Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V.
Mitte Oktober übernahm der Verein Historische Feldbahn Dresden e. V. (HFD) von Manfred Werner aus Löbau einen betriebsfähigen Heeresfeldbahnwagen aus dem Zweiten Weltkrieg und holte ihn in die Herrenleite. Es handelt sich um einen vermutlich Ende des Zweiten Weltkrieges in Bautzen gebauten Vierachser, der nicht mehr an die Front kam, sondern – wie die drei bereits im Eigentum der HFD befindlichen Heeresfeldbahnwagen – ab Werk eine Verwendung als Abstell- bzw. Lagerraum fand. Im Jahr 1985 barg Manfred Werner den Kasten des Wagens in Leipzig-Engelsdorf und setzte ihn später mit von der Waldeisenbahn Muskau stammenden Drehgestellen auf seiner Gartenbahn in Löbau ein. Nachdem Manfred Werner im Jahr 2009 einen Lazarettwagen aus dem Ersten Weltkrieg restauriert und wieder in Betrieb genommen hatte, entschloss er sich zum Verkauf des mittlerweile recht reparaturbedürftigen Wagens aus dem Zweiten Weltkrieg. In der Herrenleite wurde das Fahrzeug erst einmal in der Museumshalle trocken untergestellt und wird mittelfristig in einen für den Besucherfahrbetrieb einsatzfähigen Zustand versetzt. Weitere Neuzugänge bei der HFD stammen aus der Tschechischen Republik: Nördlich von Františkovy Lázně (Franzensbad) erwarb der Verein in Skalná (Wildstein) im böhmischen Vogtland 15 Feldbahnweichen, 200 m Gleis und vier Loren. Die Tongruben der ortsansässigen keramischen Industrie hatten in den vergangenen Jahren den Feldbahnbetrieb eingestellt und die Gleise in den Gruben abgebaut. Die kilometerlangen Verbindungsstrecken bleiben dagegen erhalten und werden nun museal sowie touristisch genutzt. In der Herrenleite sind in den vergangenen Wochen zwischen Heizhaus und Vereinsheim auf einer Länge von ca. 50 m eine Trinkwasserleitung und Medien verlegt worden, wobei zum Abtransport des überschüssigen Erdaushubes eine Baufeldbahn zum Einsatz kam. Die Ausstellungssaison 2016 fand mit dem traditionellen Schlittenhunderennen des „Schlittenhundesportvereins Sachsen e. V.“ mit Start und Zieleinlauf der Gespanne in der Herrenleite und einem gleichzeitigen Fahrbetrieb auf der Feldbahnanlage am ersten Advent-Wochenende ihren Abschluss. Für die Vereinsmitglieder werden die wöchentlichen Arbeitseinsätze an den traditionellen Sonnabenden sowie Mittwochnachmittagen und -abenden auch über die Wintermonate reichlich Betätigung bringen. Das Jahr 2017 wird für die Feldbahner mit dem Einsatz der transportablen Feldbahnanlage beim Dresdner Dampfloktreffen Anfang April beginnen. Traditionell beteiligt sich der Verein am 22./23. April an den Bahnerlebnistagen in der Sächsischen Schweiz. Zur großen Pfingstausstellung soll es dann nach sechsjähriger Pause ein Wiedersehen mit der Krauss-Lok 7790 von Werners Gartenbahn aus Löbau im Feldbahnmuseum geben.
07.12.2016