Den Gasteinsatz des Borkumer T1 beim Molli hielt Stefan Weiß am 24. September 2023 an der Lindenallee zwischen Rennbahn und Heiligendamm (nahe ehem. Ladestelle Vorder Bollhagen) im Bild fest. | weiter
Im Herbst 2023 wird erstmalig der Schienenbus T 1 der Borkumer Kleinbahn zu Besuch bei der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli sein. Damit findet nach dem Besuch einer Molli-Lok im Herbst 2019 auf Borkum der Gegenbesuch statt. | weiter
Den von der Lok 99 2321-0 geführten Frühzug der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli hielt Stefan Weiß am 7. Februar 2023 an der Lindenallee zwischen Bad Doberan und Heiligendamm im Bild fest. | weiter
Auch beim Molli gab es in diesem Winter bereits überdurchschnittlich warme Tage und solche mit einer dünnen Schneeschicht. Foto mit 99 2321-0 vor Heiligendamm. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Durch das hohe Fahrgastaufkommen infolge des 9-Euro-Tickets wurden ab 1. Juni beim Molli die Planzüge auf die maximale Länge von elf Sitz- und einem Gepäckwagen verstärkt.
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Nach der im Dampflokwerk Meiningen erfolgten Fahrzeuguntersuchung kehrte die Lok 99 2321-0 am 31. März 2022 nach Bad Doberan zurück. Ihre erste Probefahrt auf den Gleisen des Molli fand am 6. April statt. Nach Restarbeiten kommt sie seit Ende April wieder zum Einsatz. | weiter
Im Zuge der Untersuchung der im Eigentum des Vereins zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) befindlichen Diesellok 199 015-9 wurde der Hauptluftbehälter dieser V10C geprüft. Abschließend wird die Bremsanlage gewartet und geprüft sowie die Lok wieder montiert. | weiter
Am Hp Steilküste der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli nahm Jan Methling am 22. Dezember 2021 die Silhouette der nur selten im Planbetrieb eingesetzten LKM-Lok 99 2331-9 mit ihrem Zug auf. | weiter
Die beim Unfall am 26. September 2021 beschädigte Dampflok 99 2324-4 haben Sachverständige Ende 2021 begutachtet, sie wird nun in der Werkstatt Bad Doberan instandgesetzt.
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Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Bei der Molli-Bäderbahn kommt die Lok 99 331 nach ihrer Untersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder zum Einsatz, hier am 7. November 2021 zwischen Heiligendamm und Rennbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
In der zweiten Augusthälfte unterstützten drei Mitglieder der IG in Bad Doberan die Mecklenburgische Bäderbahn Molli beim Demontieren der Aufbauten eines schweren Kleinwagens mit Baggeraufsatz (SKL 24). Dabei bargen die Eisenbahnfreunde aus dem Spreewald zahlreiche Ersatzteile für ihre SKL.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Am 15. September 2021 kürte die „Allianz pro Schiene“ den schönsten Bahnhof Deutschlands 2021. Die Jury zeichnete dabei den Molli-Bahnhof Kühlungsborn West mit einem Sonderpreis für seinen außergewöhnlichen touristischen Reiz aus.
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Beim Molli verkehren die Züge der Mecklenburgischen Bäderbahn seit dem 28. Mai 2021 wieder gemäß Sommerfahrplan. Zwei Wochen zuvor lichtete Jan Methling am 9. Mai diesen Zug vor Heiligendamm ab. | weiter
Vom 1. bis 11. April sowie vom 13. bis 25. Mai fuhren zwei Züge im Stundentakt des Sommerfahrplanes. Vom 12. April bis 12. Mai sowie am 26. und 27. Mai verkehrte montags bis donnerstags lediglich ein Zug im Zweistundentakt, freitags bis sonntags zwei Züge im Stundentakt.
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Nach mehreren Nacharbeiten am Regler kommt die Dampflok 99 2322-8 seit September 2020 wieder zuverlässig im Plandienst zum Einsatz. Die 99 2331-9 befindet sich weiterhin zur HU im Dampflokwerk (DLW) Meiningen und wird dort voraussichtlich im August 2021 fertiggestellt.
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Coronabedingt fahren aktuell auch beim Molli meist Kurzzüge. Am 31. Januar 2021 stand ein solcher, geführt von 99 2322-8, in Kühlungsborn West zur Abfahrt nach Bad Doberan bereit. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Aufgrund der Corona-Pandemie fielen in den vergangenen Monaten alle Sonderfahrten und Feste aus, so auch die einwöchige Feier zum 25-jährigen Bestehen der Molli-Bäderbahn GmbH mit dem geplanten Gasteinsatz des Triebwagens 1 der Borkumer Kleinbahn. | weiter
Die Dampflok 99 2324-4 hat am 12. Mai ihre Probefahrt nach der Kesseluntersuchung sowie nach einer Fahrwerkszwischenreparatur in der Bad Doberaner Werkstatt absolviert und steht seit dem 14. Mai wieder im Einsatz. | weiter
Die Lok 99 2322-8 kehrte nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk (DLW) Meiningen am 17. März nach Bad Doberan zurück, die Probefahrt fand am 19. März statt. Am 20. März übernahm die Dampflok erstmals wieder den regulären Zugdienst nach Kühlungsborn West. | weiter
Als die 99 331 am 19. Oktober 2019 mit einem Fotozug verkehrte, ergaben sich völlig neue Perspektiven, denn die Lok fuhr mit der Rauchkammer voran nach Kühlungsborn, hier in Heiligendamm. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Es war nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für alle Inselbesucher und -bewohner sowie für die beteiligten Eisenbahner ein ganz besonderes Ereignis: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Die Dampflok 99 2331-9 befand sich ab 11. September zu einem Gasteinsatz auf der Insel Borkum – siehe S. 23 – 26. Am 26. September kehrte sie nach Bad Doberan zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Am 19. September 2019 verstarb im Alter von 62 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit Rolf-Bodo Credo. Für seine Lebensgefährtin, die Belegschaft der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH und alle Freunde der dampfbetriebenen Eisenbahn ist dies ein schwerer, unwiederbringlicher Verlust. | weiter
Die Dampflok 99 2331-9 hatte am 6. März ihre Wintereinsätze im Planzugbetrieb beendet. Seit Ende April kommt sie bei verschiedenen Sonderfahrten sowie im September als Gastlok auf der Insel Borkum zum Einsatz. Die Kesseluntersuchung an der Dampflok 99 2321-0 wurde Ende April abgeschlossen. | weiter
Beim Molli hat es keinen Rollwagenverkehr gegeben. Die Platzverhältnisse sowie die Massebeschränkungen im Bereich der Stadtdurchfahrt in Bad Doberan ließen diese rationelle Transportart nicht zu. An einigen Stellen verlief die Hauswand nur knapp einen Meter neben den schmalspurigen Fahrzeugen und die Gleise in der heutigen Mollistraße lagen bis in die 1990er Jahre auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Gewölbe, das einen Bachlauf überdeckte.
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Die Dampflok 99 2331-9 hat im vergangenen Jahr in der Molli-Werkstatt ihre erste Fristverlängerung erhalten und ist seit dem 14. November wieder in Dienst. Weitere Einsätze sind bis Ende März vorgesehen. Die Lok 99 2321-0 erhält derzeit in der Molli-Werkstatt eine Kessel-Untersuchung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Die Dampflok 99 2321-0 ist nach der Unfallreparatur im Dampflokwerk Meiningen am 13. September wieder in Bad Doberan angekommen. Am 17. September fand die Abnahmefahrt statt, seitdem steht die Lok wieder im Plandienst. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Wer hat die Eröffnungsdaten der Streckenabschnitte, die Hersteller und Baujahre der Dampfloks sowie viele andere Daten zum Molli beim Ostseeurlaub am Strand oder im Zug immer am Mann? Nutzer von internetfähigen Smartphones fühlen sich im Ernstfall von ihren Mobilfunkanbietern häufig veralbert… Doch wozu sich darüber ärgern – denn es gibt sie noch: gedruckte Bücher!
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Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Die Dampflok 99 2323-6 befindet sich nach ihrer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen und der am 7. Juni erfolgten Abnahme wieder auf der Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West im Plandienst. Die am 21. Juni in einen Unfall verwickelte Lok 99 2321-0 wurde bereits wenige Tage danach zur Befundung in das Dampflokwerk Meiningen gebracht. Die Instandsetzung soll bis Anfang September abgeschlossen sein.
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Die Rückkehr der Dampflok 99 2323-6 von der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen verzögert sich voraussichtlich bis Mitte April. Die Dampflok 99 2322-8 erhielt in der eigenen Werkstatt in Bad Doberan eine Fahrwerksinstandsetzung. Bis Mitte Januar 2018 kam die Lok 99 2331-9 im Streckendienst zum Einsatz, dann übernahmen wegen Personalschulungen die Loks 99 2324-4 und 99 2321-0 ihre Aufgaben.
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Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Die Dampflok 99 2323-6 hatte am 31. Oktober ihren zunächst letzten Einsatztag. Am 13. November wurde sie zur Hauptuntersuchung in das Dampflokwerk Meiningen überführt.
Im November 2017 und im Januar 2018 wird überwiegend die „kleine“ Lok 99 2331-9 im Streckendienst zum Einsatz kommen.
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Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Die V10C 199 016-7 kehrte am 26. Juni nach der Hauptuntersuchung im Netinera-Werk Neustrelitz nach Bad Doberan zurück. Die Abnahmeprobefahrt fand am 19. Juli statt.
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Vom 8. bis 12. April wurde zusätzlich zum Winterfahrplan ein Zusatzverkehr mit einem zweiten Zug und drei Umläufen angeboten. Seit 13. April verkehren gemäß Sommerfahrplan täglich elf Zugpaare. Am Ostersonntag fand die traditionelle Osterhasenfahrt für kleine Fahrgäste statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Seit dem 1. November verkehren die Züge der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH gemäß Winterfahrplan im Zwei-Stunden-Takt. Anlässlich der Weihnachtsmarkttage in Kühlungsborn und Bad Doberan sowie zum … Jahreswechsel wird der Zugverkehr am 10./11. Dezember sowie vom 27. Dezember 2016 bis zum 1. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Neubaudampflok 99 2324-4 traf im September im Dampflokwerk Meiningen ein. Nach einer überdurchschnittlich hohen Kilometerlaufleistung zieht die Mecklenburgische Bäderbahn Molli die Hauptuntersuchung an der Maschine etwas vor. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Dampflokomotive 99 2324-4 wurde am 30. Juni abgestellt. An ihr gibt es reguläre Abnutzungen und kleinere Schäden, deren Reparatur für den kurzen Restzeitraum bis zum Ablauf der Einsatzfrist nicht mehr lohnt. Deshalb wird sie nun auf die anstehende HU vorbereitet. Seit ihrer Indienststellung im Jahr 2009 hat die Dampflok 1088 Betriebstage mit über 174 000 Zug-km absolviert.
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Aktueller Betrieb … Seit 24. März verkehren die Züge der Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West wieder im Stundentakt nach dem Sommerfahrplan (2-Zug-Betrieb). Fahrzeuge … Die Dampflok 99 2321-0 kam am 22. März per Straßentieflader aus Meiningen vom Dampflokwerk nach Bad Doberan zurück. | weiter
Im Laufe des Jahres 2015 verlängerte sich das lückenlose Gleis des Molli fast auf die Gesamtstrecke. Dazu wurden nach Ausbau der hölzernen Kuppelstöße die Schienen verschweißt. Im September und Oktober bearbeitete eine Schienenschleifmaschine alle mit altbrauchbarem Oberbau versehenen Gleisabschnitte. Sie reprofilierte die Schienenköpfe und beseitigte Riffelungen.
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Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Der 3. Oktober 1990 stellte für alle Menschen im damaligen „Osten“, aber auch für viele Bewohner der „alten Bundesländer“ eine gravierende Zesur dar. | weiter
In diesem Jahr fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen und besondere Aktivitäten statt, so eine Osterhasenfahrt, eine Schatzsuche für Kinder sowie ein Braumeisterzug und das traditionelle Kindertagsfest. Von Juli bis Anfang September ist jeweils donnerstagabends der Hundertjährige Zug zu Abenderlebnisfahrten mit verschiedenen Themen unterwegs.
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Bereits seit 1980 hatte ich als Fan dampfgeführter Züge auf allen Spurweiten Gelegenheit, als „Neffe“ lieber Freunde aus Sachsen zu Reisen in die DDR eingeladen zu werden. So konnte ich den auslaufenden Dampfbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn in den Jahren bis zur Wende sporadisch selbst erleben, war in diesem Zusammenhang u. a. auch noch rechtzeitig im Preßnitztal, um dort die komplette Strecke abzufahren, aber später leider auch, um dort den Abbauzug zu beobachten.
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99 2331-9 traf Jan Methling am Sonntag, dem 18. Januar 2015, in der Bad Doberaner Goethestraße an. Ihren Reisezug flankieren ein Trabant 601 und ein IFA-F8. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Die Dampflok 99 2323-6 weilt derzeit zur inneren Untersuchung des Kessels und zur Beseitigung eines Unfallschadens am Pufferträger im Dampflokwerk Meiningen. Am 22. November wurde das aufgearbeitete Einfahrsignal A des Bahnhofes Kühlungsborn West wieder aufgestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Fahrzeuge & Bahnbetrieb … Die Dampflok 99 331 kommt bei verschiedenen Sonderfahrten wieder mit der Epoche-3-Beschriftung, also mit der vor 1970 gültigen Lokbeschilderung zum Einsatz. In diesem Stil war sie u. a. auch zur Fotoveranstaltung „Frachtverkehr auf dem Lande“ zu erleben. | weiter
Die Dampflok 99 2322-8 ist seit dem 15. Mai nach abgeschlossener Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder beim Molli und kurz darauf in den Einsatz zurückgekehrt. Wenige Tage zuvor war sie noch zur Festveranstaltung „100 Jahre Dampflokwerk Meiningen“ auf der dortigen Schiebebühne zu bewundern. An den Zylindern wurden Nachgüsse der originalen Fabrikschilder von O & K aus dem Jahr 1932 angebracht.
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Die Dampflok 99 2331-9 kam am 24. Januar 2014 bei herrlichem Winterwetter mit einem Fotoreisezug und am 25. Januar 2014 als 99 331 beschriftet mit einem Fotogüterzug im Rahmen einer privat finanzierten Fotoveranstaltung zum Einsatz. Währenddessen weilt die Lok 99 2322-8 weiterhin im Dampflokwerk Meiningen zur fälligen Fahrzeug- und Kesseluntersuchung.
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Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Bahnbetrieb … Das erfolgreiche Sonderfahrtenprogramm dieses Sommers endete Mitte September. Über 900 Teilnehmer wurden bei den insgesamt 15 Fahrten gezählt. Am 7. und 8. Dezember zum Weihnachtsmarkt sowie zum Jahreswechsel vom 28. Dezember bis zum 1. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Triebfahrzeuge … An Lok 99 2331-9 wurden die Schneepflüge demontiert, außerdem hat sie eine Epoche III-Beschilderung als 99 331 erhalten. In diesem Zustand wird sie bei Sonderfahrten zum Einsatz kommen. | weiter
Am 1. Juni wurde anlässlich des Internationalen Kindertags traditionell auf dem Bahnhof Kühlungsborn West ein großes Kinderfest gefeiert. Dabei waren seit langem wieder einmal alle vier Lokomotiven der Baureihe 99.32 unter Dampf zu erleben, um neben den Planzügen zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn West die Lokmitfahrten und einen Sonderzug zu einem Kinderfest in der Stadt Bad Doberan durchzuführen.
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Triebfahrzeuge … Die Dampfloks 99 2321-0 und 99 2324-4 haben in den Wintermonaten ihre Kesseluntersuchung erhalten und stehen nun wieder für den Betrieb zur Verfügung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Die Dampflok 99 2331-9 kehrte nach abgeschlossener Hauptuntersuchung Ende Oktober vom Dampflokwerk Meiningen (DLW) aus Thüringen nach Bad Doberan zurück. Die Probefahrt erfolgte am 13. November. Ab Anfang Dezember soll sie planmäßig wieder zum Einsatz kommen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Bereits seit Mitte Juni sind die baubedingten Einschränkungen auf der Bäderbahn zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn beendet, der Sommerverkehr verlief planmäßig auf der Gesamtstrecke. Am 9. September kam anläßlich des Tages des offenen Denkmals der 100-jährige Zug des Molli wieder zum Einsatz und sorgte damit für Abwechslung im Fahrzeugpark auf der Strecke.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Seit dem 15. Juni läuft der Zugbetrieb wieder auf der Gesamtstrecke Doberan – Kühlungsborn West nach dem Sommerfahrplan, nachdem die Dammsanierung im Fulgengrund pünktlich abgeschlossen werden konnte. Am 22. Juni wurde dazu im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und den bauausführenden Firmen mit einem Banddurchschnitt die nunmehr komplett sanierte Gesamtstrecke für den Verkehr offiziell freigegeben.
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Die V10C 199 016-7 beförderte zwischen Kühlungsborn West und Kühlungsborn Ost anstandslos insgesamt 22 aus drei Waggons bestehende Zugpaare. Dies war somit der erste Einsatz einer Diesellok vor Planzügen seit der Entstehung dieser Eisenbahn!
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Lok 99 2331-9 hatte den Zugbetrieb vom 10. Februar bis zum 2. März zwischen Kühlungsborn West und Bf Rennbahn durchgeführt. Am Abend des 2. März wurde sie dann wegen Ablauf der Kesselfrist abgestellt und wird nun auf die Zuführung ins DLW Meiningen vorbereitet.
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Die umfangreichen Baumaßnahmen „Gleissanierung km 6,7 – 8,7, Weichenauswechslung W 1 und W 2 Kühlungsborn West“ sowie „Gleissanierung km 13,2 – 13,6 Kühlungsborn Mitte“ sind bis auf geringe Restleistungen abgeschlossen. Die Abnahmen erfolgten am 26. Januar. Der Straßen- und Bahnsteigbau in Kühlungsborn Mitte wird witterungsbedingt noch einige Wochen andauern.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Sinnbildlich steht dieses Motiv stellvertretend für die zahlreichen Infrastrukturbauprojekte, die den Schmalspurbahnen eine langfristige Erhaltung sichern sollen. 900-mm-Joche für die Kompletterneuerung von Gleisabschnitten beim Molli. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Nach Ende des Sommerfahrplans begannen am 1. November bei der Mecklenburgischen Bäderbahn umfangreiche Bauarbeiten. Seitdem ruht auf der Gesamtstrecke der Zugbetrieb, und es fahren Busse im Schienenersatzverkehr. An vier Stellen wurde der Schienenstrang unterbrochen: in der Bad Doberaner Goethestraße, hinter dem Bahnhof Heiligendamm, in Kühlungsborn Mitte und an der Einfahrt in den Bahnhof Kühlungsborn West.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Für die Jubiläumsfeier „125 Jahre Molli“ wurde die VTM-Ausstellungslok 99 332 rollfähig hergerichtet und mit 199 015-9 nach Bad Doberan überführt. Hier waren gemeinsam mit 199 014 bis 016 erstmals alle drei aufgearbeiteten Dieselloks des Typs V10C gemeinsam zu sehen. 99 2323-6 war für die Fotozüge zeitweise als 99 323 beschriftet.
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Seit dem 21. April − und wieder bis zum 31. Oktober − läuft der volle tägliche Zwei-Zug-Betrieb mit zehn bzw. elf Zugpaaren. Unterdessen haben nach einem feierlichen ersten Spatenstich die Bauarbeiten in der Bad Doberaner Goethestraße begonnen. Das alte Straßenpflaster wurde aufgenommen, erste Leitungen werden neu verlegt. Der gleichnamige Haltepunkt wurde gesperrt.
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Wegen der sehr späten Lage der Osterfeiertage wurde durch die Geschäftsleitung beschlossen, den Wechsel auf 2-Zug-Betrieb vorzuziehen und bereits vom 8. bis zum 20. April zunächst drei zusätzliche Zugpaare zwischen 10.35 und 16.20 Uhr als eigenwirtschaftlichen Verkehr einzusetzen. Der 2-Zug-Betrieb mit 11 bzw. 10 Zugpaaren täglich wird dann ab dem 21. April aufgenommen und läuft wieder bis zum 31. Oktober.
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Vom 1. November 2010 bis zum 20. April 2011 gilt der Winterfahrplan auf der 900-mm-Schmalspurbahn an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns mit nur einer eingesetzten Zuggarnitur. Der Verstärkerverkehr zum Jahreswechsel mit zwei Zügen wurde zwischen dem 29. Dezember und dem 1. Januar durchgeführt.
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Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Der Verein zur Traditionspflege des Molli e.V. (VTM) hat am 14. August mit der Aufarbeitung und historischen Wiederherstellung des Gepäckwagens KD 996-003 begonnen. Zunächst wurde die Reko-Karosserie vollständig entkernt und Ersatzteile gewonnen. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Am 10. Juli fand das Fest zum Jubiläum „100 Jahre Eisenbahn in Kühlungsborn“ statt. Dazu war Lok 99 323 (mit Messing-Schildern der Epoche II) vor einem PmG im Einsatz. In dem Zug lief der OOw 98-03-02 erstmals im Plandienst mit.
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Die Fertigstellung der fälligen Hauptuntersuchung der 99 2321-0 im Dampflokwerk Meiningen hatte sich wegen Problemen mit den neuen Radreifen bis Ende April verzögert. Die Probefahrt und Abnahme der Lok erfolgte deshalb erst am 18. Mai, seither ist die Lok auch im Einsatz.
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Nachdem letztmalig im Januar 1996 so viel Schnee gefallen war, daß an drei aufeinanderfolgenden Tagen Schneeräumtechnik beim Molli eingesetzt werden mußte – damals im Einsatz 99 2331-9 mit Anbauschneepflug – war es in diesem Jahr wieder so weit. Sturmtief „Daisy“ sorgte bereits Anfang Januar für reichlich Verwehungen bei an sich relativ wenig frisch gefallenem Schnee.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Die im Juli 2009 offiziell in Betrieb genommene Nachbaulok 99 2324-4 erhielt im Oktober im Tausch gegen einen leihweise genutzten alten Turbo-Generator ihre eigene Neubau-Lichtmaschine angebaut, nachdem das Dampflokwerk Meiningen den Stromerzeuger liefern konnte.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Verladung der 99 2321-0 der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli in Bad Doberan am 12. Oktober 2009. Sie war die erste Lok, die über die neue Rampe verladen wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Der zuletzt 2001 eingesetzte und inzwischen sehr desolat abgestellte Gepäckwagen 996-003 wurde am 20. August mit der V10C des VTM nach Kühlungsborn überführt und im dortigen Wagenschuppen untergestellt.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Das Werk ist vollbracht. Nach absolvierten Probefahrten und über 10000 Lastkilometern als „Erlkönig“ unter „falscher Nummer“ wurde die Nachbaulok 99 2324-4 am 10. Juli 2009 offiziell dem Betriebsdienst übergeben.
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Nachbaulok 99 2324-4 beförderte am Freitag, dem 3. April 2009, mit Zug 14630 um 16.40 Uhr ab Bad Doberan ihren ersten Planzug alleine ohne „Angstlok“. Durch die „Tarnbeschilderung“ als 99 2323-6 und dem notwendigen Einsatz der echten 99 2323-6 kam es gut zwei Wochen später, ab 20. April, zum Einsatz von zwei Loks mit gleicher Nummer - teilweise sogar vor dem selben Zug.
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Vom 11. bis 15. März 2009 wurde die neue Molli-Lok 99 2324-4 auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. | weiter
Nachbaulok 99 2324-4 hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt auf der „Internationalen Tourismus-Börse (ITB)“ in Berlin, wo sie vom 11.-15. März 2009 dem Publikum gezeigt wurde. Anschließend startete sie per Tieflader nach Bad Doberan, wo sie am Morgen des 18. März 2009 eintraf.
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Die Nachbaulok 99 2324-4 ist inzwischen im Meininger Dampflokwerk weitestgehend fertiggestellt. Am 7.1.2009 erfolgte das Aufachsen, am 13.1. wurde der Kessel erstmals angeheizt und die Warmdruckprobe mit dem Einstellen der Sicherheitsventile durchgeführt.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Die Diesellok 199 016-7 (V10C) wurde am 2. September nach abgeschlossener Hauptuntersuchung aus dem IZG Chemnitz angeliefert und als erstes Fahrzeug über die neue Verladerampe auf dem Bahnhof Bad Doberan abgeladen.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Dampflokwerk Meiningen schreitet der Bau der Nachbaulok 99 2324-4 gut voran. Nach Aussage der Werkleitung liegt die Fertigung in den meisten Gewerken gut im Plan, bei einigen Baugruppen und Einzelteilen laufen die technischen Klärungen von konstruktiven Details noch auf Hochtouren.
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Nachdem für die Nachbaulok 99 2324 der größte Teil der Zeichnungen erstellt wurde, sind erste Materialien im Dampflokwerk Meinungen (DLW) angeliefert worden, so daß die Fertigung erster Baugruppen (Rahmen, Zylinder, Kohlekasten) beginnen kann.
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Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Am 5. Oktober 2007 erfolgte in der Molli-Werkstatt in Bad Doberan der symbolische Empfang des Fördermittelbescheides vom Minister für Verkehr… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Das Foto der Diesellok im Bahnhof Kühlungsborn West auf Seite 23 entstand bereits am 24. September 2006. Es zeigt die rote V 10 C des Vereins Traditionspflege des Molli e.V. (VTM) 199 015-9. Nach einer Probefahrt am 18. August 2007 wurde ihre betriebsfähige Aufarbeitung abgeschlossen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Während des G8-Gipfels Anfang Juni 2007 stellte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH mehrere Tage den öffentlichen Verkehr ein. Lediglich für Journalisten verkehrten mehrere Sonderzüge zu einem provisorisch errichteten Bahnsteig am Morada-Hotel, der inzwischen wieder demontiert ist. | weiter
Sieben Jahre nach dem Erscheinen des ersten Molli-Buches legte Ludger Kenning Ende 2005 eine neue Monographie über die 900-mm-Bahnen an der Ostseeküste vor.
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Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Auf dem Bf. Bad Doberan erfolgte inzwischen die Endabnahme der Gleisanlagen der Werkstattanbindung sowie der drei neuen Abstellgleise neben der Wagenhalle. Auch die Parkplätze sind angelegt und die Zäune aufgestellt.
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