Ein ganz besonderer emotionaler Moment und absolutes Highlight für die Mitglieder und Freunde der IG Preßnitztalbahn e. V. war der im Editorial genannte Lückenschluss im Bahnhof Jöhstadt. Endlich reichen die Gleise der Museumsbahn wieder bis vor das Empfangsgebäude in Jöhstadt!
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Wer für die zweite Sommerhälfte 2021 sommerliche Temperaturen erwartet hatte, wurde an vielen Tagen enttäuscht. Das Schwarzwasser- und das Preßnitztal zeigten sich selbst für erzgebirgische Verhältnisse oft recht kühl. Trotzdem konnte die IG Preßnitztalbahn e. V. ihren Fahrgästen wieder viele Angebote machen.
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Am 11. und 12. September führten Vereinsmitglieder Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Streckentelefonanlage in Schmalzgrube durch. Dabei beseitigten sie auch eine Störung im Streckenabschnitt Steinbach – Schmalzgrube.
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Auf diesen beiden Doppelseiten (in der Printausgabe) soll die Arbeit der Mitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. gewürdigt werden, die an den Arbeitseinsätzen im September vor dem EG in Jöhstadt teilgenommen haben.
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Das Preisvergabekuratorium erkannte diesen Preis für 2019 und 2020 dem langjährigen Landesbeauftragten für Bahnaufsicht des Freistaates Sachsen, Dr. Steffen Henkel, zu.
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Den Fürstenzug als gekachelte Ahnengalerie der sächsischen Herrscherhäuser zwischen 1127 und 1873 kennt der Dresden-Tourist vom größten Porzellanwandbild der Welt an der Außenwand des Stallhofes, nur wenige Schritte entfernt vom Johanneum, dem Domizil des Verkehrsmuseums Dresden.
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Seit 1. Oktober 2021 können Züge wieder vor das Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt fahren. Damit steht der im Jahr 1892 fertiggestellte Ziegelsteinbau wieder zunehmend im Fokus von Fotografen und Filmern. Daher soll seine Fassade in den nächsten Monaten behutsam restauriert und um diverse Schilder sowie Anschriften ergänzt werden, die bis 1984 das Gebäude zur Gleisseite hin geprägt haben. | weiter
Am Wochenende 2./3. Oktober 2021 fand bei der Parkeisenbahn Cottbus ein Dampfloktreffen mit internationaler Beteiligung statt. Dafür trafen Ende September aus Weißwasser, Polen sowie aus der Tschechischen Republik mehrere Dampflokomotiven sowie verschiedene Wagen ein.
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Der Verein der „Oldtimer & Schlepperfreunde aus dem Erzgebirge e. V.“ aus Niederwürschnitz veranstaltete am ersten Oktoberwochenende 2021 in der alten Ziegelei in Niederwürschnitz (Nähe A 72, Ausfahrt Stollberg Nord) ein Treffen historischer Fahrzeuge.
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„Drei Bahnen, drei Spurweiten!“ – unter diesem Motto lockten die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. gemeinsam mit ihren Partnern am 25./26. September 2021 zu einem „eisenbahnhistorischen Wochenende“ Gäste „aus Nah und Fern“ in das Mansfelder Land und in ihre Züge.
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Nach knapp 80 Jahren kehrte am 5. Oktober 2021 ein Güterwagen der Meißner Straßenbahn an seinen früheren Einsatzort zurück. Eigentümer des zweiachsigen Wagens ist der gemeinnützige Verein „Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e. V.“ – kurz ISEG.
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Mit 35 1097-1 nutzte am 27. August 2021 wieder einmal eine Dampflok die Bekohlungsmöglichkeiten des Eisenbahnmuseums. Mehrere Museumszugwagen gingen anschließend mit auf die Reise zu einer Fotoveranstaltung. Zwei Tage später brachte die 35er die Wagen zurück ins Museum.
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Im Juli erfolgte in Meiningen die bisher noch ausstehende Beauftragung der nächsten Arbeiten an der VSE-Dampflok 50 3616-5. Die Lok ist in der Halle des DLW derzeit sehr präsent. Dort steht der Rahmen, der Rauchkammerträger ist ausgebaut.
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Die kurze, aber nicht minder interessante Saison der Schienentrabifahrten ging am 12. September planmäßig zu Ende. Bei noch passablen Temperaturen war auch dieser letzte Fahrtag schon lange im Voraus ausgebucht. In dieser Saison gab es wieder einige wetterbedingte Ausfälle – unter anderem am 28./29. August gleich an einem ganzen Wochenende.
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Am Sonnabend, dem 25. September, begann das Fest mit der Ehrung der letzten noch lebenden Personale, die einst auf der Schmalspurbahn Grünstädtel – Oberrittersgrün gearbeitet haben. Die Dampflok 99 516 pendelte auf dem Hauptgleis für Führerstandmitfahrten zwischen dem Lokschuppen und dem Empfangsgebäude.
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Am 28. August 2021 nahm der Schwarzbachbahnverein kurz nach 10 Uhr den neuen Streckenabschnitt bis zum Haltepunkt Glasstraße in Betrieb. Anschließend pendelte die aus Freital-Hainsberg von der SDG geliehene IV K 99 608 zwischen Lohsdorf (Streckenkilometer 4,8) und dem am Streckenkilometer 5,56 neu angelegten Haltepunkt.
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In den vergangenen Sommermonaten besuchten zahlreiche Gäste in der Herrenleite das Feldbahnmuseum des Vereins „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ (HFD) an den Sonnabenden mit Museumsöffnung und bei einigen Sonderveranstaltungen.
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Am 15. September 2021 kürte die „Allianz pro Schiene“ den schönsten Bahnhof Deutschlands 2021. Die Jury zeichnete dabei den Molli-Bahnhof Kühlungsborn West mit einem Sonderpreis für seinen außergewöhnlichen touristischen Reiz aus.
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Urlaub im eigenen Land – das ist im Jahr 2021 das Motto für viele Besucher an der Ostsee. In den Sommerferien platzte die Insel Rügen nahezu aus „allen Nähten“ und bei heißem Sommerwetter waren freie Plätze an den Stränden ein rares Gut.
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Das Heft wurde am 25. Oktober 2021 an die Abonnenten versandt und steht seit 29. Oktober in den Bahnhofsbuchhandlungen zum Kauf bereit.
Hinweis: In dieser Ausgabe angekündigte Veranstaltungen unterliegen weiterhin dem Vorbehalt der Durchführbarkeit auf Grund örtlich geltender Corona-Schutzvorschriften. Bei Teilnahme an den Veranstaltungen sind die einschlägigen Regelungen zu beachten.
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