Preßnitztalbahn aktuell
Spendenaktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ - Dritter Bauabschnitt 2020
Schluss mit der Lücke!
![Diese Aufnahme zeigt alle im Sommer 1975 vorhandenen Gleise zwischen dem Empfangsgebäude und der Laderampe in Jöhstadt. Der 3. Bauabschnitt umfasst zwar „nur“ die beiden äußeren Gleise rechts, stellt aber dennoch einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Preßnitztalbahn dar. | 01.08.1975 | Foto: Bernd Blickensdorf Diese Aufnahme zeigt alle im Sommer 1975 vorhandenen Gleise zwischen dem Empfangsgebäude und der Laderampe in Jöhstadt. Der 3. Bauabschnitt umfasst zwar „nur“ die beiden äußeren Gleise rechts, stellt aber dennoch einen Meilenstein beim Wiederaufbau der Preßnitztalbahn dar.](/site/assets/files/19969/1975-08-01_bbd-pic_k800_a17210.480x0.webp 480w, /site/assets/files/19969/1975-08-01_bbd-pic_k800_a17210.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/19969/1975-08-01_bbd-pic_k800_a17210.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/19969/1975-08-01_bbd-pic_k800_a17210.2000x0.webp 5006w)
Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e. V. hat auf seiner turnusmäßigen Beratung am 31. Januar die Inhalte der nächsten Bauabschnitte zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ festgelegt. Um für die Bauaktivitäten die notwendige finanzielle Basis zu legen, werden diese Arbeiten mit entsprechenden Spendenaktionen untersetzt. Der nächste Bauabschnitt (der dritte) soll bereits im Frühjahr 2020 umgesetzt werden. Er umfasst die Verbindung der beiden vom Lokbahnhof kommenden Gleise, die derzeit noch auf Höhe des Wohnblockes stumpf enden, mit den im Jahr 2018 verlegten Gleisen im Bereich des Bahnüberganges mit der Straße zum Dürrenberg. Dazu werden etwa 100 m Gleis und drei Weichen neu verlegt. Dadurch fallen die Parkplätze auf der jetzigen Freifläche vor dem Empfangsgebäude weg, was sich insbesondere an fahrgastreichen Fahrtagen negativ auswirken könnte.
Es steht jedoch binnen Jahresfrist Abhilfe in Aussicht, denn die IG Preßnitztalbahn e. V. wird voraussichtlich noch im Frühjahr 2020 einen Kaufvertrag mit der Stadt Jöhstadt über ein Grundstück in der Nähe des Bahnüberganges abschließen, auf dem momentan noch ein unbewohntes abbruchreifes Gebäude steht. Dieses soll im vierten Bauabschnitt für den neuen Bahnhof im Jahr 2021 abgerissen werden, um auf dem Grundstück einen neuen bahnhofsnahen Besucherparkplatz zu schaffen. Um diese anstehenden Arbeiten bewältigen zu können, freut sich die IG Preßnitztalbahn e. V. über Zuwendungen zugunsten der Anfang Februar 2020 gestarteten Spendenaktion „Neuer Bahnhof Jöhstadt – Schluss mit der Lücke!“ Diese Aktion läuft bis zum Jahresende 2020. Anfang 2021 wird der Verein dann die nächste Spendenaktion zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ starten, die der Baufreimachung und Herstellung des Besucherparkplatzes gewidmet ist.
![Diese beiden Aufnahmen vom 10. Februar 2020 zeigen die derzeitige Situation in Jöhstadt: Die Fläche vor dem Empfangsgebäude (EG) wird zum Parken genutzt, jeweils im Vordergrund enden die bisher vorhandenen Gleise. | 10.02.2020 | Foto: Thomas Poth Diese beiden Aufnahmen vom 10. Februar 2020 zeigen die derzeitige Situation in Jöhstadt: Die Fläche vor dem Empfangsgebäude (EG) wird zum Parken genutzt, jeweils im Vordergrund enden die bisher vorhandenen Gleise.](/site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0003_a17211.480x0.webp 480w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0003_a17211.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0003_a17211.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0003_a17211.2000x0.webp 5006w)
![Innerhalb des 3. Bauabschnittes für das Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sollen die beiden bisher vor dem Neubaublock stumpf endenden Gleise vom Lokbahnhof mit den vorhandenen Gleisen in Richtung Feuerlöschgerätewerk verbunden werden. Vor dem EG bleibt damit zunächst noch eine kleine Restfläche unbebaut. | 10.02.2020 | Foto: Thomas Poth Innerhalb des 3. Bauabschnittes für das Projekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ sollen die beiden bisher vor dem Neubaublock stumpf endenden Gleise vom Lokbahnhof mit den vorhandenen Gleisen in Richtung Feuerlöschgerätewerk verbunden werden. Vor dem EG bleibt damit zunächst noch eine kleine Restfläche unbebaut.](/site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0007_a17211.480x0.webp 480w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0007_a17211.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0007_a17211.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/19969/2020-02-10_top-dsc_0007_a17211.2000x0.webp 5006w)
10.02.2020