Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Waldeisenbahn Muskau
Fast auf den Tag genau 36 Jahre nach ihrem Abtransport am 10. Oktober 1977 gen Westdeutschland kehrte 99 3315 am 4. Oktober 2013 zur Waldeisenbahn Muskau (WEM) zurück. Die im Jahr 1917 von der Firma Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 15307 für die Heeresfeldbahnen gebaute Brigadelok HF 1547 kam nach dem Ersten Weltkrieg in ein Demobilisierungslager. Von dort wurde sie 1922 an die Gräflich von Arnimsche Kleinbahn verkauft – der damalige Name der Waldeisenbahn Muskau. Nach der Übernahme der WEM durch die Deutsche Reichsbahn erhielt die Brigadelok 1951 die Betriebsnummer 99 3315. Ihr letzter Einsatztag bei der WEM war der 31. Mai 1977, per 10. Oktober des gleichen Jahres verließ sie die Waldbahn und kam zur Dampfkleinbahn Mühlenstroth (DKBM), einem Ortsteil von Gütersloh.
Bei der DKBM erhielt die Maschine die Betriebsnummer 6 und den Namen „Richard Roosen“. Im Jahr 2008 war sie dort anlässlich des 35-jährigen Vereinsbestehens letztmalig im Einsatz. Gute Kontakte zwischen den Vereinen DKBM und WEM ermöglichten den Rückkauf der Lok. Über den Winter wird an der Brigadelok eine Befundung durchgeführt und der Aufwand ermittelt, mit dem die Maschine betriebsfähig aufgearbeitet werden kann. Ziel ist es, sie gemeinsam mit 99 3312 und Schwesterlok 99 3317 von Weißwasser aus im Museums- und Touristikzugverkehr einzusetzen. Um die Aufarbeitung finanzieren zu können, hat der Verein eine Spendenaktion gestartet: Konto-Nr. 700 14 809 der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien (BLZ 850 501 00) –Verwendungszweck: Spende Dampflok 99 3315.
08.12.2013