Preßnitztalbahn aktuell
„Neuer Bahnhof Jöhstadt“ Teil 4: „Feuer. Wasser. Kohle.“
Gesamtheitlicher Ansatz
Auch wenn der vierte Bauabschnitt des Vorhabens „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sich vorrangig auf den Abschnitt des bestehenden Bahnhofes zwischen der Giebelseite des Wohnblockes und dem Lokschuppen konzentriert und hierbei die Lokbehandlungsanlagen im Fokus stehen, muss dieser Abschnitt natürlich in den künftigen Gesamtlageplan passen. Da der Gleisplan des nördlichen Teils des Bahnhofs bisher noch nicht abschließend ausgeplant worden war, musste damit begonnen werden.
![Am 15. Juni 1991 bot sich André Marks dieser Anblick auf den vom 4. Bauabschnitt betroffenen Geländebereich. Im Vordergrund ist die Klärgrube des Wohnblockes zu sehen, die nach der Errichtung der zentralen Kläranlage von Jöhstadt 1998 entbehrlich wurde. | 15.06.1991 Am 15. Juni 1991 bot sich André Marks dieser Anblick auf den vom 4. Bauabschnitt betroffenen Geländebereich. Im Vordergrund ist die Klärgrube des Wohnblockes zu sehen, die nach der Errichtung der zentralen Kläranlage von Jöhstadt 1998 entbehrlich wurde.](/site/assets/files/39391/1991-06-15_amx-pic_0030_a18411.480x0.webp 480w, /site/assets/files/39391/1991-06-15_amx-pic_0030_a18411.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/39391/1991-06-15_amx-pic_0030_a18411.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/39391/1991-06-15_amx-pic_0030_a18411.2000x0.webp 5006w)
Aus diesem Grund haben der Vorstand des Vereins und die Eisenbahnbetriebsleitung im Januar 2022 in mehreren Gesprächen über verschiedene Vorentwürfe beraten. Dabei flossen neben der Betrachtung der historischen Gleislagen natürlich auch zahlreiche Anregungen von Vereinsmitgliedern aus den vergangenen Jahren, betriebliche Anforderungen für den effektiven Betrieb im künftigen Bahnhofsgelände und nicht zuletzt auch bauliche Anforderungen in die Vorplanungsüberlegungen ein. Der daraus abgeleitete favorisierte Gleisplanentwurf wurde daraufhin zur Prüfung der gleisgeometrischen Machbarkeit an ein Ingenieurbüro übergeben. Insbesondere Anforderungen der Weichengeometrie und erforderliche Gleisabstände bedürfen einer genauen Betrachtung, bevor weiterführende Details ausgearbeitet und nicht zuletzt auch notwendige Reihenfolgen der Umsetzung erstellt werden können.
Sobald die Entwurfsplanung vorliegt (voraussichtlich im April 2022), wird der Vorstand über das weitere Vorgehen informieren. Für die Spendenaktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt – Feuer. Wasser. Kohle.“ wird es auch wieder ein originelles Spendenzertifikat geben.
Unsere aktuelle Spendenaktion Feuer. Wasser. Kohle benötigt jetzt Ihre Unterstützung. SPENDENKONTO: IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00 BIC: COBADEFFXXX | COMMERZBANK CHEMNITZ
10.02.2022