Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Liliputbahnen in Deutschland
Nach dem Bericht im PK 106 über die „Romneym Hythe & Dymchurch Railway“ gab es von zahlreichen Lesern den Hinweis an die Redaktion, daß im PK doch auch über die schmalspurigen Liliputbahnen in Deutschland einmal berichtet werden könnte. Sollte dieses Interesse grundsätzlich bestehen, werden diese Bahnen selbstverständlich regelmäßig in die Berichterstattung einbezogen.
In Deutschland gibt es drei Bahnen, die mit der Spurweite von 15 Zoll bzw. 381 mm (wie die RH & DR) unter dem dafür gebräuchlichen Begriff „Liliputbahn“ zusammengefaßt werden. Dies sind in Stuttgart die Killesbergbahn mit rund 2,3 Kilometer Streckenlänge, die Parkeisenbahn Dresden mit 5,6 Kilometer Strecke sowie die Parkeisenbahn in Leipzig mit 1,9 Kilometer Gleislänge. Allen drei Bahnen gemein ist, daß es neben den Diesel- oder Akku-Loks auch auf jeder Strecke Dampfloks im Einsatz sind. Während in Dresden die 001 („Lisa“) und 003 („Moritz“) und in Leipzig die „03 002“ aus einer 1925 bei der Krauss & Co. AG in München gebauten Serie stammen, kommen die beiden Stuttgarter Maschinen „Tazzelwurm“ und „Springerle“ aus einer 1950 in München gefertigten Serie.
![Neben der 1923 gebauten „Bergkönigin“ 95 027 wirkt der Dampferzeuger des „Tazzelwurm“ gleich noch viel kleiner. Nachdem die Arbeiten am Kessel abgeschlossen waren, begann in der Richthalle der Zusammenbau der Lok. | 16.01.2009 | Foto: Jörg Müller Neben der 1923 gebauten „Bergkönigin“ 95 027 wirkt der Dampferzeuger des „Tazzelwurm“ gleich noch viel kleiner. Nachdem die Arbeiten am Kessel abgeschlossen waren, begann in der Richthalle der Zusammenbau der Lok.](/site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4659_a10736.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4659_a10736.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4659_a10736.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4659_a10736.2000x0.webp 5006w)
![Die beiden Dresdner Lokomotiven warten im Bereich der Kesselschweißanlage im Dampflokwerk Meiningen auf die Ausführung der notwendigen Arbeiten. | 16.01.2009 | Foto: Jörg Müller Die beiden Dresdner Lokomotiven warten im Bereich der Kesselschweißanlage im Dampflokwerk Meiningen auf die Ausführung der notwendigen Arbeiten.](/site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4674_a10736.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4674_a10736.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4674_a10736.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31305/2009-01-16_611-img_4674_a10736.2000x0.webp 5006w)
Erstmals überhaupt trafen sich jetzt vier dieser fünf Lokomotiven, allerdings nicht auf einer der drei Strecken, sondern im Dampflokwerk Meiningen. Die beiden Dresdner Maschinen, die bereits seit vielen Jahren regelmäßiger Stammgast in Thüringen sind, weilten auch in diesem Winter, während Betriebsruhe auf der Parkeisenbahn im Dresdner Großen Garten herrscht, zu verschiedenen Arbeiten im Werk. Erstmals trafen sich zeitgleich mit den älteren Schwestern auch die jüngeren Stuttgarter „Tazzelwurm“ und „Springerle“. An der Lok „Tazzelwurm“ wurde eine komplette Hauptuntersuchung sowie ein Neubau des Tenders ausgeführt. Einzig die Leipziger „002“ war bisher noch nicht im Meininger Dampflokwerk.
05.04.2009