Parkeisenbahn Dresden

Gruppenfoto der Teilnehmer des Vereinsausfluges 2016 vor dem Empfangsgebäude der Zellwaldbahn in Großvoigtsberg.
Gruppenfoto der Teilnehmer des Vereinsausfluges 2016 vor dem Empfangsgebäude der Zellwaldbahn in Großvoigtsberg. | 02.04.2016 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (02.04.2016)

Vereinsausflug nach Dresden zum Straßenbahnmuseum und zur Parkeisenbahn

Wie in den letzten Jahren stand auch in diesem Frühjahr wieder der Vereinsausflug auf dem Programm. Am 2. April 2016 ging es mit einem DESIRO VT 642 der Erzgebirgsbahn von Chemnitz nach Dresden Hbf. | weiter

Die 90-jährige Martens’sche Einheitsliliputlok mit dem Namen „Moritz“ trägt seit ihrem jüngsten Auf-enthalt im Dampflokwerk Meiningen auch ein rotes Farbkleid – Alexander Kwas lichtete die Lok auf einer Probefahrt am 3. Juni in Dresden ab.
Die 90-jährige Martens’sche Einheitsliliputlok mit dem Namen „Moritz“ trägt seit ihrem jüngsten Auf-enthalt im Dampflokwerk Meiningen auch ein rotes Farbkleid – Alexander Kwas lichtete die Lok auf einer Probefahrt am 3. Juni in Dresden ab. | 03.06.2015
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)

Parkeisenbahn Dresden

Die 90-jährige Martens’sche Einheitsliliputlok mit dem Namen „Moritz“ trägt seit ihrem jüngsten Auf-enthalt im Dampflokwerk Meiningen auch ein rotes Farbkleid – Alexander Kwas lichtete die Lok auf einer Probefahrt am 3. Juni in Dresden ab. | weiter

Die nun purpurfarben lackierte Dampflok „Moritz“ der Dresdner Parkeisenbahn am 3. Juni vor dem Lokschuppen im Großen Garten.
Die nun purpurfarben lackierte Dampflok „Moritz“ der Dresdner Parkeisenbahn am 3. Juni vor dem Lokschuppen im Großen Garten. | 03.06.2015 | Foto: Alexander Kwas
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)

Parkeisenbahn Dresden

Die von Krauss & Co. unter der Fabriknummer 8353 gebaute Martens’sche Einheitsliliputlokomotive „Moritz“ der Dresdner Parkeisenbahn befindet sich wieder im Großen Garten der sächsischen Landeshauptstadt. | weiter

Lok 003 („Moritz“) nutzt hier die selten befahrene Verbindungskurve kurz vor dem Bahnhof Palaisteich, im Vordergrund das gesperrte Gleis der großen Runde.
Lok 003 („Moritz“) nutzt hier die selten befahrene Verbindungskurve kurz vor dem Bahnhof Palaisteich, im Vordergrund das gesperrte Gleis der großen Runde. | 15.06.2013 | Foto: Joachim Jehmlich
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)

Parkeisenbahn Dresden

Am 3. Juni sorgte das Hochwasser des Kaitzbaches für Überflutungen im Dresdner Großen Garten. Auch der Betrieb der Parkeisenbahn musste eingestellt werden. Ab 15. Juni konnte die kleine Runde wieder befahren werden. | weiter

Die beiden Dresdner Lokomotiven warten im Bereich der Kesselschweißanlage im Dampflokwerk Meiningen auf die Ausführung der notwendigen Arbeiten.
Die beiden Dresdner Lokomotiven warten im Bereich der Kesselschweißanlage im Dampflokwerk Meiningen auf die Ausführung der notwendigen Arbeiten. | 16.01.2009 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 107 (April / Mai 2009)

Liliputbahnen in Deutschland

In Deutschland gibt es drei Bahnen, die mit der Spurweite von 15 Zoll bzw. 381 mm (wie die RH & DR) unter dem dafür gebräuchlichen Begriff „Liliputbahn“ zusammengefaßt werden. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe