Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Zittauer Schmalspurbahn – SOEG/IV der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
![Der Lokschuppen von Bertsdorf dient der SOEG seit dem 28. Februar 2022 als Triebfahrzeug-Einsatzstelle. Da der Abschnitt Zittau – Zittau Vorstadt bis Ende Juni nicht befahrbar ist, kann so ein Inselbetrieb nach Kurort Oybin und nach Kurort Jonsdorf stattfinden. Torsten Bartsch nahm am 19. März die Einheitslok 99 1760-0 vor dem Heiz-
haus in Bertsdorf auf. | 19.03.2022 Der Lokschuppen von Bertsdorf dient der SOEG seit dem 28. Februar 2022 als Triebfahrzeug-Einsatzstelle. Da der Abschnitt Zittau – Zittau Vorstadt bis Ende Juni nicht befahrbar ist, kann so ein Inselbetrieb nach Kurort Oybin und nach Kurort Jonsdorf stattfinden. Torsten Bartsch nahm am 19. März die Einheitslok 99 1760-0 vor dem Heiz-
haus in Bertsdorf auf.](/site/assets/files/41439/2022-03-19_tba-dscs_1760_a18547.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41439/2022-03-19_tba-dscs_1760_a18547.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41439/2022-03-19_tba-dscs_1760_a18547.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41439/2022-03-19_tba-dscs_1760_a18547.2000x0.webp 5006w)
![Am 27. Februar 2022 befuhren letztmalig Züge die alte Mandau-Eisenbahnbrücke in Zittau, die in Flussmitte eine Straßenbrücke kreuzte. Der Rückbau letzterer war zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten, was Uwe Kaiser aus dem fahrenden Zug dokumentierte. Beide Brücken werden nun derzeit neu gebaut. | 27.02.2022 Am 27. Februar 2022 befuhren letztmalig Züge die alte Mandau-Eisenbahnbrücke in Zittau, die in Flussmitte eine Straßenbrücke kreuzte. Der Rückbau letzterer war zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten, was Uwe Kaiser aus dem fahrenden Zug dokumentierte. Beide Brücken werden nun derzeit neu gebaut.](/site/assets/files/41439/2022-02-27_uka-dscn5756_a18546.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41439/2022-02-27_uka-dscn5756_a18546.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41439/2022-02-27_uka-dscn5756_a18546.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41439/2022-02-27_uka-dscn5756_a18546.2000x0.webp 5006w)
Der Lokschuppen in Bertsdorf dient seit dem 28. Februar 2022 als Einsatzstelle, da der Bahnhof Zittau während des Neubaus der kombinierten Straßen-/Eisenbahnbrücke über die Mandau in der Nähe des Bahnhofes Zittau Süd per Bahn nicht erreichbar ist. Im Vorfeld der Sperrung des unteren Abschnittes überführte die SOEG alle bisher in Bertsdorf vorhandenen Vereinsfahrzeuge nach Zittau. Ab 24. Februar kamen alle für den täglichen Betrieb zwischen Zittau Vorstadt und Oybin/Jonsdorf notwendigen Fahrzeuge nach Bertsdorf. Die Wagen finden auf dem Abstellgleis 4 und auf dem zum Abstellgleis erklärten Bahnsteiggleis 7 Platz. In das Heizhaus zogen die Lokomotiven 99 731, 99 760 und 199 018 ein. Später folgt im Tausch gegen die 99 760 noch die 99 758, da das Auswaschen der Lokomotiven nach wie vor im Zittauer Lokschuppen stattfindet. Dazu bringt ein Straßentieflader die 99 760 von Zittau Vorstadt zum Ausgangspunkt der Schmalspurbahn, von wo zuvor der Lkw die 99 758 nach Zittau Vorstadt geholt haben wird. Die Sperrung des Abschnittes Zittau – Zittau Vorstadt soll nach Fertigstellung der neuen Mandaubrücke voraussichtlich am 1. Juli 2022 aufgehoben werden.
![Das Fahrwerk der zuvor in der SOEG-Werkstatt in Zittau ausgeachsten Diesellok T36.002 des Vereins der Friedländer Bezirksbahnen zeigte sich am 14. März 2022 wieder komplett, rangiert wurde mit Köf 6001 II. | 14.03.2022 | Foto: Torsten Bartsch Das Fahrwerk der zuvor in der SOEG-Werkstatt in Zittau ausgeachsten Diesellok T36.002 des Vereins der Friedländer Bezirksbahnen zeigte sich am 14. März 2022 wieder komplett, rangiert wurde mit Köf 6001 II.](/site/assets/files/41439/2022-03-14_tba-dscs_6001_a18547.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41439/2022-03-14_tba-dscs_6001_a18547.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41439/2022-03-14_tba-dscs_6001_a18547.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41439/2022-03-14_tba-dscs_6001_a18547.2000x0.webp 5006w)
Der im Eigentum des Interessenverbandes befindliche Personenwagen der Einheitsbauart 970-454 wurde im Januar/Februar bei der Firma Integro in Ostritz von Saugluft- auf Druckluftbremse der Bauart KE umgebaut. Damit ist der Wagen nun im Reichsbahnzug sicherer einsetzbar als bisher. Vor seinem Umbau war er ungebremst mit einer Druckluftleitung in diesen Themenzug der SOEG eingestellt. Die Diesellok T36.002 (Typ HF130C) des Friedländer Partnervereins wurde im Februar 2022 in Zittau eingeachst und sieht nun ihrer Fertigstellung entgegen. Die in der Obhut des Interessenverbandes befindliche baugleiche Köf 6001II dient hingegen aktuell gelegentlich der SOEG als Rangierlok im Bw-Bereich.
20.04.2022