Preßnitztalbahn aktuell
99 1594-3 zur betriebsfähigen Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen
![Von 2007 bis 2014 stand 99 594 in Putbus auf dem sogenannten „Millionen-Gleis“ mit anderen Lokomotiven zusammen abgestellt. Im Juni 2008 zeigen sich aber schon die ersten großflächigen Roststellen. | 11.06.2008 | Foto: Jörg Müller Von 2007 bis 2014 stand 99 594 in Putbus auf dem sogenannten „Millionen-Gleis“ mit anderen Lokomotiven zusammen abgestellt. Im Juni 2008 zeigen sich aber schon die ersten großflächigen Roststellen.](/site/assets/files/11840/2008-06-11_606-100_2728_o15912.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2008-06-11_606-100_2728_o15912.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2008-06-11_606-100_2728_o15912.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2008-06-11_606-100_2728_o15912.2000x0.webp 5006w)
![Im September 2015 hatte sich Dank intensiver Arbeit mehrerer Vereinsmitglieder die Lok bereits wieder in ein attraktives Ausstellungsstück verwandelt, das in Glauchau bei Gelegenheiten wie dem Bw-Fest auch gern den Eisenbahnfreunden präsentiert wurde. | 19.09.2015 | Foto: Volker Anton Im September 2015 hatte sich Dank intensiver Arbeit mehrerer Vereinsmitglieder die Lok bereits wieder in ein attraktives Ausstellungsstück verwandelt, das in Glauchau bei Gelegenheiten wie dem Bw-Fest auch gern den Eisenbahnfreunden präsentiert wurde.](/site/assets/files/11840/2015-09-19_voa-dmc_0015_o15912.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2015-09-19_voa-dmc_0015_o15912.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2015-09-19_voa-dmc_0015_o15912.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2015-09-19_voa-dmc_0015_o15912.2000x0.webp 5006w)
![Rahmen der demontierten Lok 99 1594-3. | 15.08.2017 | Foto: Norbert Rudolph Rahmen der demontierten Lok 99 1594-3.](/site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2592_a15912.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2592_a15912.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2592_a15912.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2592_a15912.2000x0.webp 5006w)
![Gemeinsame Beratung zu den demontierten Teilen und Baugruppen zur Festlegung des Aufarbeitungs- oder Neufertigungsumfanges. | 15.08.2017 | Foto: Norbert Rudolph Gemeinsame Beratung zu den demontierten Teilen und Baugruppen zur Festlegung des Aufarbeitungs- oder Neufertigungsumfanges.](/site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2663_a15912.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2663_a15912.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2663_a15912.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2663_a15912.2000x0.webp 5006w)
![Den Armaturen der IV K 99 1594-3 sieht man den jahrelangen Stillstand und die Korrosion besonders gut an. | 15.08.2017 | Foto: Norbert Rudolph Den Armaturen der IV K 99 1594-3 sieht man den jahrelangen Stillstand und die Korrosion besonders gut an.](/site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2684_a15913.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2684_a15913.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2684_a15913.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2684_a15913.2000x0.webp 5006w)
![Detail am Rahmen, bei dem die verschiedenen Materialstärken markiert sind. | 15.08.2017 | Foto: Norbert Rudolph Detail am Rahmen, bei dem die verschiedenen Materialstärken markiert sind.](/site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2676_a15913.480x0.webp 480w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2676_a15913.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2676_a15913.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/11840/2017-08-15_nru-img_2676_a15913.2000x0.webp 5006w)
Die von der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1977 in Jöhstadt außer Dienst gestellte IV K 99 1594-3 befindet sich nach vielen Irrungen und Wirrungen seit Herbst 2014 wieder in Sachsen – und zwar im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. Nachdem die Dampflok im Jahr 2005 in der Werkstatt in Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien aufgearbeitet worden war, gelangte sie auf die Insel Rügen. Dort stand sie allerdings aus diversen hier nicht näher zu betrachtenden Gründen bis zum Fristablauf im Herbst 2012 ungenutzt auf einem Abstellgleis in Putbus. Mit der Übernahme durch die IG Preßnitztalbahn e. V. beschloss der Vorstand, das Fahrzeug zunächst im nicht betriebsfähigen Zustand auf einem regelspurigen IV K-Transportwagen im Bw Glauchau abzustellen. Dort frischten Vereinsmitglieder die Maschine schon einmal optisch auf und demontierten die in Sachsen nicht erforderlichen Ausrüstungen. Gelegentlich war die Lok dann bei Ausstellungen und Veranstaltungen auch zu besichtigen. Im November 2016 stellte der Verein nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die Gewährung von Fördermitteln für Schmalspurbahnen einen Antrag auf Unterstützung einer Hauptuntersuchung der Lok, den das Ministerium per 30. Januar 2017 positiv beschied. Daraufhin ließ der Verein die IV K kurzfristig ins Dampflokwerk Meiningen überführen. Im Juli 2017 begann im Dampflokwerk die Demontage zur Befundung und Arbeitsaufnahme an der Maschine. Am 15. August fand in Meiningen die Begutachtung der demontierten Lokomotive statt, bei der alle Teile und Baugruppen besichtigt wurden. Obwohl das Gesamtfahrzeug auf Rügen und in Glauchau einen optisch guten Eindruck gemacht hatte und Verschleiß nach der letzten Untersuchung ausgeblieben war, zeigte sich stellenweise ein verheerender technischer Zustand der Einzelkomponenten. So gab es teils erhebliche Materialabzehrungen und war die Mindestmaterialstärke vielfach stark unterschritten. Somit kann angenommen werden, dass bei allen nach 1977 ausgeführten Aufarbeitungen der Lok für ihre Einsätze in Norwegen und beim Öchsle, aber auch bei den Arbeiten in Rumänien für die auf der Insel Rügen vorgesehenen Fahrten keine maßgebliche Verbesserung der Substanz stattgefunden hat. Viele aufgefundene Kennzeichnungen der Teile sowie die Art und Weise mancher Reparaturausführungen stammen eindeutig noch von der Deutschen Reichsbahn. Der ursprünglich mit dem Dampflokwerk Meiningen vereinbarte Termin- und Arbeitsplan war damit hinfällig. Um den qualitativen Anforderungen der Preßnitztalbahn für einen langfristigen, betriebssicheren Einsatz der Lok gerecht zu werden, vereinbarte der Verein stattdessen einen weitaus größeren Aufarbeitungsumfang. So werden nun weitere Großkomponenten und Baugruppen, bei denen die Grenzmaße bald erreicht oder schon unterschritten sind, ebenfalls erneuert. Deshalb ist die Fertigstellung der Lokomotive nun für das Frühjahr 2018 geplant.
11.12.2017