Regelspur- und Museums-Nachrichten
Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf (SEM)
![Auf der Fahrt von Chemnitz nach Karlsbad über Plauen und Bad Brambach überquerte der von der Lok 50 3648-8 geführte SEM-Sonderzug am 5. Oktober 2019 im Stadtgebiet von Plauen die Syrabachbrücke. Dort ist das Vorhandensein von einst zwei Gleisen noch sichtbar. | 05.10.2019 | Foto: Niklas Baum Auf der Fahrt von Chemnitz nach Karlsbad über Plauen und Bad Brambach überquerte der von der Lok 50 3648-8 geführte SEM-Sonderzug am 5. Oktober 2019 im Stadtgebiet von Plauen die Syrabachbrücke. Dort ist das Vorhandensein von einst zwei Gleisen noch sichtbar.](/site/assets/files/17872/2019-10-05_nba-dscn_0001_a17139.480x0.webp 480w, /site/assets/files/17872/2019-10-05_nba-dscn_0001_a17139.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/17872/2019-10-05_nba-dscn_0001_a17139.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/17872/2019-10-05_nba-dscn_0001_a17139.2000x0.webp 5006w)
![Die längst wieder reparierte Glauchauer Dampflok 35 1097-1 fuhr am 19. Oktober 2019 unter anderen mit Reisezugwagen aus Chemnitz in den Bahnhof Westerland auf Sylt ein. Die von Leipzig aus eingesetzte 91 134 ist noch defekt (siehe PK 170, Seite 37). | 19.10.2019 | Foto: Johnny Ullmann Die längst wieder reparierte Glauchauer Dampflok 35 1097-1 fuhr am 19. Oktober 2019 unter anderen mit Reisezugwagen aus Chemnitz in den Bahnhof Westerland auf Sylt ein. Die von Leipzig aus eingesetzte 91 134 ist noch defekt (siehe PK 170, Seite 37).](/site/assets/files/17872/2019-10-19_jul-dsc_0823_a17140.480x0.webp 480w, /site/assets/files/17872/2019-10-19_jul-dsc_0823_a17140.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/17872/2019-10-19_jul-dsc_0823_a17140.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/17872/2019-10-19_jul-dsc_0823_a17140.2000x0.webp 5006w)
Die seit Mitte August 2019 wieder betriebsfähige Dampflok 50 3648-8 des Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. (SEM) aus Chemnitz-Hilbersdorf führte anlässlich des 16. Berliner Eisenbahnfestes im Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide am Wochenende 21./22. September einen langen Sonderzug durch den Südosten von Berlin. Dabei stellte die Maschine ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Allein an diesem Wochenende legte die Reko-50er mehr als 500 km auf der Schiene zurück – ohne Störungen. Am 5. Oktober führte die Dampflok einen Sonderzug des SEM nach Karlsbad in den Nordwesten der Tschechischen Republik. Anschließend gingen die drei betriebsfähigen Reko-Wagen (Gattungszeichen Bghw) des SEM auf eine weite Reise: An zwei Wochenenden setzte die IG Schienenverkehr Ostfriesland e. V. die Vierachser zusammen mit der Glauchauer Dampflok 35 1097-1 und anderen Wagen in Norddeutschland ein. Erste Fahrten führten von Wismar nach Stettin und von Wismar nach Wittenberge. Höhepunkt war die Fahrt am 19. Oktober nach Westerland auf die Insel Sylt. Dabei überquerte der Sonderzug den 11,3 km langen Hindenburgdamm, der die Insel mit dem Festland verbindet. Nach der Rückkehr der Wagen nach Chemnitz blieb nicht viel Zeit bis zum nächsten Einsatz: Am 26. Oktober fuhren die Bghw für den Glauchauer Eisenbahnverein auf einer Sonderfahrt von Zwickau über Hof und Mariánské Lázně (Marienbad) nach Chodová Planá (Kuttenplan). Dadurch haben die Bghw des SEM im Oktober mehr als über 4000 km zurückgelegt. Am 12. und 13. Oktober befand sich die vereinseigene Lok 50 3648-8 anlässlich der Löbauer Modellbahnhoftage bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden e. V. Gleichzeitig fand in Löbau ein Treffen militärhistorischer Fahrzeuge statt. Ein Militärverein aus Brandenburg verlud dazu Militärtechnik auf 15 Flachwagen. Der so gebildete Zug fuhr am 12. Oktober mit 700 t Zuglast durch die Oberlausitz.
11.12.2019