Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Bad Doberan – Kühlungsborn West
Am 21. Oktober 2019 brachte ein Tieflader die Dampflok 99 2322-8 zur Hauptuntersuchung ins Dampflokwerk Meiningen. Vor der Verladung dieser Maschine wurde mit dem Tieflader und der Hubbockanlage in Bad Doberan die seit ihrer Rückkehr von der Insel Borkum mit dem Schornstein nach Kühlungsborn zeigende Lok 99 2331-9 wieder gedreht, um bis voraussichtlich März 2020 abwechselnd mit einer der Einheitslokomotiven vom Molli im Plandienst zum Einsatz zu kommen. Im November 2019 und im Januar 2020 waren bzw. sind an dieser Maschine dafür Verlängerungsuntersuchungen am Fahrwerk und Kessel auszuführen. Ende November wurde der Personenwagen 990-101 nach seiner Instandsetzung und HU wieder in Betrieb genommen. Derzeit sind die Sitzwagen 990-002 und 990-303 mit der planmäßigen HU in Arbeit, ebenso zwei historische Wagen: der Gepäckwagen 996-001 und der Sitzwagen 990-307.
Infrastruktur
Die Gesellschafter der MBB Molli GmbH haben beschlossen, eine bereits jahrzehntealte Idee aufzugreifen. Sie haben die Geschäftsführung beauftragt, die Möglichkeiten für eine Streckenverlängerung nach Rerik und Warnemünde prüfen zu lassen. Die Arbeiten für dieses Gutachten haben begonnen, mit ersten Ergebnissen wird im Herbst 2020 gerechnet. Im Oktober 2019 begannen die Sanierung des Sozialtraktes des Kühlungsborner Lokschuppens und die Umgestaltung seines Umfeldes. Dort soll für mehrere Jahre ein Bürocontainer stehen, um bis zur Errichtung eines Anbaues am Wagenschuppen einen zusätzlichen Beratungs- und Schulungsraum nutzen zu können. Außerdem entstehen neben dem Lokschuppen mehrere Mitarbeiter-Parkplätze. Nachdem im Bahnhof Bad Doberan an mehreren Holzschwellen der im Jahr 2004 hergestellten doppelten Kreuzungsweiche (DKW) Nr. 62 Fäulnis festgestellt worden war, wurde die DKW Anfang November 2019 ausgebaut, abtransportiert und in einem Weichenwerk mit einem Betonschwellensatz versehen. Aufgrund der betrieblich entscheidenden Lage im Bahnhof Bad Doberan hätte ein Ausfall der DKW erhebliche Behinderungen im Betriebsablauf hervorgerufen. Während der Abwesenheit der Weiche nutzte die Bäderbahn ein gerades Hilfsgleis. Dadurch waren zwei Gleise des Bahnhofes Bad Doberan in diesen Tagen nicht nutzbar, was im Zeitraum des Winterfahrplanes zu vertreten war. Inzwischen ist die Weiche Nr. 62 wieder eingebaut. Im November wurden am Wagenschuppen Kühlungsborn der Dachbelag und die Dachrinnen erneuert. Am 18./19. November 2019 erhielt der Kohlekran in Kühlungsborn West eine neue Seilwinde. In dem Zuge wurde der seit vielen Jahren wegen ständiger Störanfälligkeit nicht mehr genutzte Säulenkran am Lokschuppen abgebaut, wodurch sich das historische Erscheinungsbild der Gesamtanlage erheblich verbesserte.
Veranstaltungen
Am 5. Oktober fand das traditionelle Bahnhofsfest „Schall und Rauch“ statt. Höhepunkte waren die mit ihren Rauchkammern in unterschiedliche Richtungen zeigenden Dampflokomotiven 99 331 und 99 332 vor dem Ausstellungszug sowie die abendliche Feuer- und Lichtshow, die sehr viele Besucher anzog. Am 19. Oktober zog die zwischen 26. September und 21. Oktober mit dem Schornstein in Richtung Kühlungsborn zeigende 99 331 einen privat organisierten Foto-Gmp. Am Folgetag sollte die Lok dann im Rahmen dieser Veranstaltung ab mittags vor den planmäßigen Reisezügen zum Einsatz kommen. Aufgrund eines Schadens an der Luftpumpenölung und des schlechten Wetters führte sie jedoch nur einen Umlauf. Somit hat die Lok 99 2331-9 am 20. Oktober 13.36 Uhr ab Bad Doberan den einzigen jemals mit Schornstein voran von Bad Doberan nach Kühlungsborn gefahrenen planmäßigen Molli-Reisezug befördert. Den Endbahnhof Ostseebad Kühlungsborn West verließ sie 14.35 Uhr mit Vorspann durch die Einheitslok 99 2323-6 nach Bad Doberan. Dort wurde die ehemalige Wismut-Lok kalt gemacht und am nächsten Tag gedreht.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Die Untersuchung des GGw 98-01-56 wurde mit der Aufarbeitung der Drehgestelle und Bremsteile fortgesetzt, die Montage des Wagens hat bereits begonnen. Am Vereinswagen 996-003 wurden letzte Beschlagteile montiert und die für Vereinszwecke vorgesehene Küche eingebaut. Im Innenteil des Molli-Museums wurden das Stellwerk Parkentin weiter komplettiert und Reparaturen an der Beleuchtung des Gepäckbodens ausgeführt.
11.12.2019