Die IV K 99 1542-2 dampfte im Juli/August abseits ihrer üblichen Spurweite auf den 760 mm der bosnischen Spur der Ybbstalbahn in Österreich, hier am 21. Juli auf dem Wetterbach-Viadukt. | 21.07.2017 | Foto: Joachim Schmidt
Seit dem 17. Juni 2017 ist die Weißeritztalbahn fast 15 Jahre nach der Flutkatastrophe von 2002 wieder komplett in Betrieb! Den Wiedereröffnungszug fotografierte Rainer Steger auf Höhe der Schmiedeberger Gießerei. | 17.06.2017
Im Kurort Kipsdorf strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter aller Eisenbahnfreunde. Die beiden Zugloks des Wiedereröffnungszuges füllten im Endbahnhof der nun wieder auf 26 km befahrenen HK-Linie am restaurierten Wasserkran ihre Vorräte auf. | 17.06.2017 | Foto: Joachim Jehmlich
Das Doppeljubiläum „125 Jahre Preßnitztalbahn/25 Jahre Museumsbahn“ stellt auch nach der Festveranstaltung am 1. Juni und dem wenige Tage später folgenden großen Pfingstfest weiter das prägende Thema in diesem Jahr dar. | weiter
Die Preßnitztalbahn als einer der Stationspunkte der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen bekam Anfang Juni zwei weitere Stationsschilder, deren Anfertigung Eisenbahnfreunde gesponsert hatten. Das Aufstellen der Tafel am Bahnhof Schlössel erfolgte beim Zwischenhalt des nachgestellten Eröffnungszuges mit dem I K-Zug am 1. Juni. | weiter
Sommerurlaub im Ybbstal: Auf 760 mm Spurweite ist die Jöhstädter IV K 99 1542-2 am 21. Juli 2017 zwischen Lunz am See und Göstling an der Ybbs mit dem Belastungsprobezug an der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte unterwegs. Mehr über den Gasteinsatz in Österreich im nächsten PK. | 21.07.2017 | Foto: Werner Schiendl
Am Wochenende 29./30. Juli war 99 4511-4 im Preßnitztal vor den gut besuchten Zügen zu sehen – hier fährt „Meppel“ gerade in den Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln ein. | 29.07.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Am 20. August 1992 kam die IV K 99 1590-1 als zweite Dampflok zur im Entstehen begriffenen neuen Preßnitztalbahn nach Jöhstadt, denn die im Spätherbst 1991 zusammen mit der 99 1568-7 erworbene 99 1542-2 war vom zwischenzeitlichen Abstellplatz in Wilischthal direkt ins Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) nach Görlitz gebracht worden. | weiter
Keine Schwelle wäre am Anfang ohne Dich nach Jöhstadt gekommen, viele Autos hätten ohne Dich viel früher den Weg des alten Eisens gehen müssen, viel Schweiß und Herzblut hast Du aufgebracht, damit die Motoren auf Gummi- und Stahlrädern wieder liefen. Du hattest einfach goldene Hände. | weiter
Effektiv wie immer hatte Günter Baumann gleich zwei wichtige Termine zusammengefasst, als er am 1. August nach Jöhstadt in die Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn einlud. Mehr als 250 Gäste folgten seiner Einladung, darunter Wegbegleiter auf seinen bisherigen Lebensstationen, Kollegen, Mitarbeiter, Freunde und nicht zuletzt die gesamte Familie. | weiter
Denkt man an Eisenbahnen in Frankreich, kommen einem vor allem schnelle Züge wie der TGV in den Sinn. Doch die große Nation im Westen Europas hat auch eine beachtliche Schmalspurgeschichte vorzuweisen. Etwa ein Drittel des knapp 40 000 km umfassenden Eisenbahnnetzes war 1914 schmalspurig – größtenteils in Meterspur – ausgeführt. Der Niedergang und folgende Abbau dieser Bahnen begann jedoch schon in den 1930er Jahren.
| weiter
Die Schweiz ist ein Schmalspurparadies. Die Rhätische Bahn, die Jungfraubahnen oder auch die Brünigbahn sind vermutlich jedem Eisenbahnfreund ein Begriff. Züge auf schmaler Spur sind in beeindruckender Natur unterwegs, zahlreiche Aussichten auf Gletscher und Alpengipfel faszinieren wohl jeden Touristen. Doch im Schatten dieser weithin bekannten Bahnen steht eine der kürzesten Schmalspurbahnen der Schweiz: die Bergbahn Lauterbrunnen – Mürren (BLM).
| weiter
Nach fast eineinhalbjähriger Zwangspause steht der LOWA-E5-Wagen nunmehr seit dem 24. Mai 2017 frisch hauptuntersucht für Museumszugeinsätze wieder zur Verfügung. Die Hauptuntersuchung im RailMaint-Werk Delitzsch, dem früheren Raw Delitzsch und damit das alte DR-Heimatausbesserungswerk der E5-Wagen, wartete nämlich mit einigen Überraschungen auf, welche die ursprünglich geplante Fertigstellung für Mai 2016 schnell Makulatur werden ließ.
| weiter
Im Auftrag des Vereins der Freunde des Deutschen Dampflokomotiv-Museums Neuenmarkt e. V. übernahm der VSE erneut die traditionellen Dampfzugfahrten zu Pfingsten über die Schiefe Ebene. Vom 4. bis 6. Juni zog die angemietete 52 8079-7 den VSE-Museumszug jeweils drei Mal täglich die bekannte Steilstrecke von Neuenmarkt-Wirsberg hinauf nach Marktschorgast und wieder zurück.
| weiter
Vom 14. bis zum 16. Juli befuhren 86 1333-3 und 112 708-3 als klassischer Personenzug der Deutschen Reichsbahn die Hafenbahngleise in Greifswald. Ziel dieser Stadtrundfahrten der besonderen Art war das Fischerfest Gaffelrigg, welches fußläufig von Ladebow aus erreichbar ist. | weiter
Die 86 1333-3 und 112 708-3 waren mit einem „DR-Zug“ vom 6. bis 9. Juli 2017 zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole im Einsatz – Achim Rickelt fotografierte am 8. Juli die Ausfahrt aus Bergen. | 08.07.2017
Am folgenden Wochenende war der selbe Zug auf der Greifswalder Hafenbahn unterwegs. Kurz vor dem Museumshafen Greifswald lichtete ihn „Dampfachim“ am 15. Juli 2017 auf der Ryckbrücke ab. | 15.07.2017 | Foto: Achim Rickelt
Bereits am 22. Dezember 2016 ließ der Förderverein zur Erhaltung der RüKB e. V. in Samtens bei Bergen auf Rügen den Kasten des einst vierachsigen Sitzwagens 970-774 bergen. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Unikat, entstand es doch 1960/61 aus einem sächsischen Oberlichtwagen der lfd. Nr. 715, wie mehrere Exemplare erhalten sind.
| weiter
Im September 2016 begingen die Reederei Weiße Flotte und die Rügensche BäderBahn gemeinsam feierlich das Jubiläum „120 Jahre Wittower Fähre“. Am 21. Juli 2017 erreichte der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. nun einen weiteren Meilenstein: Das Fährschiff „Wittow“ wurde im Rahmen seiner umfassenden Aufarbeitung in Barth zu Wasser gelassen. | weiter
Die V10C 199 016-7 kehrte am 26. Juni nach der Hauptuntersuchung im Netinera-Werk Neustrelitz nach Bad Doberan zurück. Die Abnahmeprobefahrt fand am 19. Juli statt.
| weiter
Zum Herbstdampf vom 28. bis 31. Oktober kommt 99 557 zum Pollo zurück! Doch, nein – diese in den 1970er Jahren zerlegte Lok hat niemand in den vergangenen Monaten heimlich neu gebaut. Vielmehr ist es die Idee des Pollo-Vereins, eine der in den 1960er Jahren im Raw Görlitz neu gebauten IV K von der IG Preßnitztalbahn e. V. aus Jöhstadt zu leihen und in der Prignitz als 99 557 zu beschildern. | weiter
Die Historik Mobil bot im Zittauer Gebirge wieder einen vielfältigen Fahrzeugeinsatz. Am 5. August hatte die 1957 in Dienst gestellte 99 787 mit dem „DRG-Zug“ Einfahrt in den Bahnhof Kurort Jonsdorf. | 05.08.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Neben der hauptuntersuchten 99 1760-0 mit einem „Reko-Zug“, 99 749 mit dem Barwagenzug, 99 758 mit mehreren Aussichtswagen, 99 787 mit DRG-Wagen und der IV K Nr. 145 mit dem Sachsenzug war natürlich auch die I K Nr. 54 mit ihrem Zug unterwegs – hier am 5. August in Oybin. | 05.08.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Seit dem 17. Juni 2017 ist die Weißeritztalbahn fast 15 Jahre nach der Flutkatastrophe von 2002 wieder komplett in Betrieb! Den Wiedereröffnungszug fotografierte Rainer Steger auf Höhe der Schmiedeberger Gießerei. | 17.06.2017
Im Kurort Kipsdorf strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter aller Eisenbahnfreunde. Die beiden Zugloks des Wiedereröffnungszuges füllten im Endbahnhof der nun wieder auf 26 km befahrenen HK-Linie am restaurierten Wasserkran ihre Vorräte auf. | 17.06.2017 | Foto: Joachim Jehmlich
Sommerurlaub im Ybbstal: Auf 760 mm Spurweite ist die Jöhstädter IV K 99 1542-2 am 21. Juli 2017 zwischen Lunz am See und Göstling an der Ybbs mit dem Belastungsprobezug an der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte unterwegs. Mehr über den Gasteinsatz in Österreich im nächsten PK. | 21.07.2017 | Foto: Werner Schiendl
Am Wochenende 29./30. Juli war 99 4511-4 im Preßnitztal vor den gut besuchten Zügen zu sehen – hier fährt „Meppel“ gerade in den Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln ein. | 29.07.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Die 86 1333-3 und 112 708-3 waren mit einem „DR-Zug“ vom 6. bis 9. Juli 2017 zwischen Bergen auf Rügen und Lauterbach Mole im Einsatz – Achim Rickelt fotografierte am 8. Juli die Ausfahrt aus Bergen. | 08.07.2017
Am folgenden Wochenende war der selbe Zug auf der Greifswalder Hafenbahn unterwegs. Kurz vor dem Museumshafen Greifswald lichtete ihn „Dampfachim“ am 15. Juli 2017 auf der Ryckbrücke ab. | 15.07.2017 | Foto: Achim Rickelt
Die Historik Mobil bot im Zittauer Gebirge wieder einen vielfältigen Fahrzeugeinsatz. Am 5. August hatte die 1957 in Dienst gestellte 99 787 mit dem „DRG-Zug“ Einfahrt in den Bahnhof Kurort Jonsdorf. | 05.08.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Neben der hauptuntersuchten 99 1760-0 mit einem „Reko-Zug“, 99 749 mit dem Barwagenzug, 99 758 mit mehreren Aussichtswagen, 99 787 mit DRG-Wagen und der IV K Nr. 145 mit dem Sachsenzug war natürlich auch die I K Nr. 54 mit ihrem Zug unterwegs – hier am 5. August in Oybin. | 05.08.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze