Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e.V.
Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ beendet das Jahr 2013 nicht nur mit ausverkauften Sonderzugfahrten vom 6. bis zum 8. Dezember mit dem Nikolaus, sondern auch mit der Umsetzung von vier länger geplanten Projekten. Das erste hatte die Rekonstruktion der Nordwand des Lokschuppens von Hettstedt Kupferkammerhütte zum Ziel. Hier wurden in den vergangenen Monaten die Durchbrüche eines großen Fensters, einer zweiflügeligen Tür sowie einer Tür von einem Anbau verschlossen, so dass sich die Fassade jetzt wieder in ihrem ursprünglichen Zustand mit vier Maschinenhausfenstern und einer einflügeligen Tür zeigt. Die Fachwerkwand der Nordwestseite wird komplett erneuert und der Kanal des Schuppenstandes 3 – der seit Mitte der 1970er Jahre als Garage und Lager genutzt wurde – wird saniert. Abschließend wird um den Schuppen herum das Pflaster ergänzt. Dazu werden ausschließlich originale Mansfeld-Würfelschlacke-Steine verwendet.
Das Projekt 2 widmete sich der Wiederherrichtung des Bahnhofes Zirkelschacht. Um die Attraktivität der Museumsbahn zu steigern und weitere betriebliche Möglichkeiten geeigneter Zugkreuzungen zu schaffen, wurde der bisherige Haltepunkt Zirkelschacht um zwei Weichen und ein 140 m langes Gleis ergänzt. Somit können im Bahnhof nun Überholungen oder Kreuzungen stattfinden. Durch das Errichten großzügiger Außenbahnsteige soll der ungehinderte Fahrgastaus- und Einstieg zur Haldenbesteigung verbessert werden. Sitzraufen und eine Infotafel ergänzen das Areal. Obwohl die Erfurter Gleisbau GmbH mit den Arbeiten im Dezember 2013 fertig geworden ist, soll die Anlage erst im Frühjahr eingeweiht werden.
Das Projekt 3 beinhaltete die Erneuerung der technischen Sicherung des Bahnübergangs am Streckenkilometer 12,17 bei Thondorf. Die 1959 installierte Blinklichtanlage wurde durch eine Haltlichtanlage mit Halbschranke der Firma Pintsch-Bamag ersetzt. Die Inbetriebnahme erfolgt am 16. Dezember.
Innerhalb des vierten Projektes fand zwischen Bocksthal und Zirkelschacht auf 325 Meter Länge eine Oberbauerneuerung statt. Die 1955 eingebauten Holzschwellen, die über die Oberbauform N mit Halteplatten Schienen der Form S33 hielten, wurden durch altbrauchbare, aber moderne Betonschwellen ersetzt. Diese Arbeiten sollen nach dem Einsatz der Stopf- und der Kehrmaschine bis zum 16. Dezember 2013 abgeschlossen sein.
08.12.2013