Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
„Plandampf“ auf der Waldeisenbahn Muskau
„Plandampf“ – also ein nach Arbeitsplan fahrender Dampfzug, der das frisch gefällte Holz aus dem Wald in die nächstgelegene größere Stadt bringt. Wer denkt jetzt nicht an die letzte (zum Teil) mit Dampflokomotiven betriebene Waldeisenbahn Europas – die Wassertalbahn im Norden Rumäniens. Die Dampflok, die am Morgen des 14. Februar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und geschlossener Schneedecke die Eisenbahnfreunde erwartete, ist jedoch mit ihrem Baujahr 1918 rund 40 Jahre älter als ihre rumänischen Schwestern. Die Strecke, die sie an diesem Tag befuhr, ist rund 30 Jahre jünger als die Bahn in den Karpaten und bereits seit 18 Jahren ohne planmäßigen Verkehr.
Dennoch „Plandampf“ – wie paßt dies zusammen? Bedingt durch den überwiegend durch Forstgebiete führenden Streckenverlauf (übrigens rund 800 km von ihrer rumänischen Schwesterbahn entfernt) fallen zur Herstellung der Verkehrssicherheit für die Mitarbeiter und Freunde der Waldeisenbahn Muskau (WEM) alljährlich Holzschnittarbeiten an. Das Holz wird dabei mit diesellokbespannten Arbeitszügen oder – sofern möglich – auch auf dem Straßenweg nach Weißwasser abgefahren.
Die diesjährige Holzaktion wollte der WEM e.V. dazu nutzen, einen dampfgeführten Fotogüterzug zum Einsatz zu bringen. Diesem Ruf folgten am zweiten Februarsonnabend 48 Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland, dem benachbarten Ausland und Großbritannien, welche mit 99 3317 und einem gemischten Zug aus Brigade- und Heeresfeldbahnwagen zunächst die 1966 in Betrieb genommene Strecke nach Mühlrose befuhren. Nachdem an der Übergabestelle Mühlrose zwei mit (nicht ganz so frischem) Langholz beladene Drehschemelpärchen in den Zug aufgenommen wurden, begann die Rückfahrt nach Weißwasser mit zahlreichen Fotohalten und Scheinanfahrten. Im Anschlußgleis der ehemaligen Kiesgrube zwischen Mühlrose und der Wasserstelle Trebendorf erfolgte die Verladung des geschnittenen Holzes in die Brigadewagen.
Trotz des teilweise ungemütlichen Wetters war der Fotogüterzug eine gelungene Veranstaltung, für dessen Organisation ein großer Dank an die Mitglieder des Waldeisenbahn Muskau e.V. geht. In den zurückliegenden Wochen wurde der Hang an der ehemaligen Kiesgrube teilweise abgetragen. Für den Abtransport des Kieses ist unter anderem ein weiterer Fotozug geplant, der am 18. April mit 99 3312 und 99 3317 verkehren soll. Kurzentschlossene können sich darüber gerne per E-Mail bei info@waldeisenbahn.de informieren, ob noch eine Teilnahmemöglichkeit besteht.
05.04.2009