Waldeisenbahn Muskau
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)Über die Waldeisenbahn Muskau lagen bisher hingegen kaum Veröffentlichungen vor. Das will Friedemann Tischer ändern. Um sich nicht an die Vorstellungen der etablierten Fachverlage anpassen zu müssen, publiziert er nun im Eigenverlag mehrere Fotobücher mit Klebebindung, aber stabilem Hartpappeinband.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)Fast auf den Tag genau 36 Jahre nach ihrem Abtransport am 10. Oktober 1977 gen Westdeutschland kehrte 99 3315 am 4. Oktober 2013 zur Waldeisenbahn Muskau (WEM) zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)Anläßlich des 22. Internationalen Feldbahntreffens bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) vom 12. bis zum 14. Oktober waren als Gastfahrzeuge u. a. die ehemalige Waldbahnlok 99 3311 und die einst bei der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) eingesetzte Schlepptenderdampflok 99 3462 im Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 107 (April / Mai 2009)Bedingt durch den überwiegend durch Forstgebiete führenden Streckenverlauf (übrigens rund 800 km von ihrer rumänischen Schwesterbahn entfernt) fallen zur Herstellung der Verkehrssicherheit für die Mitarbeiter und Freunde der Waldeisenbahn Muskau (WEM) alljährlich Holzschnittarbeiten an.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)Bereits seit November 2005 befindet sich die 1994 als Ersatz für 99 3312 in Oberoderwitz aufgestellte dreiachsige 750-mm-Dampflok vom polnischen Typ „Las“ (Wald) in Weißwasser. Der Denkmalsockel in Oberoderwitz wurde entfernt. Der C-Kuppler (Chrzanów 1949, Fabrik-Nr. | weiter