Die Arbeiten an der Infrastruktur in den Monaten um den Jahreswechsel herum konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Winterdienstpflichten. Zugänge und Bahnsteigflächen mussten ebenso vom Schnee geräumt werden wie gelegentlich die Gleise im Schwarzwasser- und im Preßnitztal. | weiter
Das Gute zuerst: Auch im Advent sowie „zwischen den Jahren“ bis Anfang Januar stand die Preßnitztalbahn unter Dampf. Allerdings kam an den ursprünglich mit zwei Zügen geplanten Fahrtagen nur jeweils ein Zug zum Einsatz. | weiter
Die am „Rekowagen“ 970-576 seit einigen Monaten laufende Fahrzeuguntersuchung mit umfangreichen Erneuerungen verläuft planmäßig. Die Ausbesserungen und partiellen Erneuerungen am Fahrzeugrahmen wurden fortgesetzt, zudem begann der Anbau und die Anpassung von Bremskomponenten. | weiter
Auch wenn der vierte Bauabschnitt des Vorhabens „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sich vorrangig auf den Abschnitt des bestehenden Bahnhofes zwischen der Giebelseite des Wohnblockes und dem Lokschuppen konzentriert und hierbei die Lokbehandlungsanlagen im Fokus stehen, muss dieser Abschnitt natürlich in den künftigen Gesamtlageplan passen.
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Am Wochenende 29./30. Januar 2022 fand die um einen Tag vorgezogene öffentliche Inbetriebnahme der als Stufe 2 des Chemnitzer Modells bezeichneten Strecke Chemnitz – Aue statt. Coronabedingt gab es keine größere Feierlichkeiten.
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Im Dezember 1969 stellte der VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ (LKM) in Potsdam-Babelsberg eine weitere Diesellok vom Typ V10C mit 600 mm Spurweite fertig und lieferte sie mit der Fabriknummer 250 487 aus. | weiter
Anfang Dezember 2021 kam der dritte Band der Buchreihe „Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen“ in den Handel. Er behandelt die Rollböcke, Rollwagen, Bahndienstwagen und modernisierten Reisezugwagen. In dem Interview gibt es Hintergrund-Informationen zum Bahn und die Buchreihe.
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Die erste und zugleich stets wichtigste SHE-Strecke mit 1000 mm Spurweite wurde am 15. August 1899 von Walkenried am Südrand des Harzes nach Braunlage eröffnet. Noch im gleichen Jahr gingen die dem Güterverkehr dienende Verlängerung zum Wurmberg sowie die im Reise- und Güterverkehr genutzte Stichbahn nach Tanne in Betrieb.
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In den letzten Wochen des alten Jahres verschwand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ein in die Jahre gekommener Nachkriegs-Zweckbau. Die hölzerne Baracke war zu Beginn der 1950er Jahre zwischen dem Lokschuppen und dem Sozialgebäude als behelfsmäßige Werkmeisterstube und Gerätelager entstanden.
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Schnee und Schienentrabi passen eigentlich nicht zusammen, da bei dieser Witterung die Räder der leichten Fahrzeuge rasch durchdrehen und keinen Vortrieb haben. Deshalb war es umso reizvoller, doch einmal ein paar winterliche Aufnahmen zu machen.
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Nachdem die Dampflok 44 351 Ende Oktober 2021 im Gelände des Imprägnierwerkes Wülknitz eine erste Bewegungsfahrt mit der werkseigenen Diesellok vom LKM-Typ V 10B absolviert hatte, waren in den anschließenden Wochen verschiedene kleinere Arbeiten zu erledigen. | weiter
In der RVE-Werkstatt in Marienberg werden derzeit Schienenfahrzeuge ganz verschiedener Eigentümer aufgearbeitet. Ende 2021 hatte auch der Zittauer 970-240 in Marienberg eine neue Lackierung erhalten. | weiter
Bei zwei Projekten erzielten die in der Herrenleite aktiven Feldbahner Ende 2021 bzw. Anfang 2022 Fortschritte: Einerseits ist die Fassade der nach historischem Vorbild ausgebauten Feldbahnschmiede nun bald fertiggestellt, andererseits gelang dem Verein der Kauf eines weiteren Teilstückes der regelspurigen PH-Linie (Pirna-Copitz – Herrenleite).
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Die beim Unfall am 26. September 2021 beschädigte Dampflok 99 2324-4 haben Sachverständige Ende 2021 begutachtet, sie wird nun in der Werkstatt Bad Doberan instandgesetzt.
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Das Jahr 2021 endete auf der Insel Rügen mit viel Regen und nasskaltem Wetter, an einigen Tagen sogar mit einer leichten Schneedecke. Dennoch ließen es sich viele Urlauber nicht nehmen, die freien Tage nach Weihnachten auf Rügen zu verbringen.
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