Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Cottbus
![Im Rahmen des am ersten Oktoberwochenende 2021 bei der Parkbahn Cottbus veranstalteten Dampfloktreffens gab es am 2. Oktober diese Parade. Von links nach rechts präsentierten sich der O & K-Cn2t-Nachbau von 2014 und die B70-600 aus dem ostböhmischen Žamberk, die Cottbuser Brigadelok 2257 „99 0001“ sowie die 50-PS-Bn2t von LKM aus dem heute polnischen Białośliwie (Weißenhöhe). | 02.10.2021 | Foto: Ulrich Thomsch Im Rahmen des am ersten Oktoberwochenende 2021 bei der Parkbahn Cottbus veranstalteten Dampfloktreffens gab es am 2. Oktober diese Parade. Von links nach rechts präsentierten sich der O & K-Cn2t-Nachbau von 2014 und die B70-600 aus dem ostböhmischen Žamberk, die Cottbuser Brigadelok 2257 „99 0001“ sowie die 50-PS-Bn2t von LKM aus dem heute polnischen Białośliwie (Weißenhöhe).](/site/assets/files/31134/2021-10-02_ult-img_5315_a18219.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31134/2021-10-02_ult-img_5315_a18219.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31134/2021-10-02_ult-img_5315_a18219.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31134/2021-10-02_ult-img_5315_a18219.2000x0.webp 5006w)
Am Wochenende 2./3. Oktober 2021 fand bei der Parkeisenbahn Cottbus ein Dampfloktreffen mit internationaler Beteiligung statt. Dafür trafen Ende September aus Weißwasser, Polen sowie aus der Tschechischen Republik mehrere Dampflokomotiven sowie verschiedene Wagen ein. Dabei handelte es sich aus Polen um die in Białośliwie (Weißenhöhe) betriebsfähig unterhaltene zweiachsige LOWA-Dampflok (LKM 1951/26004) und um einen etwa 1895 in Görlitz gebauten zweiachsigen gedeckten Güterwagen, der vor einigen Jahren in Polen zum Personenwagen umgebaut worden ist. Aus dem ostböhmischen Žamberk (Senftenberg) nahmen die zweieiachsige B70-600 (Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik Prag 1940, Fabriknummer 1858) und die im Jahr 2014 gebaute dreiachsige O & K-Nachbaulok teil. Die Waldeisenbahn Muskau und Steffen Nauk aus Falkenberg beteiligten sich mit passenden Wagen an dem Treffen. Eine Überraschung war die Wiederinbetriebnahme der Cottbuser Brigadelok 2257 am 2. Oktober, so dass diese ans Reichsbahn-Schema angelehnt auch zwei Schilder als 99 0001 tragende Dampflok ebenfalls unter Dampf am Fahrzeugtreffen teilnahm.
![Der zum Personenwagen umgebaute Güterwagen K-110 aus Białośliwie in Cottbus; baugleiche Wagen gab es bis 1945 bei der Anklamer A.L.K.B. | 30.09.2021 | Foto: Ulrich Thomsch Der zum Personenwagen umgebaute Güterwagen K-110 aus Białośliwie in Cottbus; baugleiche Wagen gab es bis 1945 bei der Anklamer A.L.K.B.](/site/assets/files/31134/2021-09-30_ult-pic_0110_a18220.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31134/2021-09-30_ult-pic_0110_a18220.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31134/2021-09-30_ult-pic_0110_a18220.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31134/2021-09-30_ult-pic_0110_a18220.2000x0.webp 5006w)
Für die im 20- bis 30-Minuten-Takt verkehrenden Züge galt der reguläre Fahrpreis, am Samstagabend fuhren sie bis in die Nacht hinein. Nach dem Wochenende kehrten die Gastfahrzeuge auf ihre Heimatstrecken zurück. Wagenpark
![Der Wengernalpbahnwagen Nr. 270 von vorn. | 28.12.2020 | Foto: Mike Meier Der Wengernalpbahnwagen Nr. 270 von vorn.](/site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0943_a18222.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0943_a18222.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0943_a18222.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0943_a18222.2000x0.webp 5006w)
![Seit Dezember 2020 steht der einstige Wengernalpbahnwagen Nr. 270 im Cottbuser Straßenbahndepot zu seiner Umspurung auf 600 mm bereit. | 28.12.2020 | Foto: Mike Meier Seit Dezember 2020 steht der einstige Wengernalpbahnwagen Nr. 270 im Cottbuser Straßenbahndepot zu seiner Umspurung auf 600 mm bereit.](/site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0942_a18221.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0942_a18221.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0942_a18221.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31134/2020-12-28_mim-img_0942_a18221.2000x0.webp 5006w)
Die Parkeisenbahn Cottbus besitzt gegenwärtig nur einen geschlossenen Personenwagen, der auch im Winterhalbjahr einsetzbar ist. Dieser 600-mm-Wagen (Salonwagen) traf 1996 von der Berliner Parkeisenbahn im Tausch gegen ein anderes Fahrzeug in Cottbus ein. Da hier seit Jahren der Wunsch nach weiteren geschlossenen Personenwagen besteht, steht die Parkbahn seit längerem mit der Wengernalpbahn (WAB) in der Schweiz in Kontakt, um von dort freiwerdende 800-mm-Wagen zu erhalten. Anfang Dezember 2020 traf ein erster solcher Personenwagen in Cottbus ein. Es handelt sich um einen vierachsigen Steuerbeiwagen in Leichtbauweise für den Zahnradbetrieb. Der Wagen mit der WAB-Nr. 270 wurde im Jahr 1967 von der Firma SIG in Neuhausen am Rheinfall für die Wengernalpbahn gebaut und besitzt 36 Sitzplätze. In Cottbus werden an diesem Fahrzeug nun zunächst das ehemalige Zahnradbremsdrehgestell und das Laufdrehgestell auf 600 mm Spurweite umgebaut. Am Wagenkasten und im Innenraum sind geringfügige Änderungen erforderlich, die sich hauptsächlich auf die elektrische Anlage, die Heizung, die Türen sowie die Kupplung beziehen. Damit derartige Wagen aus der Schweiz in Cottbus fahren können, sind nur geringe Anpassungen an den Bahnanlagen notwendig. Das ergab eine Kontrollfahrt mit einem dafür gebauten Dummy-Fahrzeug zur Profilkontrolle. Bei einem erfolgreichen Umbau und Zulassung des ersten Wagens ist die Übernahme und der Umbau von zwei weiteren Wagen aus der Schweiz vorgesehen.
18.10.2021