Es ist für die Museumsbahner ein inzwischen altbekannter Ablauf des Jahres: Nachdem an mehr als zwei Dutzend Wochenenden ab Mai jeden Sonnabend und Sonntag der Dampf über den Zügen zwischen Steinbach und Jöhstadt durchs Tal gezogen ist, stellt sich eine gewisse (Herbst-)Müdigkeit ein. | weiter
Nach ihrem mehrmaligen Einsatz im Oktober vor Zügen auf der Museumsbahn „Pollo“ in der Prignitz ist „Meppel“ 99 4511-4 seit Mitte November wieder zurück in Jöhstadt und wurde hier in den folgenden Tagen ausgewaschen und auf die Winterruhe vorbereitet. Mit der abschließenden Probefahrt kam am 23. November die Hauptuntersuchung am Sitzwagen 970-214 zum Abschluss. | weiter
Die Spendenaktion „Auf nach Süden“ zur Unterstützung der nächsten Projektphase für das Großprojekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ hat per Ende November einen Spendenstand von 47 756,89 Euro erreicht. 218 Spender beteiligten sich bisher an der Aktion, für die auch in diesem Heft mit dem eingehefteten Spendenaufruf nochmals geworben wird. | weiter
Es war ein Ereignis für die noch junge IG Preßnitztalbahn e. V., das man mit Fug und Recht als „Game-Changer“, also ein Ereignis, das den Lauf der weiteren Geschichte bestimmt hat, bezeichnen kann. | weiter
Wie sein fotografischer Nachlass beweist, war Hermann Krauße viel zwischen Wolkenstein, Reitzenhain und Jöhstadt unterwegs. Zu „seiner“ Preßnitztal-Region gehörten neben Steinbach, Schmalzgrube oder Niederschmiedeberg auch die in den Seitentälern und auf den Höhen gelegenen Orte – wie Grumbach, Reitzenhain, Arnsfeld oder Großrückerswalde. Der Fokus der Ausstellung liegt auf der Darstellung der verschiedenen Orten der Preßnitztal-Region um das Jahr 1900.
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Dieser Teil der Artikelreihe widmet sich noch einmal, nachdem Teil 2 über die Alishan-Mountain Railway berichtete, den schmalspurigen Schienensystemen in Gebirgslagen bis zu 2000 m über dem Meeresspiegel. Doch wenn man auch hier mit Fug und Recht von Netzen an solchen Bahnen sprechen kann, haben diese einen ganz anderen Charakter als Eisenbahnnetze nach europäischer Vorstellung.
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Für die Wiederaufnahme des regulären Zugbetriebes zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf lag bis zum Redaktionsschluss weiterhin kein Termin vor. Indes näherten sich Anfang Dezember die Arbeiten am wiederaufgebauten bzw. erneuerten Streckenteil ihrem Abschluss. So wurden in Kipsdorf am 5./6. November der Bahnübergang mit der B170 erneuert und anschließend der Bau der Bahnsteiggleise fortgesetzt.
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Für Ines Reimann war der 2. Oktober 2016 ein besonders aufregender Tag: Die junge Frau aus Wolfenbüttel in Niedersachsen, die mit Sohnemann Iven eine Mutter-Kind-Kur in Grünhain-Beierfeld absolvierte, nutzte den Sonntag für eine Fahrt mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB) von Schwarzenberg zum Bauernmarkt nach Annaberg-Buchholz. Vor der Abfahrt wartete eine Überraschung auf sie. | weiter
Vom 30. September bis zum 3. Oktober nahm der VSE traditionell mit einem eigenen Infostand an der Messe „modell–hobby–spiel“ in Leipzig teil. Entgegen den ursprünglichen Planungen entschied der Vorstand, kein Originalfahrzeug auf der Messe zu präsentieren. Aus Kostengründen kam damit das 1:1-Schienentrabi-Modell zum Einsatz.
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Vom 28. bis zum 31. Oktober kam anlässlich der Herbstdampffahrten beim Pollo nochmals die von der IG Preßnitztalbahn e. V. geliehene Dampflok 99 4511 in der Prignitz zum Einsatz. Am 28. Oktober fand dabei ein Fototag für Filmer und Fotografen statt, bei dem auch zahlreiche Güterwagen zum Einsatz gekommen sind. Anfang November kehrte die dreiachsige Dampflok dann nach Jöhstadt zurück. | weiter
Auch in der kalten Jahreszeit erschließt die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ mit täglich verkehrenden Dampfzügen zuverlässig den Südosten der Insel Rügen. Zahlreiche Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen laden zum Besuch ein, so in Putbus, Binz, Göhren sowie im Jagdschloss Granitz. | weiter