Durch den in der Nacht zum Sonnabend, den 7. August, stärker werdenden Regenfall mußte am Vormittag des 7. August der Betrieb eingestellt und die Veranstaltung abgesagt werden. Am Sonntag, 8. August war wegen weiterhin notwendiger Streckensperrung zwischen Bertsdorf und Oybin nur ein Notfahrplan möglich.
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Am früheren Bahnbeamtenwohnhaus in Steinbach werden die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. Nach erfolgter Fassadenreinigung und Farbbehandlung der Holzelemente an den Dachgiebeln wurde in Vorbereitung der Beauftragung der Ausbauleistungen an eine Baufirma die Entkernung des Gebäudes fortgesetzt.
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Die Arbeiten zur in eigener Regie auszuführenden Hauptuntersuchung an „Meppel“ 99 4511-4 laufen dank guter Zeitplanung durch den Brigadelokführer planmäßig.
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Zwischen dem 1. Juni und dem 1. August fand an insgesamt 37 Tagen Fahrbetrieb mit Personenbeförderung statt, zwischen dem 3. und 20. Juni waren dabei wieder tägliche Zugleistungen aufgrund von Bestellungen durch ein Reiseunternehmen zu verzeichnen.
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Der Verein „IG Preßnitztalbahn e.V.“ ist auf die Unterstützung durch Spender dringend angewiesen, da nur durch entsprechende verfügbare finanzielle Mittel die Realisierung zahlreicher Projekte entlang der Museumsbahn sowie zur Unterhaltung der Fahrzeuge möglich ist.
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Am 29. Januar 2010 wurde die grundlegende Aufarbeitung des 13. Sitzwagens der IG Preßnitztalbahn e.V. abgeschlossen. Seit dem 6. Februar kommt 970-507 regelmäßig auf der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt zum Einsatz.
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Anfang Juli 1985, wenige Tage nach Beginn der Sommerferien, startete der Ferieneinsatz, der zwischen Mügeln und Kemmlitz für vielfältigen Gleiserhaltungsarbeiten genutzt werden sollte.
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Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung von „HistorikMobil 2010“ am 6. August im Bahnhof Bertsdorf wurde durch den Präsidenten der Landesdirektion Dresden, Dr. Henry Hasenpflug, die Stiftungsurkunde für die Stiftung „Sächsische Schmalspurbahnen“ an die Stifter übergeben.
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Die I K Nr. 54 vor der Kulisse der Wernesgrüner Brauerei. Dieses Motiv, das sinnbildlich für die Etappe 4 des geplanten Tourismusprojektes Schönheide/Carlsfeld und Umgebung steht, kann von den Eisenbahnfreunden zum 1. Brückenfest in Wernesgrün am 28./29. August in den Kamerasucher genommen werden.
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Im Feldbahnmuseum Herrenleite laufen derzeit die Bauarbeiten zur Neuverlegung der Strecke in den oberen Steinbruch auf Hochtouren. Immer sonnabends schleppen die Vereinsmitglieder Schienen und Schwellen, verschrauben sie mit Laschen und stopfen das Gleis mit Schotter und Mineralgemisch.
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Die Regionalgruppe betreut in Wülknitz bei Riesa die vereinseigene Güterzugdampflok 44 351. Bis Anfang der 1990er Jahre im dortigen Oberbauwerk als Heizlok im Einsatz, kündet sie seitdem als Denkmal in Bahnhofsnähe von der vergangenen Eisenbahnepoche.
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Vor 50 Jahren entstand dieses Dienstfahrzeug für Oberbaukontrolleure und Bahnmeistereien. Zunächst wurden die Fahrzeuge im Forschungs- und Entwicklungswerk der Deutschen Reichsbahn in Blankenburg (Harz) hergestellt.
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Im Mittelpunkt des vierten Fahrtwochenendes am 10. und 11. Juli stand die Stadt Schlettau, wo das traditionelle Schloßparkfest stattfand. Mehrere angemeldete Reisegruppen benutzten wieder die Züge, aber auch Kurzstrecken waren beliebt.
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Das Wetter ist (Mitte Juli) teilweise unerträglich heiß, alle wollen ans Wasser. Autoschlangen und Parkplatzprobleme sind nicht nur in Südostrügen an der Tagesordnung. Obgleich sich die meisten Urlauber natürlich gern und viel an der Ostsee tummeln, bleibt der „Rasende Roland“ eine echte Attraktion für Groß und Klein.
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Am 10. Juli fand das Fest zum Jubiläum „100 Jahre Eisenbahn in Kühlungsborn“ statt. Dazu war Lok 99 323 (mit Messing-Schildern der Epoche II) vor einem PmG im Einsatz. In dem Zug lief der OOw 98-03-02 erstmals im Plandienst mit.
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