Neuer Bahnhof Jöhstadt

Der Preß'-Kurier

Kurz erklärt: Neuer Bahnhof Jöhstadt

Im Jahr 2014 wurde das Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ gestartet, das in einem auf mehrere Jahre und über mehrere Bauabschnitte angelegten Umfang zur finalen Wiederherstellung des kompletten Bahnhofsgeländes in Jöhstadt hinführen soll. | weiter

Entwurf zur Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“
Entwurf zur Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Preßnitztalbahn

Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei (2023 - 2025)

Im Jahr 2025 soll der Abriss des Wohnblockes auf dem Bahnhofsgelände in Jöhstadt erfolgen, um damit endlich Baufreiheit für die anschließende komplette Fertigstellung und den Abschluss des Vorhabens „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ zu erhalten. | weiter

Der Blick von der Straße am Wohnblock in Richtung des Kohleschuppens zeigt gut den gewonnen Fahrstreifen
Der Blick von der Straße am Wohnblock in Richtung des Kohleschuppens zeigt gut den gewonnen Fahrstreifen | 22.11.2022
Preßnitztalbahn (22.11.2022)

Bauarbeiten zur Befestigung Hangentwässerungsgraben in Jöhstadt abgeschlossen

Ein wichtiger Baustein zum 4. Bauabschnitt für das Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ konnte jetzt abgeschlossen werden. Der hangseitige Entwässerungsgraben zwischen Kohlebansen und Kohleschuppen (Werkstatt) ist in den letzten Wochen befestigt worden. | weiter

Die Bahnsteige vor dem Bahnhofsgebäude sehen nun schon ziemlich komplett aus.
Die Bahnsteige vor dem Bahnhofsgebäude sehen nun schon ziemlich komplett aus. | 07.10.2022 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (07.10.2022)

Künftige Bahnsteige in Jöhstadt mit Deckschicht versehen

Die künftigen Bahnsteige am Bahnhofsgebäude in Jöhstadt haben nach Abschluss der Arbeiten an den Bahnsteigkanten und der Auffüllung der Flächen eine Deckschicht mit dem üblichen Bahnsteigmaterial Lokschlacke bekommen. | weiter

Direkt am Kohleschuppen wurde mit dem Grabenaushub begonnen.
Direkt am Kohleschuppen wurde mit dem Grabenaushub begonnen. | 30.09.2022 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (30.09.2022)

Hangentwässerungsgraben am Bahnhof Jöhstadt soll befestigt werden

In den vergangenen Tagen begannen im Gelände zwischen Kohlebansen und Kohleschuppen, in dem zuletzt die Leitung für die Wasserversorgung der Hochbehälter im Lokschuppen verlegt wurden, die Arbeiten zur Befestigung des hangseitigen Entwässerungsgrabens. | weiter

Schottern und Stopfen - ein Jahr nach der Einweihung der Gleisanlage noch einmal mit großer Technik erforderlich.
Schottern und Stopfen - ein Jahr nach der Einweihung der Gleisanlage noch einmal mit großer Technik erforderlich. | 20.09.2022 | Foto: Jana Dost
Preßnitztalbahn (21.09.2022)

Stopfmaschineneinsatz auf dem Bahnhof Jöhstadt abgeschlossen

Drei intensive Schichten absolvierte die Stopfmaschine der Firma JumboTec mit Unterstützung durch Mitarbeiter von Gleisbau Bautzen in den vergangenen Tagen auf dem im Herbst 2021 neu errichteten Gleisabschnitt im Bahnhof Jöhstadt. | weiter

Am 15. Juni 1991 bot sich André Marks dieser Anblick auf den vom 4. Bauabschnitt betroffenen Geländebereich. Im Vordergrund ist die Klärgrube des Wohnblockes zu sehen, die nach der Errichtung der zentralen Kläranlage von Jöhstadt 1998 entbehrlich wurde.
Am 15. Juni 1991 bot sich André Marks dieser Anblick auf den vom 4. Bauabschnitt betroffenen Geländebereich. Im Vordergrund ist die Klärgrube des Wohnblockes zu sehen, die nach der Errichtung der zentralen Kläranlage von Jöhstadt 1998 entbehrlich wurde. | 15.06.1991
Der Preß'-Kurier Heft 184 (Februar / März 2022)

„Neuer Bahnhof Jöhstadt“ Teil 4: „Feuer. Wasser. Kohle.“

Auch wenn der vierte Bauabschnitt des Vorhabens „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sich vorrangig auf den Abschnitt des bestehenden Bahnhofes zwischen der Giebelseite des Wohnblockes und dem Lokschuppen konzentriert und hierbei die Lokbehandlungsanlagen im Fokus stehen, muss dieser Abschnitt natürlich in den künftigen Gesamtlageplan passen. | weiter

Lageplan des nördlichen Teils des Bahnhofs Jöhstadt: Bestandsplan der Gleise vor dem Lokschuppen mit Kennzeichnung des Betrachtungsumfanges für diesen Bauabschnitt.
Lageplan des nördlichen Teils des Bahnhofs Jöhstadt: Bestandsplan der Gleise vor dem Lokschuppen mit Kennzeichnung des Betrachtungsumfanges für diesen Bauabschnitt. | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)

„Neuer Bahnhof Jöhstadt“

Nach Abstimmung der Ziele für den vierten Bauabschnitt für das Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ durch den Vorstand im November 2021 startet der Verein nun die Spendenaktion mit dem Titel „Feuer. Wasser. Kohle.“ | weiter

Aus der Betriebsleitung der PRESS bot sich in den vergangenen Wochen ein guter Blick auf den Gleisbau vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt. Am 3. September 2021 hielt Jana Dost das Bereitlegen von Schwellen zwischen den zuvor ausgelegten Weichen im Bild fest – ein Hauch von Modellbahn …
Aus der Betriebsleitung der PRESS bot sich in den vergangenen Wochen ein guter Blick auf den Gleisbau vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt. Am 3. September 2021 hielt Jana Dost das Bereitlegen von Schwellen zwischen den zuvor ausgelegten Weichen im Bild fest – ein Hauch von Modellbahn … | 03.09.2021
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)

Bau-Impressionen vom Bahnhof Jöhstadt

Auf diesen beiden Doppelseiten (in der Printausgabe) soll die Arbeit der Mitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. gewürdigt werden, die an den Arbeitseinsätzen im September vor dem EG in Jöhstadt teilgenommen haben. | weiter

Während des Gleisbaus in Jöhstadt setzte Tom Scheuermann am 19. September 2021 seine Drohne mit Kamera ein, um derartige Luftaufnahmen vom Bahnhofsgelände anzufertigen.
Während des Gleisbaus in Jöhstadt setzte Tom Scheuermann am 19. September 2021 seine Drohne mit Kamera ein, um derartige Luftaufnahmen vom Bahnhofsgelände anzufertigen. | 19.09.2021
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)

Preßnitztalbahn - Bahnhof Jöhstadt mit der Drohne

Während des Gleisbaus in Jöhstadt setzte Tom Scheuermann am 19. September 2021 seine Drohne mit Kamera ein, um derartige Luftaufnahmen vom Bahnhofsgelände anzufertigen. | weiter

Die letzten Quadratmeter Ladestraße sind in Arbeit.
Die letzten Quadratmeter Ladestraße sind in Arbeit. | 06.10.2021 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (12.10.2021)

Pflasterarbeiten an der Ladestraße Jöhstadt beendet

Nach dem Abschluss der Gleisbauarbeiten zum 3. Bauabschnitt wurde die Kante der Ladestraße mit Granitbordsteinen als Abgrenzung zur Gleisanlage gesetzt und danach die Straßenfläche bis zur Kante wieder geschlossen. Die Arbeiten konnten nun beendet werden. | weiter

Wieder mit Dampflok vor das Stationsgebäude von Jöhstadt - nach 13.776 Tagen wieder möglich.
Wieder mit Dampflok vor das Stationsgebäude von Jöhstadt - nach 13.776 Tagen wieder möglich. | 01.10.2021 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (01.10.2021)

Nach 13.776 Tagen wieder eine IV K auf Gleis vor dem Bahnhofsgebäude in Jöhstadt

Nach der Kraftanstrengung der letzten Monate zum Lückenschluss vorm Bahnhofsgebäude konnte am 1. Oktober 2021, genau 37 Jahre, 8 Monate und 18 Tage nach der Abfahrt der letzten IV K aus dem Bahnhof Jöhstadt in den frühen Morgenstunden des 14. Januar 1984… | weiter

Blick aus der Dispo-Etage des PRESS-Verwaltungsgebäudes auf das Gleisfeld vor dem Bahnhofsgebäude.
Blick aus der Dispo-Etage des PRESS-Verwaltungsgebäudes auf das Gleisfeld vor dem Bahnhofsgebäude. | 12.09.2021 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (12.09.2021)

Lücke Gleis 31 und 51 geschlossen, vier Gleise vorm Empfangsgebäude!

Zwei intensive Gleisbautage, an beiden Tagen jeweils rund 20 Vereinsmitglieder und Freunde im Einsatz und das selbstgesteckte Ziel der Fertigstellung der Gleismontage für den 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!… | weiter

Jetzt liegen auch die drei Weichen im 3. Bauabschnitt auf dem vorbereiteten Planum positioniert.
Jetzt liegen auch die drei Weichen im 3. Bauabschnitt auf dem vorbereiteten Planum positioniert. | 25.08.2021 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (25.08.2021)

Bereit für den Lückenschluss: Weichen heute ausgelegt

Ein weiterer Vorbereitungsschritt für den Lückenschluss ist getan! Heute wurden mit einem Kran die Weichen ausgelegt und positioniert, so dass „nur noch“ Gleis dazwischen montiert werden muss. | weiter

Am 6. August 2021 wurde in Jöhstadt das Planum für den Gleisbau vor dem EG geschaffen.
Am 6. August 2021 wurde in Jöhstadt das Planum für den Gleisbau vor dem EG geschaffen. | 05.08.2021 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)

„Schluss mit der Lücke!“

Am 21. Juni begannen die für den Gleisbau vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt notwendigen Tiefbauarbeiten. Der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht hatte den dazu vorgelegten Plänen am 4. Juni zugestimmt. | weiter

Als letzte Arbeiten steht noch die Baustellenberäumung durch die Baufirma auf dem Plan.
Als letzte Arbeiten steht noch die Baustellenberäumung durch die Baufirma auf dem Plan. | 06.08.2021 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (06.08.2021)

Schluss mit der Lücke! - Gleisplanum für 3. Bauabschnitt fertiggestellt

Nach rund sieben Wochen sind die Arbeiten am Gleisplanum für den 3. Bauabschnitt zum „Neuen Bahnhof Jöhstadt“ abgeschlossen worden. Ende August werden die drei in diesem Abschnitt vorgesehenen Weichen platziert, dann folgt ab dem 11. September die Gleismontage. Zur Galerie hier: | weiter

Schwere Technik mit großer Reichweite wird zum Umstapeln der Wagenkästen am Werkstattschuppen benötigt.
Schwere Technik mit großer Reichweite wird zum Umstapeln der Wagenkästen am Werkstattschuppen benötigt. | 30.07.2021 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (30.07.2021)

Großer Kran schafft Baufreiheit für Wasserleitung

Mit einem Autodrehkran wurde zwischen Werkstatt und Kohlebansen der bisher für Lagerzwecke genutzte ehemalige Gepäckwagen-Wagenkasten auf ein Rollfahrzeug geladen, dieser wird nun in der Fahrzeugwerkstatt wieder ansehnlich aufgearbeitet. | weiter

Probeschachtungen auf dem Bahnhofsgelände, um die Zwangspunkte im Untergrund genau lokalisieren zu können und zu kennen, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen.
Probeschachtungen auf dem Bahnhofsgelände, um die Zwangspunkte im Untergrund genau lokalisieren zu können und zu kennen, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen. | 29.04.2021 | Foto: Thomas Poth
Preßnitztalbahn (29.04.2021)

Probeschachtungen in Vorbereitung vom Lückenschluss

In Vorbereitung der ab Juni vorgesehenen Tiefbauarbeiten für den 3. Bauabschnitt „Schluss mit der Lücke!“ zum Aufbau weiterer Gleise auf dem Bahnhofsgelände fanden am 29. April Probe- und Suchschachtungen statt, um die notwendigen Zwangspunkte im Untergrund des Gleisbereiches zu kennen. | weiter

Am ersten Tag des Arbeitseinsatzes „Auf nach Süden“, am 21. Juli 2018, waren 25 Vereinsmitglieder und Freunde der Museumsbahn in Jöhstadt aktiv – auch kurz vor 19 Uhr war keine Müdigkeit erkennbar.
Am ersten Tag des Arbeitseinsatzes „Auf nach Süden“, am 21. Juli 2018, waren 25 Vereinsmitglieder und Freunde der Museumsbahn in Jöhstadt aktiv – auch kurz vor 19 Uhr war keine Müdigkeit erkennbar. | 21.07.2018 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)

Neuer Bahnhof Jöhstadt - Auf nach Süden

Gleisbauarbeitseinsatz zwischen km 23,060 und km 23,260 … Das Gleisbauarbeitswochenende am 21. und 22. Juli stand wie geplant ganz im Zeichen der Gleismontage in der südlichen Bahnhofseinfahrt des Bahnhofes Jöhstadt im Gleisabschnitt zwischen km 23… | weiter

Vom Fenster des ehemaligen Bahnhofshotels in Jöhstadt ergibt sich aktuell jeden Tag ein anderer Blick auf den Fortschritt der Arbeiten am Bahnübergang an der Straße zum Dürrenberg. Am 6. Juni war dieser bereits wieder einseitig befahrbar.
Vom Fenster des ehemaligen Bahnhofshotels in Jöhstadt ergibt sich aktuell jeden Tag ein anderer Blick auf den Fortschritt der Arbeiten am Bahnübergang an der Straße zum Dürrenberg. Am 6. Juni war dieser bereits wieder einseitig befahrbar. | 06.06.2018 | Foto: Thomas Vasold
Der Preß'-Kurier Heft 162 (Juni / Juli 2018)

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Auf nach Süden

Am 22. Mai begann die Wiederherstellung des Bahnüberganges in der Zufahrt zum Bahnhof Jöhstadt aus Richtung Landesgrenze. Während des Baus gab es für den Straßenverkehr eine Umleitung über die seitliche Zufahrt zum Empfangsgebäude und über die Ladestraße, um die Erreichbarkeit des Jöhstädter Ortsteiles am Dürrenberg sicherzustellen. | weiter

Der Blechträgerüberbau am km 23,26 stammt noch aus den 1890er Jahren. Vor ihr wird das Gleis zunächst enden.
Der Blechträgerüberbau am km 23,26 stammt noch aus den 1890er Jahren. Vor ihr wird das Gleis zunächst enden. | 30.03.2018 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 161 (April / Mai 2018)

Neuer Bahnhof Jöhstadt – Auf nach Süden: Bauaktivitäten seit März 2018

Am 26. März begannen die erforderlichen Arbeiten zur Neugestaltung des alten Bahndammes vom Bahnübergang der Straße Dürrenberg bei Streckenkilometer 23,06 bis zur nächstfolgenden Brücke über das Jöhstädter Schwarzwasser bei Streckenkilometer 23,26. | weiter

Sturm Herwart zog Ende Oktober über Deutschland hinweg und hinterließ auch bei der Preßnitztalbahn umgestürzte Bäume. Zum Wiederherstellen der Befahrbarkeit der Strecke wurde diese kurzfristig freigeschnitten – das Beräumen des Bruchholzes durch den Forst wird sicherlich noch geraume Zeit dauern.
Sturm Herwart zog Ende Oktober über Deutschland hinweg und hinterließ auch bei der Preßnitztalbahn umgestürzte Bäume. Zum Wiederherstellen der Befahrbarkeit der Strecke wurde diese kurzfristig freigeschnitten – das Beräumen des Bruchholzes durch den Forst wird sicherlich noch geraume Zeit dauern. | 29.10.2017 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)

Die Museumsbahn im Oktober und November

„Xavier“ und „Herwart“ hießen die beiden Herbststürme, die mit starkem Holzbruch u. a. auch in den Wäldern des Erzgebirges in Erinnerung bleiben werden. Ersterer führte zwischen dem 5. und 9. Oktober in ganz Deutschland zu Schäden, wodurch mehrere Eisenbahnstrecken tagelang gesperrt waren. | weiter

Mit dem neuen Gleis 31 ergibt sich nun im Bahnhof Jöhstadt die Möglichkeit, bis zu vier Wagen auf einem Abstellgleis bereitzustellen – was erfahrungsgemäß trotz Verdopplung gegenüber dem Vorzustand auch nicht reicht. Am 16. Mai beobachtete Jörg Müller 99 1590-1 beim Rangieren im neuen Gleisbereich.
Mit dem neuen Gleis 31 ergibt sich nun im Bahnhof Jöhstadt die Möglichkeit, bis zu vier Wagen auf einem Abstellgleis bereitzustellen – was erfahrungsgemäß trotz Verdopplung gegenüber dem Vorzustand auch nicht reicht. Am 16. Mai beobachtete Jörg Müller 99 1590-1 beim Rangieren im neuen Gleisbereich. | 16.05.2015
Der Preß'-Kurier Heft 144 (Juni / Juli 2015)

Bauvorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“

Zum Schluss fehlte nur der richtige Schlüssel für die neue Weiche am Ende des Bahnsteiggleises, als der Landesbeauftragte für Bahnaufsicht in der Woche vor Pfingsten zur Prüfung und Abnahme der neuen Gleisanlage nach Jöhstadt kam, weil die mit der Lieferung des Schlosses beauftragte Firma nicht rechtzeitig liefern konnte. | weiter

Die Arbeiten am Gebäude „Am Bahnhof 84“, dem früheren Jöhstädter Bahnhofshotel, gehen in Verantwortung der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH als künftiges Büro-/Verwaltungsgebäude sichtbar voran.
Die Arbeiten am Gebäude „Am Bahnhof 84“, dem früheren Jöhstädter Bahnhofshotel, gehen in Verantwortung der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH als künftiges Büro-/Verwaltungsgebäude sichtbar voran. | 04.10.2014 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)

Neuer Bahnhof Jöhstadt

Nach Übergabe der Planungsunterlagen und Erläuterungen an die Landeseisenbahnaufsicht liegt die Zustimmung zur Baumaßnahme am Bahnhof und der vorgesehenen Umsetzung vor. Der LfB ist auch über die weiteren Schritte mit dem mittel- und langfristig angelegten Umgestaltungsplan für den Bahnhof Jöhstadt umfassend informiert. Für die einzelnen Bauabschnitte wird dann eine detaillierte Bauablaufplanung, Baubeschreibung sowie Erläuterung zu den Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe übergeben. | weiter

Inzwischen schirmt eine dichte Hecke den direkten Blick von der Ladestraße (April 2013) ab.
Inzwischen schirmt eine dichte Hecke den direkten Blick von der Ladestraße (April 2013) ab. | 13.04.2013 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 132 (Juni / Juli 2013)

Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“

Es gibt endlich eine Perspektive für einen neuen, kompletten Bahnhof der Preßnitztalbahn in Jöhstadt! Eine sehr wichtige Voraussetzung dafür wurde in den vergangenen Monaten geschaffen: die Eigentumsübernahme des Wohnblocks auf dem Bahnhofsgelände von Jöhstadt. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
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