Damit auch über unbekannte Eisenbahnen Material veröffentlicht wird, ergriff der Eisenbahnfreund Friedemann Tischer vor einigen Jahren im Selbstverlag die Initiative. Was er an seinem heimischen Computer offensichtlich mit einfachster Amateur-Software erstellt, übergibt er auch kleinste Auflagen übernehmenden Digitaldruckereien.
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Am 21. Februar 2022 verließ die bisher auf der Kindereisenbahn des Zughotels Wolkenstein eingesetzte 600-mm-Diesellok vom Typ Ns2f mit einem Lkw der PRESS das Erzgebirge in Richtung Brandenburg.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Bei der Waldeisenbahn Muskau verkehrten zum Museumsfest am 11./12. September drei Dampfzüge. Den von der 99 3315-1 geführten Zug fotografierte Frank Esche am 12. September 2021 am Schweren Berg | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Seit 2016 arbeiten Mitglieder der Waldeisenbahn Muskau e. V. an der betriebsfähigen Aufarbeitung der zweiachsigen Dampflokomotive Jung 8293/1938. Dieser B-Kuppler vom Jung-Typ „Hilax“ wurde neu an die Carl Halbach AG, Hartstein- und Schotterwerk Bernbruch bei Kamenz geliefert… | weiter
Am 23. April 2019 verabschiedete die Parkeisenbahn Cottbus ihre Dampflok 99 3301 zur betriebsfähigen Aufarbeitung in die Tschechische Republik. In der ostböhmischen Stadt Žamberk (Senftenberg) begann Ende Mai die Demontage der im Jahr 1895 in München für die Waldeisenbahn Muskau (WEM) gebauten Lokomotive.
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Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Bahnwandern verbindet in intensivster Form die Freude an der Eisenbahn mit der ältesten Form des Reisens und das bei einer vom EISENBAHNFREUNDESKREIS WESTSACHSEN Böhlen/Großsteinberg geführten Bahnwanderung natürlich auch in schönstem Naturraum – dem Erzgebirge. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Über die Waldeisenbahn Muskau lagen bisher hingegen kaum Veröffentlichungen vor. Das will Friedemann Tischer ändern. Um sich nicht an die Vorstellungen der etablierten Fachverlage anpassen zu müssen, publiziert er nun im Eigenverlag mehrere Fotobücher mit Klebebindung, aber stabilem Hartpappeinband.
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Die Brigadeloks 99 3315 und 99 3318 zogen am 13. April den Eröffnungszug zum neuen Endpunkt Schwerer Berg der drei Kilometer langen Neubaustrecke der Waldeisenbahn Muskau. | weiter
Die in der Tschechischen Republik betriebsfähig aufgearbeitete Dampflok 99 3315 kehrte am 5. Dezember 2016 nach Weißwasser zur Waldeisenbahn Muskau zurück, wo sie von 1922 bis 1977 eingesetzt worden war. Neben ihrer Schwestermaschine 99 3317 befindet sich beim dortigen Verein auch die Lok 99 3312. | weiter
Der Winter bot am 22. Januar 2017 auch um Weißwasser reizvolle Motive. An diesem Tag führte 99 3317 einen Fotozug, hier zwischen dem Halbendorfer Wechsel und Trebendorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Am 26. Juni 2016 transportierte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit 86 1333-3 und 112 565-7 einen Trafo von Chemnitz nach Grünstädtel. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Auf der Waldeisenbahn Muskau finden häufig Fotofahrten für pivate Veranstalter und Gruppen statt. Am 3. Juli kam dazu 99 3317 zum Einsatz, die Steffen Rother bei Weißwasser in voller Fahrt eindrucksvoll im Bild festhielt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Die Lokomotive 99 3462 war am 9. Juni 2014 auf der Waldeisenbahn Muskau mit den ebenfalls ursprünglich auf der MPSB genutzten Wagen 964-001 und 960-201 der Parkbahn Berlin sowie typischen Güterwagen unterwegs, hier zwischen Kromlau und Weißwasser nahe des Abzweiges Halbendorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Anfang Oktober ist 99 3315 von der Dampfkleinbahn Mühlenstroth aus Gütersloh zur Waldeisenbahn Muskau zurückgekehrt, hier am 6. Oktober im Betriebshof in Weißwasser. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Fast auf den Tag genau 36 Jahre nach ihrem Abtransport am 10. Oktober 1977 gen Westdeutschland kehrte 99 3315 am 4. Oktober 2013 zur Waldeisenbahn Muskau (WEM) zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Anläßlich des 22. Internationalen Feldbahntreffens bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) vom 12. bis zum 14. Oktober waren als Gastfahrzeuge u. a. die ehemalige Waldbahnlok 99 3311 und die einst bei der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) eingesetzte Schlepptenderdampflok 99 3462 im Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Im Rahmen des 22. Internationalen Feldbahntreffens war die einst für die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn gebaute 99 3462 vom 12. bis zum 14. Oktober zu Gast in Weißwasser. Die heute zum Bestand der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth (bei Bielefeld) gehörende Schlepptenderdampflok war dabei auch auf dem Ast nach Mühlrose unterwegs. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Nach 35 Jahren Abwesenheit war 99 3311 Anfang Oktober 2012 erstmals wieder in ihrer alten Heimat im Einsatz. Heiko Lichnok nahm die für das 22. Internationale Feldbahntreffen nach Weißwasser gebrachte Brigadelok am 5. Oktober 2012 mit diesem Sonderzug auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am 1. und 2. September feierte die Waldeisenbahn Muskau (WEM) im Rahmen ihres Waldbahn-Festes das 100. Jubiläum der Lok „Diana“, die seit Anfang der fünfziger Jahre die Reichsbahn-Betriebsnummer 99 3312 trägt.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Zum Saisonabschluß bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) kam vom 30. September bis zum 3. Oktober die am 27. September als Gastfahrzeug nach Sachsen geholte 99 3313 (Borsig 1914/8836) vorerst zum letzten Mal in ihrer alten Heimat zum Einsatz.
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Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Da die 600-mm-Strecke von Weißwasser zur Tongrube Mühlrose kurz hinter Trebendorf zum Abbaugebiet des Tagebaus Nochten (Vattenfall-Konzern) gehört, wird dieses originale und noch aus Reichsbahnzeiten stammende Teilstück der Waldeisenbahn Muskau in den nächsten Monaten abgebaut. | weiter
Seit vorigem Jahr kommt die bis 1978 auf der Waldeisenbahn Muskau als 99 3313 eingesetzte Brigadelok 312 (Borsig 1914/8836) nach einer umfangreichen Hauptuntersuchung wieder mit ihrem Brigade-Wasserwagen Nr. HF 426 (Borsig 9344/1915) im Frankfurter Feldbahnmuseum zum Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Neben den betriebsfähigen Dampflokomotiven der ehemaligen Waldeisenbahn Muskau der Deutschen Reichsbahn bewahren die Museumsbahner der WEM auch Diesellokomotiven auf, die bei der Waldeisenbahn im Einsatz waren. Ein wahres Schmuckstück ist die Lok ZL 233 (II / Zweitbesetzung) von der Firma Jung aus dem Jahr 1939 mit der Fabriknummer 9232.
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Die beiden vierachsigen Güterwagen 07-024 und 07-025 deutschen Ursprungs kamen am 24. April erstmals bei der Waldeisenbahn Muskau in einem Zugverband zum Einsatz.
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In der Winterpause haben die Vereinsmitglieder der Waldeisenbahn Muskau (WEM) die planmäßigen inneren Kesseluntersuchungen an den Dampfloks 99 3312 (Borsig 1912/8472) und 99 3317 (Borsig 1918/10306) ausgeführt.
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Der von einem privaten Sammler an den Verein verliehene Drehgestellwagen traf am 28. Dezember 2009 in der Oberlausitz ein und wurde als 07-025 beschriftet.
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Am 18. April wurde im Rahmen einer Verkehrssicherungsmaßnahme im Bereich der Kiesgrube nahe der Tongrube Mühlrose eine Böschung neben dem Gleis begradigt.
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Bedingt durch den überwiegend durch Forstgebiete führenden Streckenverlauf (übrigens rund 800 km von ihrer rumänischen Schwesterbahn entfernt) fallen zur Herstellung der Verkehrssicherheit für die Mitarbeiter und Freunde der Waldeisenbahn Muskau (WEM) alljährlich Holzschnittarbeiten an.
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Bereits seit November 2005 befindet sich die 1994 als Ersatz für 99 3312 in Oberoderwitz aufgestellte dreiachsige 750-mm-Dampflok vom polnischen Typ „Las“ (Wald) in Weißwasser. Der Denkmalsockel in Oberoderwitz wurde entfernt. Der C-Kuppler (Chrzanów 1949, Fabrik-Nr. | weiter
Am 23. April fand auf der Waldeisenbahn Muskau eine privat organisierte Fotosonderfahrt mit einem Güterzug, bestehend aus der Kö 0472 (V10C, LKM 250480/1969, 1993 ex Klinkerwerke Buchwäldchen Nr. 10) und 9 Kohlewagen der WEM-Reihe 01, statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 79 (August / September 2004)
Zur Waldeisenbahn Muskau (WEM) gab es bereits mehrere Veröffentlichungen unterschiedlichen Umfangs und unterschiedlicher Qualität. Mit dem vor kurzen beim Kenning-Verlag erschienenen A4-Buch liegt jedoch nun eindeutig die bisher tiefgründigste und beste Publikation zur dieser 600-mm-Bahn vor.
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