Preßnitztalbahn aktuell
Bau-Impressionen vom Bahnhof Jöhstadt
![Aus der Betriebsleitung der PRESS bot sich in den vergangenen Wochen ein guter Blick auf den Gleisbau vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt. Am 3. September 2021 hielt Jana Dost das Bereitlegen von Schwellen zwischen den zuvor ausgelegten Weichen im Bild fest – ein Hauch von Modellbahn … | 03.09.2021 Aus der Betriebsleitung der PRESS bot sich in den vergangenen Wochen ein guter Blick auf den Gleisbau vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Jöhstadt. Am 3. September 2021 hielt Jana Dost das Bereitlegen von Schwellen zwischen den zuvor ausgelegten Weichen im Bild fest – ein Hauch von Modellbahn …](/site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0030_a18208.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0030_a18208.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0030_a18208.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0030_a18208.2000x0.webp 5006w)
![Die auf dem im August vorbereiteten Planum ausgelegten Weichen und ein Lkw beim Abladen von Schwellen. | 03.09.2021 | Foto: Jana Dost Die auf dem im August vorbereiteten Planum ausgelegten Weichen und ein Lkw beim Abladen von Schwellen.](/site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0037_a18210.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0037_a18210.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0037_a18210.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-03_jdo-dsc_0037_a18210.2000x0.webp 5006w)
![Bei der Vorbereitung des Gleisbaus war dieser Lkw mit Ladearm der PRESS eine große Hilfe. Trotzdem nahm das Bereitstellen von Schienen und Schwellen mehrere Tage in Anspruch. Während die Aufnahme auf der linken Seite das Abladen am 3. September zeigt, wurde dieser Vorgang auf dem rechts abgedruckten Bild am 6. September von Vereinsmitglied Thomas Poth für die Nachwelt festgehalten. | 06.09.2021 Bei der Vorbereitung des Gleisbaus war dieser Lkw mit Ladearm der PRESS eine große Hilfe. Trotzdem nahm das Bereitstellen von Schienen und Schwellen mehrere Tage in Anspruch. Während die Aufnahme auf der linken Seite das Abladen am 3. September zeigt, wurde dieser Vorgang auf dem rechts abgedruckten Bild am 6. September von Vereinsmitglied Thomas Poth für die Nachwelt festgehalten.](/site/assets/files/31114/2021-09-06_top-dsc_0125_a18211.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-06_top-dsc_0125_a18211.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-06_top-dsc_0125_a18211.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-06_top-dsc_0125_a18211.2000x0.webp 5006w)
![Beim Arbeitseinsatz am 11. September 2021 waren morgens zunächst die bereitgestellten Schienen und Schwellen auszulegen. Dafür kamen keine Bagger, sondern ganz klassisch Schienen- und Schwellenzangen zum Einsatz. | 11.09.2021 | Foto: Thomas Poth Beim Arbeitseinsatz am 11. September 2021 waren morgens zunächst die bereitgestellten Schienen und Schwellen auszulegen. Dafür kamen keine Bagger, sondern ganz klassisch Schienen- und Schwellenzangen zum Einsatz.](/site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0023_a18210.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0023_a18210.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0023_a18210.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0023_a18210.2000x0.webp 5006w)
![Wie beim händischen Gleisbau üblich, entstand von einem Gleis zunächst nur ein Strang. Damit ließ sich das noch nicht festgezogene Schwellenband am besten in die vorgegebene Position schieben – am 11. September geschah das mit Brechstangen. | 11.09.2021 | Foto: Thomas Poth Wie beim händischen Gleisbau üblich, entstand von einem Gleis zunächst nur ein Strang. Damit ließ sich das noch nicht festgezogene Schwellenband am besten in die vorgegebene Position schieben – am 11. September geschah das mit Brechstangen.](/site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0160_a18210.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0160_a18210.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0160_a18210.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-11_top-dsc_0160_a18210.2000x0.webp 5006w)
![Am 12. September 2021 stand der zweite Strang der am Vortag vorbereiteten Joche auf dem Arbeitsplan. Auch dabei dominierte die Handarbeit mit Zangen und Brechstangen. Der Blick geht auf dieser Aufnahme in Richtung Bahnübergang mit der Straße Am Dürrenberg. Gleichzeitig wurde am links sichtbaren Gleis 51 gebaut. | 12.09.2021 | Foto: Jürgen Herold Am 12. September 2021 stand der zweite Strang der am Vortag vorbereiteten Joche auf dem Arbeitsplan. Auch dabei dominierte die Handarbeit mit Zangen und Brechstangen. Der Blick geht auf dieser Aufnahme in Richtung Bahnübergang mit der Straße Am Dürrenberg. Gleichzeitig wurde am links sichtbaren Gleis 51 gebaut.](/site/assets/files/31114/2021-09-12_juh-dsc_7810_a18211.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_juh-dsc_7810_a18211.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_juh-dsc_7810_a18211.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_juh-dsc_7810_a18211.2000x0.webp 5006w)
![Nach dem Mittagessen zeigte sich die Gleisbaubrigade am 12. September 2021 frisch gestärkt der Kamera von Thomas Poth am bereits durchgehenden Gleis 31 – der erste Lückenschluss zwischen Lokbahnhof und Personenbahnhof war zuvor bereits vollbracht! | 12.09.2021 Nach dem Mittagessen zeigte sich die Gleisbaubrigade am 12. September 2021 frisch gestärkt der Kamera von Thomas Poth am bereits durchgehenden Gleis 31 – der erste Lückenschluss zwischen Lokbahnhof und Personenbahnhof war zuvor bereits vollbracht!](/site/assets/files/31114/2021-09-12_top-dsc_0338_a18211.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_top-dsc_0338_a18211.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_top-dsc_0338_a18211.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-12_top-dsc_0338_a18211.2000x0.webp 5006w)
![Der erste Zug vor dem Jöhstädter EG seit 1984 war natürlich ein Schotterzug, dieser fuhr am Vormittag des 13. September 2021 und bestand aus 199 009-2 und dem Wagen 97-24-06 II. | 13.09.2021 | Foto: Thomas Poth Der erste Zug vor dem Jöhstädter EG seit 1984 war natürlich ein Schotterzug, dieser fuhr am Vormittag des 13. September 2021 und bestand aus 199 009-2 und dem Wagen 97-24-06 II.](/site/assets/files/31114/2021-09-13_top-dsc_0414_a18204.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-13_top-dsc_0414_a18204.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-13_top-dsc_0414_a18204.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-13_top-dsc_0414_a18204.2000x0.webp 5006w)
![Bevor am 1. Oktober der erste Zug vor das EG fahren konnte, stand im September wortwörtlich harte Arbeit an: Es galt, die neuen Gleise zu richten und zu stopfen. | 18.09.2021 | Foto: Thomas Poth Bevor am 1. Oktober der erste Zug vor das EG fahren konnte, stand im September wortwörtlich harte Arbeit an: Es galt, die neuen Gleise zu richten und zu stopfen.](/site/assets/files/31114/2021-09-18_top-dsc_0055_a18209.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-09-18_top-dsc_0055_a18209.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-09-18_top-dsc_0055_a18209.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-09-18_top-dsc_0055_a18209.2000x0.webp 5006w)
![Vermutlich aus dem gleichen Fenster wie Jana Dost knapp einen Monat zuvor dokumentierte Thomas Poth am 1. Oktober 2021 die ersten Zugfahrten vor das Empfangsgebäude. Sowohl die Lok 99 1590-1 als auch die drei Reisezugwagen an ihrer Scharfenbergkupplung fuhren einst auf der Strecke Wolkenstein – Jöhstadt. | 01.10.2021 Vermutlich aus dem gleichen Fenster wie Jana Dost knapp einen Monat zuvor dokumentierte Thomas Poth am 1. Oktober 2021 die ersten Zugfahrten vor das Empfangsgebäude. Sowohl die Lok 99 1590-1 als auch die drei Reisezugwagen an ihrer Scharfenbergkupplung fuhren einst auf der Strecke Wolkenstein – Jöhstadt.](/site/assets/files/31114/2021-10-01_top-dsc_0011_a18209.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31114/2021-10-01_top-dsc_0011_a18209.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31114/2021-10-01_top-dsc_0011_a18209.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31114/2021-10-01_top-dsc_0011_a18209.2000x0.webp 5006w)
Auf diesen beiden Doppelseiten (in der Printausgabe) soll die Arbeit der Mitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. gewürdigt werden, die an den Arbeitseinsätzen im September vor dem EG in Jöhstadt teilgenommen haben.
18.10.2021