Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden - Feldbahnmuseum Herrenleite
In diesem Jahr schaute der Feldbahnverein in der Herrenleite auf 35 Jahre Sammelleidenschaft von Feldbahnmaterial und Aufbauarbeit an einem Feldbahnmuseum zurück. Am 10. Juni 1978 hatten die damals aktiven Eisenbahnfreunde ihre erste Feldbahnlok zum langjährigen Standort der Dresdner Feldbahnsammlung nach Dresden-Klotzsche geholt. Dabei handelte es sich um die 1914 gebaute AEG-Ellok aus der ehemaligen Ziegelei Kunath in Dresden-Obergorbitz. Das aktuelle Jahr 2013 schloss der Verein mit der Übernahme mehrerer Fahrzeuge aus der von der Firma Amand-Umwelttechnik betriebenen Deponie Grumbach (bei Wilsdruff) erfolgreich ab. Unter anderem kamen dabei Anfang November zwei Diesellokomotiven vom LKM-Typ Ns2f (248467/1954 und 262053/1959) in die Herrenleite, die bis 1992 in der ehemaligen Ziegelei Grumbach im Einsatz waren. Außerdem übernahm der Verein von dort zehn TGL-Muldenkipper mit einem Fassungsvermögen von je einem Kubikmeter. Der Geschäftsführung der Firma Amand Umwelttechnik Grumbach lag sehr viel am Erhalt und dem Verbleib der Fahrzeuge in der Region. Dank der jahrelangen guten persönlichen Kontakte des Vereins zur Geschäftsführerin Birgit Amand erhielt das Feldbahnmuseum Herrenleite diese Fahrzeuge nun als Leihgabe übertragen.
Alle Fahrzeuge standen in den vergangenen 21 Jahren in der ehemaligen Entladehalle der Ziegelei Grumbach trocken und sicher untergestellt. Beide Diesellokomotiven sind nach ersten Begutachtungen in einem guten technischen Zustand. Die im Jahre 1959 gebaute Ns2f bekam kurz vor Einstellung des Feldbahnbetriebes noch eine Hauptuntersuchung und wurde nach ihrer Rückkehr nach Grumbach als Reservelok vorgehalten und kam vermutlich nicht mehr zum Einsatz. Ende November begannen erste Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen mit dem Ziel, den technischen Zustand der Fahrzeuge zu erfassen.
08.12.2013