Dresdner Dampfloktreffen

Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)

IG Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt e.V.

Die Mitglieder des Vereins IG Bw Dresden-Altstadt e.V. sind an den Vorbereitungen für das Jubiläum „175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn Leipzig – Dresden“ beteiligt. Vom 7. bis zum 13. April findet aus diesem Anlass eine Festwoche statt, in die vom 11. bis 13. April das 6. | weiter

Beim Dampfloktreffen in Dresden-Altstadt war die 50 3616-5 erstmals zu Gast, während die 01 0509-8 der EBB Pressnitztalbahn mbH schon mehrfach zu bestaunen war.
Beim Dampfloktreffen in Dresden-Altstadt war die 50 3616-5 erstmals zu Gast, während die 01 0509-8 der EBB Pressnitztalbahn mbH schon mehrfach zu bestaunen war. | 07.04.2013 | Foto: Thomas Strömsdörfer
Der Preß'-Kurier Heft 132 (Juni / Juli 2013)

Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt

Beim Dampfloktreffen in Dresden-Altstadt war die 50 3616-5 erstmals zu Gast, während die 01 0509-8 der EBB Pressnitztalbahn mbH schon mehrfach zu bestaunen war. | weiter

Viel Andrang herrschte beim Dresd-ner Dampfloktreffen immer, wenn hochrädrigen Maschinen auf der Drehscheibe präsentiert wurden.
Viel Andrang herrschte beim Dresd-ner Dampfloktreffen immer, wenn hochrädrigen Maschinen auf der Drehscheibe präsentiert wurden. | 30.03.2012 | Foto: Steffen Brösing
Der Preß'-Kurier Heft 125 (April / Mai 2012)

Vereinsaktivitäten und Nachrichten vom Februar und März 2012

In diesem Jahr war die IG Preßnitztalbahn e.V. erstmals beim „Dresdner Dampfloktreffen“ im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt mit einem eigenen Stand vertreten, den Daniel Scholz, Steffen Brösing und Roland Müller betreuten. Letztmalig war der Verein auf dem „12. Dresdner Dampflokfest“ im Mai 2003 präsent. | weiter

Schwarzenberger Eisenbahntage
Schwarzenberger Eisenbahntage | 16.05.2010 | Foto: Ralph Mildner
Der Preß'-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Aktuelles vom VSE im April und Mai 2010

Die traditionelle Frühjahrsausstellung fand heuer vom 13. bis 16. Mai statt. Das 20. Jubiläum der Vereinsgründung prägte in besonderer Weise die bereits zum 18. Male ausgerichtete Veranstaltung dieser Art. | weiter

Vom 26. bis 28. März stattete die 01 0509-8 dem Dresdner Dampfloktreffen einen Besuch ab. Die Königin der Lokomotiven wurde überall dicht von Eisenbahnfreunden umlagert.
Vom 26. bis 28. März stattete die 01 0509-8 dem Dresdner Dampfloktreffen einen Besuch ab. Die Königin der Lokomotiven wurde überall dicht von Eisenbahnfreunden umlagert. | 28.03.2010 | Foto: Thomas Salomon
Der Preß'-Kurier Heft 113 (April / Mai 2010)

01 0509-8 beim Dresdner Dampfloktreffen

Vom 26. bis 28. März stattete die 01 0509-8 dem Dresdner Dampfloktreffen einen Besuch ab. Die Königin der Lokomotiven wurde überall dicht von Eisenbahnfreunden umlagert. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe