Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn West
Am 15. September 2021 kürte die „Allianz pro Schiene“ den schönsten Bahnhof Deutschlands 2021. Die Jury zeichnete dabei den Molli-Bahnhof Kühlungsborn West mit einem Sonderpreis für seinen außergewöhnlichen touristischen Reiz aus. Auf der Homepage www.allianz-pro-schiene.de heißt es zur Begründung: „Beim Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West ist es gelungen, viel vom historischen Charme der traditionsreichen Bäderbahn zu bewahren beziehungsweise wiederherzustellen und die Anlage mit dem liebevoll geführten Café und dem schönen Eisenbahnmuseum zu einer lebendigen Attraktion mit einem besonderen Reiz für die Urlauber im 21. Jahrhundert zu gestalten. Wer mit der dampfenden und schnaubenden Molli-Bahn in dem kleinen Ort nahe der Ostsee ein- oder abfährt, fühlt sich in die Ursprünge der Eisenbahngeschichte zurückversetzt.“ Auch wegen seines besonderen Gesamterlebnisses gehört Kühlungsborn West zu den bisher 38 geehrten Bahnhöfen in Deutschland. Der Dank der Geschäftsführung und der Betriebsleitung des Molli gilt allen Mitarbeitern sowie den Mitgliedern des Vereins zur Traditionspflege des Molli, die dieses Ambiente über viele Jahre liebevoll gestaltet, weiterentwickelt und gepflegt haben. Nach Lockerungen der Corona-Schutzmaß-nahmen verkehren beim Molli seit dem 28. Mai 2021 gemäß regulärem Sommerfahrplan zwei Züge im Stundentakt. Durch die Wiederaufnahme des Hotelbetriebes liegen die Fahrgastzahlen auf dem auch schon durch Corona beeinflussten Vorjahresniveau. Aufgrund ausbleibender Busreisegruppen sowie fehlender Kreuzfahrt-Gäste sind die Züge jedoch immer noch weniger als vor dem Pandemiebeginn ausgelastet. Die Abenderlebnisfahrten mit dem 100-jährigen Zug sowie alle für 2021 vorgesehenen Bahnhofsfeste hat die Molli-Geschäftsleitung abgesagt. Wahrscheinlich werden in der Advents- und Weihnachtszeit aber wie gewohnt zusätzliche Züge eingesetzt. Die Fahrgäste können dann mittags und nachmittags im Stundentakt mit dem Zug die Weihnachtsmärkte in Bad Doberan und Kühlungsborn erreichen.
Unfall
Am Vormittag des 26. September kam es am in beide Richtungen viele hunderte Meter gut einsehbaren Bahnübergang beim Hp Steilküste zu einem Unfall mit Todesfolge. Ein vom örtlichen Campingplatz abfahrendes Wohnmobil hatte zunächst am Andreaskreuz angehalten, war dann aber nur wenige Meter vor dem von der Dampflok 99 2324-4 in Richtung Bad Doberan geführten Zug auf den Bahnübergang gefahren. Auch eine vom Lokführer umgehend eingeleitete Schnellbremsung konnte den Zusammenprall nicht verhindern. Die Beifahrerin überlebte den Unfall schwer verletzt, der Fahrer des Wohnmobils verstarb noch an der Unfallstelle. Es handelt sich um den ersten Unfalltoten beim Molli seit mehr als 26 Jahren. Bei dem Zusammenprall wurde das Kraftfahrzeug zerstört, die Lok trug ebenfalls Schäden davon. Die Untersuchungen zum genauen Unfallhergang waren bei Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen.
Triebfahrzeuge
Die Dampflok 99 2324-4 wurde Anfang Juni in der Bad Doberaner Werkstatt ausgeachst und die vier Kuppelachsen zur Umrissbearbeitung ins DLW Meiningen geschickt. Grund war ein Schaden in der Lauffläche der vierten Kuppelachse. Danach kam die Lokomotive bis zum genannten Unfall Ende September wieder zum Einsatz. Ihre Reparatur hatte zu Redaktionsschluss noch nicht begonnen. Die Werksabnahmen der Dampflokomotive 99 2331-9 sowie der Diesellok 199 014-2 vom Typ V10C nach den jeweils im DLW Meiningen erfolgten Untersuchungen fanden am 4. August 2021 statt, am 26. August kehrte zunächst die ehemalige Wismut-Werklok nach Bad Doberan zurück. Ihre Lastprobefahrt fand am 28. September statt. An der Maschine waren verschiedene Nacharbeiten erforderlich, seit 2. Oktober steht sie wieder zur Verfügung. Die Diesellok traf nach noch in Meiningen ausgeführten Restarbeiten am 1. September in Bad Doberan ein. Eine Probefahrt war wegen fehlender Unterlagen bis Anfang Oktober nicht möglich. Nachdem diese nachgereicht waren, fand die Probefahrt am 13. Oktober statt. Sowohl an der 99 2331-9 als auch an der 199 014-2 wurde jeweils die Bremsanlage geändert. Beide Lokomotiven besitzen nun mehrlösige Führerbremsventile.
Die Dampflok 99 2321-0 hatte am 16. September ihren zunächst letzten Betriebstag. Nach 848 Einsatztagen bzw. etwa 136 000 Zugkilometern ist eine Untersuchung im DLW Meiningen vorgesehen. Dazu verließ sie Bad Doberan am 12. Oktober 2021. Am 21. August 2021 wurde der seit mehreren Jahren in Bad Doberan abgestellte SKL 24 mit Ladekran Ro 213 (ex Tagebau Witznitz) demontiert. Verschiedene Baugruppen übernahm die IG Spreewaldbahn e. V. als Ersatzteile. Der Rahmen samt Radsätze verbleibt beim Molli und soll als Absetzwagen für die Werkstatt hergerichtet werden, so wie vor einigen Jahren schon der ursprünglich zu diesem Skl gehörende Anhänger.
Wagen
Die Salonwagen 990-206 und -316 laufen aktuell nicht täglich in den Zügen mit, sondern werden nur auf Bestellung für Familienfeiern eingesetzt. Die Abnahmefahrt des Großraumgepäckwagens 996-007 nach seiner Untersuchung in Meiningen erfolgte am 3. Juni 2021. Aufgrund umfangreicher Nacharbeiten verzögerte sich sein erster Einsatz bis zum 4. August. Als Ersatz stellte die Bäderbahn je zwei kleine Gepäckwagen in die betreffenden Züge ein. Der Traglastenwagen 990-204 wurde am 6. August nach erfolgter Untersuchung abgenommen, der für Bahndienstzwecke vorgehaltene Flachwagen 98-04-02 am 22. September. In Kürze beginnen die Untersuchungen an den Sitzwagen 990-311 und 990-317. Der Auftrag für die Neukonstruktion eines einheitlichen Ersatzrahmens für die Molli-Reisezugwagen wurde inzwischen vergeben. Erste Ergebnisse werden zum Jahresende erwartet.
Infrastruktur
An den beiden von der DB AG erworbenen Gebäuden im Bahnhof Bad Doberan gehen die Arbeiten mit dem Einbau der Fenster voran. Auch der Innenausbau wird fortgesetzt. An der Bahn-Infrastruktur begann Ende September ein umfangreiches Sanierungsprogramm. Dabei erhält der Bahnhof Rennbahn je zwei neue Weichen und Bahnsteigkanten. Im Bahnhof Bad Doberan werden zwei Weichen erneuert und ein Überweg saniert; eine Weiche und ein Stumpfgleis hingegen ersatzlos zurückgebaut. Am Bahnübergang beim Haltepunkt Steilküste werden Gleistragplatten eingebaut. Die beiden Einfahrsignale und die Signalhebel im Stellwerk des Bahnhof Heiligendamm werden ebenfalls saniert und dazu für etwa vier Wochen ausgebaut. Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der gesamten Strecke fährt der Molli vom 1. bis 3. November 2021 nicht. Es wird Schienenersatzverkehr angeboten.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Im Juni 2021 nahm der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) seine Arbeit unter den geltenden Coronaregeln wieder auf. Im Museum des Bahnhofes Kühlungsborn West positionierten die Mitglieder im Außenbereich einige Exponate im Signalgarten um bzw. vervollständigten oder lackierten sie. Neben einem bereits vorhandenen Zylinder wurde jetzt von der Dampflok 99 322 die wegen eines Felgenrisses ausgemusterte Kuppelachse aufgestellt, die noch durch eine Treibstange mit Kreuzkopf und Kolben ergänzt werden soll. Damit kann dann der Energie- und Kraftfluss einer Dampflok an originalen Bauteilen noch besser dargestellt werden. Ein anderer Arbeitseinsatz galt der bereits erwähnten Gewinnung von Ersatzteilen aus dem SKL 24/Ro 213 in Zusammenarbeit mit den Vereinsfreunden der IG Spreewaldbahn e. V. Im vereinseigenen Gepäckwagen 996-003 ist nun ein Zugführerpult eingebaut. Die Molli-Diesellok 199 016-7 schleppte am 12. September ihre VTM-Schwester 199 15-9 von Kühlungsborn West in die Werkstatt nach Bad Doberan. Am 18. September begann dort mit dem Ausachsen die fällige Untersuchung, die im Laufe des Jahres 2022 abgeschlossen werden soll.
Bereits im Mai barg der VTM am Bahnhof Grevesmühlen eine Wellblech-Fernsprechbude und brachte sie nach Kühlungsborn West. Der Verein dankt der Stiftung Deutsche Kleinbahnen und Ludger Guttwein für die Überlassung.
18.10.2021