Am 27. und 28. November kam erstmals seit 2002 wieder eine Dampflok auf dem oberen Streckenabschnitt der Weißeritztalbahn zum Einsatz. Daniel Theumer fotografierte den Sonderzug auf dem Schmiedeberger Viadukt. | 27.11.2010
Ausgabe: Dezember 2010 / Januar 2011
Weißeritztalbahn:
Zwei Tage Dampf zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg
VSE/Erzgebirgische Aussichtsbahn:
Steigerung der Fahrgastzahlen um rund 70 Prozent
Preßnitztalbahn:
Neubau-VII K 99 1781-6 wird an Landkreis Rügen verkauft
Döllnitzbahn:
Claus-Köpcke-Preis 2010 für die Umsetzung des neuen Betriebskonzepts
Einen Rückblick auf den farbenfrohen Herbst mit den Einsätzen der I K Nr. 54 im Oktober bietet diese Aufnahme von Alf Wachtveitl. | 09.10.2010
Mitte Oktober standen gleich zwei Kessel - der von 99 4511-4 und von 99 1542-2 - zur Begutachtung durch den Kesselprüfer im Jöhstädter Lokschuppen. | 16.10.2010 | Foto: Albrecht Eichler
Die Arbeiten im Oktober und November entlang der Strecke waren besonders von dem Bemühen geprägt, zahlreiche angefangene Projekte an den Baustellen fortzuführen und wenn möglich abzuschließen, so daß diese in den Wintermonaten nicht behindern. Anfang November wurden bei einem Arbeitseinsatz an der Strecke Schwellen gerichtet sowie Bäume und Gesträuch an neuralgischen Stellen gekürzt bzw. | weiter
Bis Anfang November wurden die Arbeiten zur Kessel- und Fahrzeuguntersuchung an „Meppel“ 99 4511-4 soweit vorangetrieben, daß der fertiggestellte Kessel bereits wieder seinen angestammten Platz auf dem Rahmen mit bereits bearbeitetem Laufwerk einnehmen konnte.
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Wie bereits im vergangenen Jahr fiel der Einsatz der diesellokbespannten Züge zugunsten des Einsatzes von Dampflokomotiven aus. Im Fahrplan 2011 ist daher erstmals kein planmäßiger Einsatz von Diesellokomotiven vor den Zügen der Museumsbahn ausgewiesen, für den Notfall oder auf besondere Bestellung bleibt dies jedoch weiterhin eine Traktionsoption.
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Die Spendenaktion „Wir zählen die Tage“ ist seit dem 1. Dezember bereits auf den 2011er Kalender erweitert, bis zum Redaktionsschluß dieser Seite haben bereits 60 Kalenderblätter einen Spender gefunden. Insgesamt sind damit bereits 529 Kalenderblätter aus den Jahren 2009, 2010 und 2011 gebunden worden, wofür Spenden in Höhe von 24.566,77 Euro avisiert wurden bzw. bereits beim Verein eingegangen sind.
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Die originalgetreue und funktionsfähige Streckenfernsprechleitung erfordert regelmäßige Betreuung. Bei Reparaturen, wie hier in Schmalzgrube, machen sich auch Arbeiten in luftiger Höhe erforderlich. | 23.10.2010 | Foto: Jörg Müller
Von Ende Oktober bis Weihnachten ist bei „Möbel-Mahler“ in Siebenlehn eine spezielle Erlebniswelt aufgebaut, zu der auch das Stationsgebäude der Preßnitztalbahn, der zweiachsige Gepäckwagen sowie eine Kleinlok des VSE aus Schwarzenberg gehören. | 04.11.2010 | Foto: Daniel Scholz
Die Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn e.V. faßte am 20. November 2010 den einstimmigen Beschluß, die seit 2006 im Eigentum des Vereins befindliche „VII K-Neubau“-Lokomotive 99 1781-6, einer entsprechenden Empfehlung des Vorstandes folgend, an den Landkreis Rügen für die betriebsfähige Wiederaufarbeitung und Einsatz auf der Schmalspurbahn Lauterbach Mole − Putbus − Göhren zu verkaufen.
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Der Herbst verstrich, doch ein merklicher Fortschritt in Sachen Eisenbahnberichterstattung im Programm des Mitteldeutschen Rundfunks konnte nicht registriert werden. Weder gab es ein Aufleben der „MDR-Bahnzeit“ noch eine weitere Folge von „Auf schmaler Spur“. Am 7. Dezember erhielten die Initiatoren der Aktion „Rettet die Bahnzeit“ den Claus-Köpcke-Medienpreis 2010.
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Für den planmäßigen Betrieb stehen auf der Wassertalbahn drei Diesellokomotiven vom Typ L45H zur Verfügung, 0032 in blau lackiert und 0015 und 0036 in rot. Unterstützt werden diese von drei kleineren Lokomotiven des Types L18H, auch der als „Automotor“ bezeichnete Triebwagen darf noch leere Drehschemel in die Berge schleppen. Für schnelle Einsätze sind einige auf 760 mm umgespurte „FORD Transit“ im Einsatz.
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Der EFK WESTSACHSEN Böhlen/Großsteinberg ist ein rein privater Zusammenschluss von Eisenbahnfreunden der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft 6/49 des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der DDR mit damaligem Sitz im Bahnhof Böhlen (bei Leipzig). Er gehört zu den aktivsten Beteiligten an Eisenbahnveranstaltungen in Sachsen.
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Gemeinsam mit allen Partnern wurde das touristische Angebot „Erzgebirgische Aussichtsbahn“ zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg kontinuierlich ausgebaut, über 11 000 Fahrgäste in den ersten beiden Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Einmal mehr wird offensichtlich, was bei einem gemeinsamen Engagement für eine ganze Region erreichbar ist.
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Am letzten Fahrtwochenende gab es in den Zügen nur einzelne freie Plätze. Begünstigt durch das herrliche Herbstwetter hatten sich etliche Gäste der Region, aber auch viele Einheimische kurzentschlossen, die Fahrt mit der einmaligen Eisenbahn über Berg und Tal zu genießen.
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Knapp 200 Fahrgäste ließen sich vom kühlen Herbstwetter nicht abschrecken und traten am 23. Oktober in aller Frühe die Reise zur ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands an.
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Das Kalenderjahr 2010 stand beim Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB) ganz im Zeichen von Bauarbeiten an der freien Strecke und im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte, dem Endbahnhof der bis dahin 10.761 m langen Schmalspurbahn.
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45 Jahre nach Einstellung des Betriebes der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) kehrte mit 99 4801 eine der beiden 1938 von Henschel für das Burger Schmalspurnetz gebauten 1´D1´h2-Lokomotiven für mehrere Stunden nach Magdeburgerforth zurück. Nach ihrer Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen unterbrach der Tieflader der PRESS GmbH am 17. November 2010 den Rücktransport der Lokomotive auf die Insel Rügen für eine Nacht.
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Auch auf der Insel Rügen ist es Ende November Winter geworden, am 2. Dezember erforderten Eis und Schnee bereits das erste Mal den Einsatz der Schneeräumtechnik. Der „Rasende Roland“ dampft derweil unermüdlich durch den Südosten der Insel.
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Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | 30.10.2010 | Foto: Holger Drosdeck
„Stelle Dir vor, die Bahn fährt – und alle fahren mit!“ Von wegen nur eine Vorstellung. Das ist das reale Leben! Und genau das spielte sich am ersten Adventswochenende (27./28. November 2010) auf den Gleisen der Weißeritztalbahn zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg ab.
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Bei der Claus-Köpcke-Preisverleihung 2010 erhielt die IG Weißeritztalbahn e.V. den dritten Preis in der Kategorie „Bauten/Technik“ für die außschließlich ehrenamtlich ausgeführte Restaurierung des Bahnhofsgebäudes von Seifersdorf nach historischem Vorbild. Der „PK“ gratuliert zu dieser Anerkennung - Grund genug, das Bild aus dem PK 116 noch einmal in Farbe abzudrucken. | 22.09.2010 | Foto: Rainer Malscherek
Am 5./6. August 2010 wurde die im Eigentum von Jörg Seidel befindliche Heeresfeldbahndiesellok vom Typ HF130C (Gmeinder 4233/1946) von Putbus (Rügen) nach Bertsdorf ins Zittauer Gebirge gebracht. Sie befindet sich nunmehr als Leihgabe beim Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. und ist im Bertsdorfer Lokschuppen hinterstellt.
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Bereits seit Juni 2010 befindet sich die blau lackierte Diesellok V10 102 (LKM 1961/250269) wieder in Mesendorf. Diese V10C hatte zuvor in Chemnitz eine Hauptuntersuchung erhalten. Aufgrund Fristablaufs nicht mehr eingesetzt werden kann dafür seit Sommer 2010 die schwarz lackierte V10 101 (LKM 1961/250268).
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Das Wetter war ideal, Neuschnee und strahlender Sonnenschein lockten viele Besucher am letzten Fahrwochenende des Jahres, am 27. und 28. November, ins Feldbahnmuseum Herrenleite. Anlaß war neben den Feldbahnen natürlich der 7. Vielseitigkeitslauf des Schlittenhunde Sportvereins Sachsen e. V.
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Am 17. November 2010, 45 Jahre nach Einstellung der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I stattete 99 4801 auf dem Weg von Meiningen nach Putbus dem Bahnhof Magdeburgerforth einen Kurzbesuch ab. Am Tag darauf brachte sie der PRESS-Tieflader auf die Insel Rügen. | 18.11.2010 | Foto: Wieland Schulze
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Einen Rückblick auf den farbenfrohen Herbst mit den Einsätzen der I K Nr. 54 im Oktober bietet diese Aufnahme von Alf Wachtveitl. | 09.10.2010
Mitte Oktober standen gleich zwei Kessel - der von 99 4511-4 und von 99 1542-2 - zur Begutachtung durch den Kesselprüfer im Jöhstädter Lokschuppen. | 16.10.2010 | Foto: Albrecht Eichler
Die originalgetreue und funktionsfähige Streckenfernsprechleitung erfordert regelmäßige Betreuung. Bei Reparaturen, wie hier in Schmalzgrube, machen sich auch Arbeiten in luftiger Höhe erforderlich. | 23.10.2010 | Foto: Jörg Müller
Von Ende Oktober bis Weihnachten ist bei „Möbel-Mahler“ in Siebenlehn eine spezielle Erlebniswelt aufgebaut, zu der auch das Stationsgebäude der Preßnitztalbahn, der zweiachsige Gepäckwagen sowie eine Kleinlok des VSE aus Schwarzenberg gehören. | 04.11.2010 | Foto: Daniel Scholz
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | 30.10.2010 | Foto: Holger Drosdeck
Bei der Claus-Köpcke-Preisverleihung 2010 erhielt die IG Weißeritztalbahn e.V. den dritten Preis in der Kategorie „Bauten/Technik“ für die außschließlich ehrenamtlich ausgeführte Restaurierung des Bahnhofsgebäudes von Seifersdorf nach historischem Vorbild. Der „PK“ gratuliert zu dieser Anerkennung - Grund genug, das Bild aus dem PK 116 noch einmal in Farbe abzudrucken. | 22.09.2010 | Foto: Rainer Malscherek
Am 17. November 2010, 45 Jahre nach Einstellung der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I stattete 99 4801 auf dem Weg von Meiningen nach Putbus dem Bahnhof Magdeburgerforth einen Kurzbesuch ab. Am Tag darauf brachte sie der PRESS-Tieflader auf die Insel Rügen. | 18.11.2010 | Foto: Wieland Schulze