Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Schwarzbachbahn e. V.
![Neuer Endpunkt der Schwarzbachbahn ist seit Ende August 2021 der zwischen Lohsdorf und Ehrenberg liegende Haltepunkt Glasstraße. Diesen hatte die IV K 99 608 am 29. August mit ihrem Zug gerade erreicht, als Holger Drosdeck die nächste Brücke über den Schwarzbach zum Mittelpunkt seiner Aufnahme wählte. | 29.08.2021 Neuer Endpunkt der Schwarzbachbahn ist seit Ende August 2021 der zwischen Lohsdorf und Ehrenberg liegende Haltepunkt Glasstraße. Diesen hatte die IV K 99 608 am 29. August mit ihrem Zug gerade erreicht, als Holger Drosdeck die nächste Brücke über den Schwarzbach zum Mittelpunkt seiner Aufnahme wählte.](/site/assets/files/31177/2021-08-29_hdx-dsc_7620_a18243.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31177/2021-08-29_hdx-dsc_7620_a18243.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31177/2021-08-29_hdx-dsc_7620_a18243.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31177/2021-08-29_hdx-dsc_7620_a18243.2000x0.webp 5006w)
Am 28. August 2021 nahm der Schwarzbachbahnverein kurz nach 10 Uhr den neuen Streckenabschnitt bis zum Haltepunkt Glasstraße in Betrieb. Anschließend pendelte die aus Freital-Hainsberg von der SDG geliehene IV K 99 608 bis zum Sonntagabend mit einem Personenzug zwischen Lohsdorf (Streckenkilometer 4,8) und dem am Streckenkilometer 5,56 neu angelegten Haltepunkt. Dabei überquerten die Züge die am km 5,54 im Jahr 2020 neu errichtete Blechträgerbrücke und den Bahnübergang am km 5,55. In dem Zug lief erstmals der in den vergangenen Jahren neu aufgebaute zweiachsige Personenwagen „Dresden K 1616“ mit – siehe PK 181, Seite 50. Ihn flankierten der zweiachsige Gepäckwagen „Dresden K 2009“ (975-105) und der mit seiner DRG-Nummer „Dresden K 1134“ beschriftete vierachsige Traglastenwagen 970-537.
![Im September 2021 begann in Lohsdorf die Untersuchung der Diesellok 199 312. Dazu wurde die V10C auf Schwellenstapel gehoben und anschließend ausgeachst. Das zur Seite rollen der drei Radsätze hielt Gunnar Hölzig am 25. September 2021 im Bild fest. | 25.09.2021 Im September 2021 begann in Lohsdorf die Untersuchung der Diesellok 199 312. Dazu wurde die V10C auf Schwellenstapel gehoben und anschließend ausgeachst. Das zur Seite rollen der drei Radsätze hielt Gunnar Hölzig am 25. September 2021 im Bild fest.](/site/assets/files/31177/2021-09-25_guh-img_0016_a18243.480x0.webp 480w, /site/assets/files/31177/2021-09-25_guh-img_0016_a18243.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/31177/2021-09-25_guh-img_0016_a18243.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/31177/2021-09-25_guh-img_0016_a18243.2000x0.webp 5006w)
Im September setzten die Vereinsmitglieder des Schwarzbachbahnvereins die Sanierung der hinter dem neuen Haltepunkt folgenden Betonbogenbrücke fort. Im Bahnhof Lohsdorf begann im September 2021 indes die Untersuchung der Diesellok 199 312.
18.10.2021