Regelspur- und Museums-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE)
Bereits am 2. November 2019 hat der FHWE im Bahnhof Schönheide Süd zwei weitere „neue, alte“ Formsignale aufgestellt. Dabei handelt es sich um die beiden Ausfahrsignale in Richtung Schönheide Ost, die Signale B und C. Diese waren (mit weiteren Formsignalen) im August 1978 abgebaut worden, weil damals der Abschnitt Schönheide Ost – Schönheide Süd der CA-Linie zum 8. August 1978 von der Deutschen Reichsbahn von einem regulären Streckenabschnitt in einen Streckenrangierbezirk des Bahnhofs Schönheide Süd umgewandelt worden war. Das war eine Folge der Unterbrechung der Strecke Chemnitz – Aue – Adorf zwischen Wolfsgrün und Schönheiderhammer wegen dem im Herbst 1975 begonnenen Baus der Talsperre Eibenstock gewesen. Seitdem endet der Ast aus Richtung Adorf im Bahnhof Schönheide Ost. Bei den beiden im November 2019 aufgestellten Signalen handelt es sich um zweiflüglige Flachmastformsignale mit gekuppelten Flügeln, die ausschließlich die Signalbilder Hp0 (Halt) und Hp2 (Fahrt frei mit 40 km/h) anzeigen können – genauso, wie es bis 1978 der Fall war. Beide Signale hatte der FHWE im Jahr 2011 nach Schönheide Süd gebracht und im Jahresverlauf 2019 aufgearbeitet. Stellbar sind sie jedoch noch nicht, dazu müsste das Stellwerk vor dem Empfangsgebäude in Schönheide Süd samt sämtlicher mechanischen Drahtzugleitungen eine Instandsetzung erhalten. Die Aufstellung der Signale dient daher vor allem der weiteren Aufwertung des historischen Gesamterscheinungsbildes des Bahnhofs – dies auch im Hinblick auf die für 2020 anvisierte Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Schönheide Ost – Schönheide Süd mit dem Wernesgrüner Schienen-Express.
Als nächstes neu aufzustellendes Formsignal des Bahnhofs Schönheide Süd soll im Frühjahr 2020 das Einfahrsignal A aus Richtung Schönheide Ost an die Reihe kommen. Dieses Gittermastsignal ist bereits weitgehend aufgearbeitet, es muss jedoch noch mit mehreren Anbauteilen komplettiert werden. Wie früher erhält das Signal Negativflügel. Es würde damit nach dem Bahnhof Heiligendamm an der Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West in Mecklenburg-Vorpommern das heutzutage zweite Signal mit Negativflügeln in Deutschland sein bzw. es stellt dann sogar das heutzutage einzige zweiflüglige Signal mit Negativflügeln dar. Am 28. Dezember 2019 fanden zwischen Schönheide Ost und Hammerbrücke Freischnittarbeiten an der Strecke statt. Dazu fuhr vormittags ein Arbeitszug zur „Baustelle“. Der nächste Streckenfreischnitt war auf den 8. Februar 2020 festgesetzt.
10.02.2020