Wo lässt sich die Cottbuser Dampflok 99 3301 mit blau lackierten Personenwagen und einer zweitürmigen Kirche im Hintergrund fotografieren? Das ist bei der Parkeisenbahn in Posen möglich – hier bei der Ausfahrt aus dem Endbahnhof Maltanka (Rondo Śródka) | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
In diesem Jahr feiert die polnische Parkeisenbahn Maltanka in Poznań (Posen) ihr 50-jähriges Bestehen. Hervorgegangen ist sie aus einer Pfadfindereisenbahn, die 1956 an einer anderen Stelle in der ehemals preußischen Provinzhauptstadt eröffnet und später stillgelegt worden war. | weiter
Im Februar 2020 ist ein von Freunden der Eisenbahn in Polen schon lange erwartetes (deutschsprachiges) Buch erschienen, was es in dieser Form noch nie gab. Der Autor stellt in diesem alle (!) 319 in Polen erhalten gebliebenen regelspurigen Dampflokomotiven einzeln vor – sowohl die einst von Staatsbahnen oder Trägern der öffentlichen Hand als auch die von Privatbahnen oder Industriebetrieben beschafften.
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Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Über die vor 1945 jenseits von Oder und Neiße errichteten deutschen Eisenbahnen gibt es in deutscher Sprache nur wenig Literatur. Eine kleine Lücke in diesem Forschungsfeld ist seit Sommer 2019 geschlossen: Über im Kern sieben der 16 einst östlich der Oder in Hinterpommern vorhandenen schmal- und regelspurigen Kleinbahnbetriebe ist ein 216-seitiges Buch erschienen.
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Voll Hochachtung schaut der Rezensent über die Oder-Neiße-Grenze: Dort haben Polen und Litauer auch die seit 1945 zu diesen Ländern zählenden Teile des ehemaligen Ostpreußens in den vergangenen Jahren mit großem Fleiß und viel Liebe herausgeputzt. Galt die einst östlichste deutsche Provinz lange Zeit nur bei den letzten lebenden Vertriebenen als Sehnsuchtsort, so sind inzwischen auch die Nachkriegsgenerationen von der Region begeistert.
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Von unserem Leser Thomas Dietze aus Leipzig erhielt die Redaktion bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die den ehemaligen VT 137 323 aus Zittau vor 45 Jahren bei den Polnischen Staatseisenbahnen (PKP) im Einsatz zeigen. Diese Aufnahmen möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Im Kriegsjahr 1915 errichteten deutsche Eisenbahnpioniere in Russisch-Polen die 600-mm-Feldbahn Rogów – Rawa – Biala. Ausgangspunkt dieser Heeresfeldbahn war der Bahnhof Rogów östlich von Lodsch an der Regelspurstrecke Skierniewice – Tschenstochau. | weiter
Seit nun bald 111 Jahren ist Środa Ausgangspunkt einer liebenswerten Schmalspurbahn, die einst Teil des umfangreichen Netzes der Schrodaer Kreisbahn war. Dieser Beitrag will deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft näher beleuchten.
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Auf dem 10,3 km langen Streckenstück der ehemaligen Wirsitzer Kreisbahn (600 mm) von Bialosliwie (Weißenhöhe) nach Niezychowo (Seeheim) findet im Sommer ein Klein- und Feldbahntreffen statt. Dabei sollen die zweiachsige 20-PS-O&K-Dampflok (Baujahr 1920) aus Ilmenau (Schauanlage „Volle Rose“) sowie die Schlepptenderdampflok Px38-805 (Chrzanów 1938/727) aus Znin zum Einsatz kommen.
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01 0509-8 nahm in diesem Jahr am traditionellen Dampfloktreffen in Wollstein (Wolsztyn, Polen) teil. Hendrik Flath erfaßte am 1. Mai 2010 das Gedränge an der Lok. | weiter
Das Breslauer Architekturmuseum zeigte im Herbst 2006 eine gelungene und von den polnischen Eisenbahnfreunden sehr interessiert aufgenommene Ausstellung, die mit dem Titel „Wroclawskie Dworce Kolejowe“ (Breslauer Bahnhöfe) überschrieben war. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der geschichtlichen Entwicklung der Stationen und Anlagen der Eisenbahnstrecken rund um Breslau, der Bahnverbindungen von Breslau nach Berlin sowie vor allem auf der Architektur der Bahnhofsgebäude.
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