Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein „Wilder Robert“ e.V. / Döllnitzbahn
![Seit Sommer 2010 befindet sich auch die Diesellok 199 030-9 (ex ÖBB 2091.010) wieder bei der Döllnitzbahn. Von 199 031 kann sie aufgrund der zweigeteilten „Bauchbinde“, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Streifen, unterschieden werden. Am 3. September 2010 konnte Dietmar Franz nunmehr beide betriebsfähigen Loks vor dem Mügelner Heizhaus fotografieren. | 03.09.2010 Seit Sommer 2010 befindet sich auch die Diesellok 199 030-9 (ex ÖBB 2091.010) wieder bei der Döllnitzbahn. Von 199 031 kann sie aufgrund der zweigeteilten „Bauchbinde“, bestehend aus einem dicken und einem dünnen Streifen, unterschieden werden. Am 3. September 2010 konnte Dietmar Franz nunmehr beide betriebsfähigen Loks vor dem Mügelner Heizhaus fotografieren.](/site/assets/files/25647/2010-09-03_dfr-dscp_0030_a11743.480x0.webp 480w, /site/assets/files/25647/2010-09-03_dfr-dscp_0030_a11743.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/25647/2010-09-03_dfr-dscp_0030_a11743.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/25647/2010-09-03_dfr-dscp_0030_a11743.2000x0.webp 5006w)
Die Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. waren im Oktober 2010 hauptsächlich mit dem Einbau einer Niederdruck-Umlaufdampfheizung (Nuhz) in den vierachsigen Altbau-Gepäckwagen 974-309 beschäftigt. Dazu konnten aus dem nicht betriebsfähigen 974-307 fast alle erforderlichen Teile gewonnen werden. Mit der Nuhz entfällt das Heizen des Zugführerabteils per Kanonenofen – solange der Wagen in einen dampfbeheizten Zugverband eingestellt ist. Die Arbeitseinsätze Anfang September galten hauptsächlich die Poppitzer Brücke kurz hinter dem Abzweig der Strecke von Nebitzschen nach Kemmlitz. Nachdem die Brücke selbst schon vor einiger Zeit durch eine Fachfirma saniert worden war, setzen die Eisenbahnfreunde nun die Widerlager instand und versahen den Brückenüberbau mit einem zusätzlichen Schutzanstrich.
14.12.2010