Am 19. März 2007 erfolgt mit der Diesellok 205 005 der Pressnitztalbahn GmbH in Anwesenheit des sächsischen Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht die Probefahrt zur Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf dem ersten Teilstück der Muldentalbahn von Glauchau nach Waldenburg. | 19.03.2007 | Foto: Tim Zolkos
Auf die Ausstellungs- und Fahrzeughalle weist seit Mitte März ein originell gestalteter Wegweiser an der Einfahrt von der Schlösselstraße aus hin, wobei ein ggf. darunter angehängtes Zusatzschild bereits von weitem sichtbar darüber informiert, ob das Gebäude von innen besichtigt werden kann.
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Dritter gleichzeitig in Bearbeitung befindlicher Wagen ist der Reisezugwagen 970-408, an dem über das notwendige Maß der gesetzlich nach acht Jahren Einsatzzeit hinausgehende Leistungen am Wagenkasten, an der Außenbeblechung sowie im Interieur ausgeführt werden.
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Noch Anfang April sah es auf dem Gelände vor dem Lokschuppen ziemlich „wüst“ aus – Gräben für Rohrleitungen und Kabel zogen sich durch das Gelände. Um Wasserleitungen auch im Winter bei Frost noch nutzen zu können, mußten die Leitungen knapp 1,5 Meter tief in den Fels vergraben werden – danach hieß es, die Fläche wieder einzuebnen.
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Es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge des Vereins. Es hat inzwischen seine korrekte Betriebsnummer und ein Bremserhaus zurückbekommen. Deshalb hier mehr über diesen Wagentyp und das Museumsfahrzeug.
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Im Rahmen der Vorbereitung der großen Jubiläumsausstellung, reisten am 24. März mehrere Vereinsmitglieder nach Neuenmarkt-Wirsberg und Adorf. Es galt, die dort untergebrachten Lokomotiven der Baureihe 86 lauffähig herzurichten, um sie Anfang Mai nach Schwarzenberg überführen zu können.
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Das Breslauer Architekturmuseum zeigte im Herbst 2006 eine gelungene und von den polnischen Eisenbahnfreunden sehr interessiert aufgenommene Ausstellung, die mit dem Titel „Wroclawskie Dworce Kolejowe“ (Breslauer Bahnhöfe) überschrieben war. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der geschichtlichen Entwicklung der Stationen und Anlagen der Eisenbahnstrecken rund um Breslau, der Bahnverbindungen von Breslau nach Berlin sowie vor allem auf der Architektur der Bahnhofsgebäude.
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Mit den ersten Gedanken zur Organisation einer Festwoche mit vielen Fahrzeugen auf der Schmalspurbahn Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal kam die Feststellung, daß dies nicht mit Kranverladung zu schaffen sei. Also entstand in Anlehnung an die traditionelle Verladetechnologie auf Regelspurfahrzeuge die Adaption für den Straßentieflader.
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Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | 15.03.2007 | Foto: Horst Viertel
Der Karfreitag, der 6. April 2007, stand auf der Preßnitztalbahn im Zeichen des 80. Dienstjubiläums der VI K 99 715. Fast auf den Tag genau vor 80 Jahren, am 5. April 1927, hatte 99 715 ihre Probefahrt von Meinersdorf nach Thum absolviert und wurde in den Dienst der DRG gestellt. | 06.04.2007 | Foto: Jörg Ziska
Festlich geschmückt und mit der ursprünglichen Beschilderung war sie am Karfreitag 2007 auf der Preßnitztalbahn im Einsatz. | 06.04.2007 | Foto: Jörg Ziska
Einen außergewöhnlichen Schmalspurfahrzeugtransport übernahm kürzlich die PRESS GmbH. Sie brachte Mitte März die im Dampflokwerk Meiningen neubereifte österreichische 760-mm-Dampflok 399.03 (ex Mh3, ex 99 1103) aus Thüringen nach Gmünd ins Waldviertel zurück. | 15.03.2007 | Foto: Horst Viertel
Der Karfreitag, der 6. April 2007, stand auf der Preßnitztalbahn im Zeichen des 80. Dienstjubiläums der VI K 99 715. Fast auf den Tag genau vor 80 Jahren, am 5. April 1927, hatte 99 715 ihre Probefahrt von Meinersdorf nach Thum absolviert und wurde in den Dienst der DRG gestellt. | 06.04.2007 | Foto: Jörg Ziska
Festlich geschmückt und mit der ursprünglichen Beschilderung war sie am Karfreitag 2007 auf der Preßnitztalbahn im Einsatz. | 06.04.2007 | Foto: Jörg Ziska