei Kamenz geliefert, wo er zusammen mit weiteren Loks anderer Hersteller bis 1976 im Einsatz stand. | weiter
Von einer Hauptuntersuchung kehrten in den vergangenen Wochen zwei Traditionswagen nach Putbus zurück: im November der zweiachsige 971-210 aus der rebus-Werkstatt in Bad Doberan sowie am 8. Dezember der vierachsige 970-788 aus Ostritz.
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Als wäre der Herbst nicht bunt genug: Am 25. Oktober 2020 fuhr der P14111 mit dem 97-23-66 als zusätzlichen Farbtupfer nach Jöhstadt, hier vor dem BÜ der Straße nach Grumbach. | 25.10.2020 | Foto: Armin-Peter Heinze
Das Team vom „Preß´-Kurier“ wünscht allen Lesern und Mitwirkenden ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2021. Wir bedanken uns für das auch in diesem Jahr wieder gewachsene Interesse an unserer Zeitschrift und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr wieder interessante Themen und Projekte präsentieren zu können.
Jörg Müller Herausgeber
Hinweis Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie stehen weiterhin alle im Heft angekündigten Veranstaltungen unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit.
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Am 10. Oktober 2020 gab es auf der Döllnitzbahn eine Kleingruppen-Fotoveranstaltung mit dem Profilmesswagen 7.18001 (zuletzt 97-09-97), hier fotografiert in Nebitzschen. | 10.10.2020 | Foto: Thomas Schwarze
Am 29. November 2020 passierte der von der Dampflok 99 4632 geführte und aus RüKB-Wagen gebildete P107 den Bedarfshaltepunkt Seram ohne Halt. | 29.11.2020 | Foto: Thomas Schneider
Der Herbst 2020 war wettermäßig ein Erfolg, wie diese Aufnahme der 99 1747-7 auf der Fichtelbergbahn in der Ortslage Neudorf Richtung Haltepunkt Vierenstraße vom 24. Oktober zeigt. | 24.10.2020 | Foto: Rainer Steger
Ebenfalls ein goldener Herbsttag war der 25. Oktober 2020, als die IV K 99 1594-3 der IG Preßnitztalbahn e. V. in der Ausfahrt Schlössel das Jöhstädter Schwarzwasser auf der einst streckentypischen geländerlosen Stahlträgerbrücke aus dem Jahr 1957 überquerte. | 25.10.2020 | Foto: Armin-Peter Heinze
Am 26. Oktober 2020 stand die Dampflok 86 1744-1 der PRESS zum Anheizen auf dem Untersuchungskanal im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Die 1942 von O & K mit der Fabriknummer 13759 gebaute Lok besitzt noch ihr ÜK-Führerhaus. | 26.10.2020 | Foto: Steffen Schmidt
Als wäre der Herbst nicht bunt genug: Am 25. Oktober 2020 fuhr der P14111 mit dem 97-23-66 als zusätzlichen Farbtupfer nach Jöhstadt, hier vor dem BÜ der Straße nach Grumbach. | 25.10.2020 | Foto: Armin-Peter Heinze