Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Waldeisenbahn Muskau
Wolkenstein/Falkenberg/Weißwasser: Am 21. Februar 2022 verließ die bisher auf der Kindereisenbahn des Zughotels Wolkenstein eingesetzte 600-mm-Diesellok vom Typ Ns2f mit einem Lkw der PRESS das Erzgebirge in Richtung Brandenburg. Diese 1955 mit der Fabriknummer 248646 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg gebaute B-dm soll laut Angaben des Eisenbahnfreundes Andreas Christopher werksneu auf einer Technikmesse in Mailand ausgestellt gewesen sein. Später setzte sie die zum VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen gehörende Ziegelei in Weißwasser ein. In den 1990er Jahren übernahm die Waldeisenbahn Muskau GmbH die Lok und gab sie im Jahr 2003 an das Wolkensteiner Zughotel ab. Für die dortigen Gleisbögen war die Ns2f jedoch weniger geeignet, so dass sich der Gastronom und Eisenbahnfreund nach einer Alternative umsah. Diese traf auf dem PRESS-Lkw am 22. Februar in Wolkenstein ein. Es handelt sich um eine zuletzt im Torfwerk in Vechta eingesetzte Diesellok vom Typ DL8 (Diema 1783/1955).
Initiiert hat den Tausch ein in Falkenberg (Elster) wohnender Feldbahnfreund und Mitglied des Waldbahnvereins in Weißwasser. Er hatte in Niedersachsen die Diema-Lok erworben und im vergangenen Jahr für den Einsatz in Wolkenstein hergerichtet.
Die Ns2f aus Wolkenstein wird er nun in den nächsten Monaten privat aufarbeiten und dabei in ihren letzten Einsatzzustand bei der Waldeisenbahn Muskau zurückversetzen. Anschließend will er sie seinem Verein in Weißwasser für Fotozüge und andere Sonderveranstaltungen zur Verfügung stellen.
20.04.2022