Das Dampflokwerk Meiningen ist ein Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Verbund des Konzerns Deutsche Bahn AG und führt als Spezialwerk Fahrzeuginstandsetzungsarbeiten an Dampflokomotiven aber auch an einer zunehmend breiteren Palette von Sonderfahrzeugen (u.a. Winterdienstfahrzeuge… | weiter
Heute konnte die Dampflok I K Nr. 54 erstmals wieder aus eigener Kraft in Bewegung erlebt werden, das Dampflokwerk und die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen hatten Medienvertreter zu den Einstell- und Indizierfahrten an der Lok nach Thüringen eingeladen. | weiter
Der Kessel mit Verkleidung und Isolationsmaterial ist weitgehend fertiggestellt. Der Schornstein mit Schornsteingrundkörper und Oberteil wird im September fertig montiert sein. Als nächste Arbeiten plant das Dampflokwerk aus den Einzelteilen schrittweise wieder eine Lok zusammen zu bauen. | weiter
Noch im Februar 2023 waren die mit der Begleitung der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok 50 3616-5 beschäftigten Vereinsmitglieder guter Dinge, dass die Maschine nach Abschluss der Arbeiten ab diesem Frühjahr zur Freude ihrer Fans in Nah und Fern von Schwarzenberg aus zum Einsatz gelangen kann.
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Am 1. und 2. März fand im Dampflokwerk Meiningen eine gemeinsame Beratung von der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen als Eigentümer der I K Nr. 54, dem Betreiber (Preßnitztalbahn) sowie Gutachtern der Versicherungen zur Begutachtung statt. | weiter
Am 1. und 2. März fand ein offizieller Befundungstermin zur Durchsprache der durch das Dampflokwerk Meiningen an der I K Nr. 54 gefundenen Beschädigungen infolge des Unfalls vom September 2022 statt. | weiter
Im Januar 2023 begann im DLW mit dem Abheben des Führerhauses und dem Abbau der Kesselarmaturen die Demontage der Lok in Einzelteile und Baugruppen. Bis Ende Februar soll die I K ausgeachst, der Kessel abgehoben und die Lok vollständig in ihre Einzelteile zerlegt sein.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Der Kessel ist auf den Rahmen aufgesetzt, die Zylinder sind montiert. Die dazugehörige Dokumentation wird zurzeit von den Vereinsverantwortlichen geprüft.
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Seit dem 14. Oktober befindet sich die I K Nr. 54 nach dem Unfall am 9. September im Dampflokwerk Meiningen. Der MDR begleitete Dr. Andreas Winkler, Vorsitzender der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen als Eigentümer der Lok, bei einer Besichtigung vor Ort. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Im Juli erfolgte in Meiningen die bisher noch ausstehende Beauftragung der nächsten Arbeiten an der VSE-Dampflok 50 3616-5. Die Lok ist in der Halle des DLW derzeit sehr präsent. Dort steht der Rahmen, der Rauchkammerträger ist ausgebaut.
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Am 9. März 2021 überzeugten sich Vereinsvertreter in Meiningen vom Fortgang der Arbeiten am Dampferzeuger der vereinseigenen Lokomotive 50 3616-5. In den zurückliegenden Monaten haben die Beschäftigten des Dampflokwerkes große Teile des Langkessels erneuert und die Feuerbüchse fertiggestellt.
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Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Stand Hauptuntersuchung an 50 3616-5 … Ende August bauten Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen die Zylinder vom Rahmen ab. Dabei traten sowohl an beiden Dampfmaschinen als auch am Rauchkammerträger selbst beträchtliche Schäden zu Tage. Diese erforderten die Abstimmung des weiteren Vorgehens. | weiter
Auch während der winterlichen Schließzeit des Eisenbahnmuseums sind die Vereinsmitglieder mit Arbeiten zur Werterhaltung, Verschönerung und Instandsetzung an den Fahrzeugen und der Museumsinfrastruktur beschäftigt. So erfolgte am ehemaligen Sitzwagen 401 (Gattung Bghw) der Ausbau von zwei Türrahmen. Diese dienen als Muster zum Bau von vier neuen Rahmen, die im Laufe des Jahres die nicht mehr aufarbeitungswürdigen Türrahmen des Speisewagens ersetzen sollen.
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Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Der Verein Deutscher Museums- und Touristikbahnen e. V. (VDMT) und das Dampflokwerk Meiningen (DLW) luden vom 31. Oktober bis 3. November zur 77. Museumsbahnertagung nach Thüringen ein. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Am 7. und 8. September 2019 fanden die 25. Meininger Dampfloktage statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so präsentierten sich dabei die IG Preßnitztalbahn e. V. und das Prignitzer Kleinbahn-Museum Lindenberg e. V. (Pollo-Verein) nebeneinander. | weiter
Als die IV K 99 1594-3 am 7. Juni 2019 nach 42 Jahren wieder in Jöhstadt eintraf und die Strecke von Steinbach (Anlieferung per Straßentieflader) nach Jöhstadt schon aus eigener Kraft zurücklegte, endete aus Sicht vieler Eisenbahnfreunde eine Odyssee. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Die Dampflok 99 2321-0 ist nach der Unfallreparatur im Dampflokwerk Meiningen am 13. September wieder in Bad Doberan angekommen. Am 17. September fand die Abnahmefahrt statt, seitdem steht die Lok wieder im Plandienst. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
In den zurückliegenden Monaten erfolgte im Dampflokwerk Meiningen die Demontage des Kessels unserer Dampflok. Im Anschluss wurden alle Teile befundet und der Umfang der notwendigen Arbeiten mit den Fachleuten im Werk abgestimmt.
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Die nach Vereinbarung mit der Stiftung Sächsischer Schmalspurbahnen und der SOEG seit Juli 2017 wieder im Betriebs- und Unterhaltungsbestand der Preßnitztalbahn befindliche sächsische I K Nr. 54 befindet sich seit einiger Zeit im Dampflokwerk Meiningen. Dort wurde sie zur Befundung demontiert. | weiter
Im Rahmen der laufenden Hauptuntersuchung an der IV K 99 1594-3 stand im Januar die Druckprobe am Kessel der Lokomotive im Dampflokwerk Meiningen auf dem Arbeitsplan. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Die von der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1977 in Jöhstadt außer Dienst gestellte IV K 99 1594-3 befindet sich nach vielen Irrungen und Wirrungen seit Herbst 2014 wieder in Sachsen – und zwar im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. Nachdem die Dampflok im Jahr 2005 in der Werkstatt in Cluj-Napoca… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Nach ihrem mehrmaligen Einsatz im Oktober vor Zügen auf der Museumsbahn „Pollo“ in der Prignitz ist „Meppel“ 99 4511-4 seit Mitte November wieder zurück in Jöhstadt und wurde hier in den folgenden Tagen ausgewaschen und auf die Winterruhe vorbereitet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Neubaudampflok 99 2324-4 traf im September im Dampflokwerk Meiningen ein. Nach einer überdurchschnittlich hohen Kilometerlaufleistung zieht die Mecklenburgische Bäderbahn Molli die Hauptuntersuchung an der Maschine etwas vor. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
P 12234 steht mit Gastlok 99 4511-4 am trüben 13. September 2014 im 130jährigen Schmalspurbahnhof Mügeln für die Weiterfahrt nach Glossen bereit, als Joachim Jehmlich den Auslöser betätigt. | weiter
Die Dampflok 99 2322-8 ist seit dem 15. Mai nach abgeschlossener Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder beim Molli und kurz darauf in den Einsatz zurückgekehrt. Wenige Tage zuvor war sie noch zur Festveranstaltung „100 Jahre Dampflokwerk Meiningen“ auf der dortigen Schiebebühne zu bewundern. An den Zylindern wurden Nachgüsse der originalen Fabrikschilder von O & K aus dem Jahr 1932 angebracht.
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Nach den abschließenden Montagearbeiten wurde die Reparatur des Triebwerks sowie die planmäßige Kesselrevision an der I K Nr. 54 am 12. Juli abgeschlossen. Am 10. Juli fand im Dampflokwerk die werksinterne Probefahrt mit Einstellung des Triebwerkes statt. | weiter
Am Freitag, 1. März, kehrte die VI K 99 1715-4 nach einer intensiven und aufwändigen Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder auf ihre Heimatstrecke zurück. In Jöhstadt werden in den kommenden Wochen noch ein paar abschließende Arbeiten sowie die erforderliche Lastprobefahrt ausgeführt. | weiter
Das Personal der Fahrzeugwerkstatt der Preßnitztalbahn hat in Zeiten intensiven Fahrbetriebs ebenfalls alle Hände voll zu tun. Es müssen kleinere Schäden an den Wagen, zum Beispiel an den Fensterriemen oder Türgriffen, aber auch an Heizungsanlagen und Elektrik, schnell wieder behoben werden. | weiter
Nach den ersten Wochen intensiver Arbeit an der Lokomotive 99 1715-4 konnten zwischen der Preßnitztalbahn und dem Dampflokwerk Meiningen erste konkrete Ziele für den Abschluss der Arbeiten und die Wiederinbetriebnahme abgestimmt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Bereits seit Mitte Juni sind die baubedingten Einschränkungen auf der Bäderbahn zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn beendet, der Sommerverkehr verlief planmäßig auf der Gesamtstrecke. Am 9. September kam anläßlich des Tages des offenen Denkmals der 100-jährige Zug des Molli wieder zum Einsatz und sorgte damit für Abwechslung im Fahrzeugpark auf der Strecke.
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Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am Wochenende 1./2. September richteten das Dampflokwerk Meiningen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und der Meininger Dampflok Verein e.V. bereits die 18. Auflage des bei Jung und Alt beliebten Festes in den Hallen und Anlagen des größten Dampflokomotivreparaturbetriebes in Deutschland aus.
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Die Preßnitztalbahn war zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen an mehreren Stellen im Dampflokwerk in Meiningen präsent. Viele Besucher des Festes nutzten die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt auf 99 4511-4, die extra dafür nach Meiningen überführt worden war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Traditionell Anfang Oktober präsentierte sich die IG Preßnitztalbahn e. V. wieder in Leipzig auf der Publikumsmesse „modell-hobby-spiel“, die vom 30. September bis 3. Oktober an den vier Ausstellungstagen insgesamt 102.000 Besucher begrüßen konnte. Auf einer Fläche von 168 m² wurden in diesem Jahr wieder sehr prägnant die Fahrtage der Museumsbahn Steinbach-Jöhstadt und das Erzgebirge mit seinen vielfältigen Angeboten für Tagesausflügler und Eisenbahnfans beworben.
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Zu einem Kurzeinsatz in Meiningen kam „Meppel“ 99 4511-4 am 3. und 4. September anlässlich der XVII. Meininger Dampfloktage. Auf dem mehrschienigen Probefahrtgleis stand die Lok für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. | weiter
Ein Exot unter den aktuell in Meiningen in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeugen ist die 2´B-Dampflok im Westernstil mit der Nr. 1865 aus dem Abenteuerpark „Fort Fun“ in Bestwig (Sauer-land). Diese mit Flüssiggas betriebene 914-mm-Lok (Crown Metal Produkts & Co. – USA, Bj. 1979) erhält erstmals in Meiningen eine Fahrwerksuntersuchung. Eingesetzt wird sie in Bestwig vor einem dem „Santa Fé Express“ nachempfundenen Zug. | weiter
Beim Aufeinandertreffen von Gleisanlagen verschiedener Spur müssen Gleise unterschiedlicher Spurweiten voneinander nicht getrennt sein. So sind für zweispurige Gleise drei- oder vierschienige Gleiskonstruktionen bekannt, davon abgeleitet auch drei- oder vierschienige Weichenkonstruktionen.
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Ein weiteres spektakuläres Dampflokprojekt nähert sich im Dampflokwerk Meiningen der Vollendung – die Wiederinbetriebnahme der Öllok 01 0509-8. Bereits für Ende März sind erste Fahrten zum Dresdener Dampfloktreffen avisiert, wenn das Dampflokwerk die selbstgestellten Termine einhalten kann. | weiter
Die VI K war auch in diesem Jahr wieder zu Gast bei den Meininger Dampfloktagen, die jedes Jahr Anfang September mehrere Tausend Eisenbahnfreunde in das Thüringer Werk der Deutschen Bahn AG locken. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Das gesamte Projekt zum Bau der I K Nr.54 stand von Anfang an unter der Prämisse, eine betriebsfähige Lokomotive zu erhalten. Diese sollte soweit wie nur möglich den Originalen aus den Jahren 1881 bis 1892 nahe kommen und nach heute gültigen Regeln für den sicheren Betrieb auf einer Eisenbahninfrastruktur zugelassen werden.
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Gegen 11.40 Uhr passiert die I K Nr. 54 in zusammengebautem und einsatzbereitem Zustand das Tor des Dampflokwerkes in Meiningen und wird noch am späteren Nachmittag in Steinbach im Erzgebirge erwartet. | weiter
Nach über dreieinhalb Jahren Laufzeit nähert sich das Projekt zum Neubau einer Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokbaureihe seinem Abschluß. Mit einer Willkommenstour reist die neue I K Nr. 54 über zahlreiche Stationen der Dampfbahn-Route durch den Freistaat. | weiter
Über Tausend Einzelteile wurden vom VSSB in Gitterboxen und Kisten in Meiningen angeliefert, die nun auf die einzelnen Gewerke entsprechend der Baugruppenzuordnung verteilt werden müssen. | weiter
In Deutschland gibt es drei Bahnen, die mit der Spurweite von 15 Zoll bzw. 381 mm (wie die RH & DR) unter dem dafür gebräuchlichen Begriff „Liliputbahn“ zusammengefaßt werden.
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Unmittelbar nach der Mitte März erfolgten Anlieferung der Teile der äußeren Wasserkästen, die von den Lehrlingen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gefertigt worden, begann in Meiningen der Zusammenbau der Wasserkästen.
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Es ist auch auf Deutschlands größter Insel kalt geworden, wenngleich in diesem Winter bislang noch nicht viel Schnee lag. Die Besucherzahlen sind natürlich nicht mit denen des Sommers zu vergleichen, allerdings gab es zum Jahresende 2008 nochmals einen größeren Publikumsansturm.
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Im Meininger Dampflokwerk befindet sich momentan noch die V10c der Preßnitztalbahn zur Durchführung der fälligen EBO-Fahrzeuguntersuchung. Parallel dazu erfolgte eine umfangreiche Aufarbeitung des Fahrzeuggetriebes. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
An der V10C 199 009-2 gehen die Arbeiten für die Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen zügig voran. Der Fertigstellungstermin ist für Anfang 2009 anvisiert.
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Bei einer Arbeitsberatung im Dampflokwerk Meiningen wurde der erreichte Arbeitsfortschritt an den Komponenten der Diesellok V10C 199 009-2 besichtigt und die weiteren Schritte bei der Durchführung der ESBO-konformen Fahrzeuguntersuchung abgestimmt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Dampflokwerk Meiningen schreitet der Bau der Nachbaulok 99 2324-4 gut voran. Nach Aussage der Werkleitung liegt die Fertigung in den meisten Gewerken gut im Plan, bei einigen Baugruppen und Einzelteilen laufen die technischen Klärungen von konstruktiven Details noch auf Hochtouren.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Bei der Rügenschen BäderBahn stellen die Sommermonate die am besten frequentierte Zeit des Jahres dar. Mit dem Drei-Zug-Betrieb und dem stündlichen Angebot zwischen den Ostseebädern Binz und Göhren konnte der Fahrgastansturm problemlos bewältigt werden.
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Im Dampflokwerk Meiningen laufen die Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung an der V10C 199 009-2 weiter. Gegenwärtig werden die neuen Radreifen auf die Radsterne aufgepresst und nachfolgend mit den vorgegebenen Profil profiliert. | weiter
Neben zahlreichen regelspurigen Dampflokomotiven, die aus ganz Deutschland nach Meiningen gekommen waren, erwies sich auch der Vertreter der schmalen Spur als Publikumsmagnet. | weiter
Nachdem für die Nachbaulok 99 2324 der größte Teil der Zeichnungen erstellt wurde, sind erste Materialien im Dampflokwerk Meinungen (DLW) angeliefert worden, so daß die Fertigung erster Baugruppen (Rahmen, Zylinder, Kohlekasten) beginnen kann.
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Nach Ablauf der Untersuchungsfrist des Dampfkessels der Lok 99 1590-1, deren letzter Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen bereits schon wieder vier Jahre zurückliegt, wurde Anfang Dezember mit der Ausführung der Kesseluntersuchung in Jöhstadt begonnen.
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Im Dampflokwerk Meiningen nimmt der Rahmen der „Sächsischen IK Nr.54“ erste Konturen an, am 22. Januar befand er sich auf dem kombinierten Bohr- und Fräswerk, wo die Löcher, Aufnahmen und Passflächen für die weiteren anzubauenden Teile vorbereitet werden. | weiter
Beim Aufenthalt in Meiningen soll die Lok eine Fahrwerksuntersuchung erhalten, mehrere Baugruppen werden getauscht oder aufgearbeitet und die Bremsanlage soll umgebaut werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Im Juli 2006 begannen die Demontagearbeiten an der Lok zur Aufnahme des Leistungsumfanges. Nach der notwendigen Angebots- und Verhandlungsphase mit dem Dampflokwerk begannen die eigentlichen Arbeiten an der Lok Anfang September.
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Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Seit 1992 vertraut die IG Preßnitztalbahn e. V. auf die fachliche Kompetenz der Werkstätten der Deutschen Reichsbahn und anschließend der DB AG bis 1997 in Görlitz, für 99 4511 auch einmal Chemnitz und nun Meiningen.
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Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Am 10. November 2006 absolvierte IV K 99 1542-2 im Dampflokwerk Meiningen die letzten Prüfungen und die Indizierung. Norbert Rudolph beobachtete die Arbeiten im Außenbereich des Werkes. | weiter
Nachdem im Juli und August die Demontage der Lok erfolgte, fand Mitte September die Befundung und Arbeitsaufnahme an der IV K der Preßnitztalbahn im Dampflokwerk Meiningen statt. Inzwischen sind bereits zahlreiche Komponenten in Arbeit zur Ausbesserung oder Erneuerung. | weiter
Die Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung an der Dampflok 99 1568-7 im Meininger Dampflokwerk kommen gut voran. Bei einer Besichtigung des Arbeitsstandes wurden die Drehgestelle und Achsen in Bearbeitung vorgefunden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Anlässlich der 11. Meininger Dampfloktage war es Kindern am 3. und 4. September möglich, auf dem Führerstand von 99 1715-4 mitzufahren. Die unverändert in Jöhstadt stationierte Nachbau-VI K pendelte dazu auf dem kurzen Probegleis im Dampflokwerk, was für Fahrzeuge mit vier Spurweiten angelegt wurde. | weiter
In Meiningen wurden Dampflokwerk die Arbeiten zur Fahrwerksuntersuchung von 99 1568-7 aufgenommen. Nach der „Trennung“ von Oberteil und Fahrzeugrahmen sind die einzelnen Baugruppen einer umfangreichen Bestandsaufnahme und Begutachtung unterzogen worden… | weiter