Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Waldeisenbahn Muskau
![Die PRESS holte am 21. Februar 2022 die bisher auf der Feldbahn am Zughotel Wolkenstein eingesetzte Diesellok vom LKM-Typ Ns2f ab und brachte sie zu einem Mitglied der Waldeisenbahn Muskau e. V. (WEM) nach Falkenberg (Elster). | 21.02.2022 | Foto: Felix Birkmann Die PRESS holte am 21. Februar 2022 die bisher auf der Feldbahn am Zughotel Wolkenstein eingesetzte Diesellok vom LKM-Typ Ns2f ab und brachte sie zu einem Mitglied der Waldeisenbahn Muskau e. V. (WEM) nach Falkenberg (Elster).](/site/assets/files/41415/2022-02-21_fbi-img_0004_a18540.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41415/2022-02-21_fbi-img_0004_a18540.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41415/2022-02-21_fbi-img_0004_a18540.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41415/2022-02-21_fbi-img_0004_a18540.2000x0.webp 5006w)
Wolkenstein/Falkenberg/Weißwasser: Am 21. Februar 2022 verließ die bisher auf der Kindereisenbahn des Zughotels Wolkenstein eingesetzte 600-mm-Diesellok vom Typ Ns2f mit einem Lkw der PRESS das Erzgebirge in Richtung Brandenburg. Diese 1955 mit der Fabriknummer 248646 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg gebaute B-dm soll laut Angaben des Eisenbahnfreundes Andreas Christopher werksneu auf einer Technikmesse in Mailand ausgestellt gewesen sein. Später setzte sie die zum VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen gehörende Ziegelei in Weißwasser ein. In den 1990er Jahren übernahm die Waldeisenbahn Muskau GmbH die Lok und gab sie im Jahr 2003 an das Wolkensteiner Zughotel ab. Für die dortigen Gleisbögen war die Ns2f jedoch weniger geeignet, so dass sich der Gastronom und Eisenbahnfreund nach einer Alternative umsah. Diese traf auf dem PRESS-Lkw am 22. Februar in Wolkenstein ein. Es handelt sich um eine zuletzt im Torfwerk in Vechta eingesetzte Diesellok vom Typ DL8 (Diema 1783/1955).
![Als Ersatz traf am 22. Februar 2022 diese 1955 gebaute 600-mm-Diesellok vom Diema-Typ DL8 in Wolkenstein ein. | 22.02.2022 | Foto: Felix Birkmann Als Ersatz traf am 22. Februar 2022 diese 1955 gebaute 600-mm-Diesellok vom Diema-Typ DL8 in Wolkenstein ein.](/site/assets/files/41415/2022-02-22_fbi-img_0002_a18540.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41415/2022-02-22_fbi-img_0002_a18540.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41415/2022-02-22_fbi-img_0002_a18540.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41415/2022-02-22_fbi-img_0002_a18540.2000x0.webp 5006w)
Initiiert hat den Tausch ein in Falkenberg (Elster) wohnender Feldbahnfreund und Mitglied des Waldbahnvereins in Weißwasser. Er hatte in Niedersachsen die Diema-Lok erworben und im vergangenen Jahr für den Einsatz in Wolkenstein hergerichtet.
Die Ns2f aus Wolkenstein wird er nun in den nächsten Monaten privat aufarbeiten und dabei in ihren letzten Einsatzzustand bei der Waldeisenbahn Muskau zurückversetzen. Anschließend will er sie seinem Verein in Weißwasser für Fotozüge und andere Sonderveranstaltungen zur Verfügung stellen.
20.04.2022