Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Waldeisenbahn Muskau
Am 1. und 2. September feierte die Waldeisenbahn Muskau (WEM) im Rahmen ihres Waldbahn-Festes das 100. Jubiläum der Lok „Diana“, die seit Anfang der fünfziger Jahre die Reichsbahn-Betriebsnummer 99 3312 trägt. An beiden Tagen fuhren mehrere Züge täglich mit den originalen Waldbahnloks 99 3317, einer Brigadelok, und der Lok 99 3312 (Diana) vom Bahnhof Weißwasser Teichstraße nach Bad Muskau bzw. nach Kromlau. Die von Borsig 1912 unter der Fabriknummer 8472 in Berlin-Tegel gebaute Jubiläumslok hatte am 30. August 1912 ihre Abnahmeprüfung und gelangte per 21. Oktober 1912 zur Gräflich von Arnimschen Kleinbahn, der heutigen Waldeisenbahn Muskau. Von den vielen Lokomotiven, die die Waldbahn im Laufe der Zeit beschafft hatte, war die bei den Personalen beliebte Lok „Diana“ eine der stärksten. Von 1912 bis 1977 war sie durchweg bei der WEM im Einsatz.
Laut Betriebsbuch hat die Lok von Juli 1951 bis Oktober 1977 eine Laufleistung von insgesamt 302 030 km erbracht. Ihr zunächst letzter Einsatztag war der 14. Oktober 1977. Danach wurde die Lok 1978 zu im DMV organisierten Modelleisenbahnern nach Oberoderwitz in die Oberlausitz gebracht. Dort stand „Diana“ bis 1994 als technisches Denkmal auf einem Sockel. Dann tauschte der zwischenzeitlich gegründete Verein Waldeisenbahn Muskau e.V. die Lok 99 3312 gegen eine Dampflok vom polnischen Typ Las (übersetzt „Wald“, gebaut 1949 mit 750 mm Spurweite unter der Fabriknummer 1982 in Chrzanów). „Diana“ kam zunächst nach Weißwasser, drei Jahre später erhielt sie im Werk Meiningen der DB AG eine betriebsfähige Aufarbeitung. Im Juli 1998, 21 Jahre nach ihrer Abstellung 1977, heizten Mitglieder des WEM-Vereins 99 3312 erstmals wieder an. Seitdem wird sie im Museums- und Touristenverkehr eingesetzt. Die 1994 im Tausch nach Oberoderwitz gebrachte Cn2t kam am 26. November 2005 ebenfalls nach Weißwasser. Vor etwa einem Jahr kehrte sie nach Polen zurück.
Einsatz von 99 3311
35 Jahre nach dem Verkauf der WEM-Lok 99 3311 an die Schinznacher Baumschulbahn in die Schweiz ist diese dort liebevoll gepflegte ehemalige Heeresfeldbahn-Brigadelok im Herbst dieses Jahres erstmals wieder mehrere Tage auf ihren alten Stammstrecken in der Lausitz zu erleben gewesen. Anlaß dafür war das 22. Internationale Feldbahntreffen vom 12. bis zum 14. Oktober 2012 in Weißwasser. Im Vorfeld dieser Veranstaltung war sie Zuglok mehrerer Sonderzüge auf der „Tonbahn“ nach Mühlrose. Außerdem kam sie vor einigen Foto-Güterzügen zum Einsatz. Die Eisenbahnfreunde von der Schinznacher Baumschulbahn hatten sich im Vorfeld des Gasteinsatzes in Deutschland sogar die Mühe gemacht, die in der Schweiz an die Brigadelok angebrachte Druckluftpumpe und einen Druckluftbehälter zu entfernen.
08.10.2012