Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. (KJI-Verein)
Die Arbeiten zur Verlängerung der Museumseisenbahn um 700 m von Magdeburgerforth Lindenstraße bis nach Magdeburgerforth Mitte machen Fortschritte. Im November stellte das Bauunternehmen Fritzsche aus Coswig das Schotterplanum von der Lindenstraße bis zur Einfahrt Magdeburgerforth Mitte her. Darauf soll im Frühjahr 2020 der Gleisbau erfolgen. Die von mehreren Fachfirmen ausgeführten Sanierungsarbeiten am Empfangsgebäude in Magdeburgerforth kamen Ende November zum Abschluss. Nun zeigt sich z. B. auch der in den 1920er Jahren errichtete Anbau saniert, er besitzt jetzt denkmalgerechte Fenster, im Fachwerk mehrere neue Balken sowie neu ausgemauerte Fächer, die innen verputzt sind. An der Straßenseite des Empfangsgebäudes war die aus Betonsteinen „Staudacher Raute“ bestehende alte Vorhangfassade abgenommen worden. Nach langen Verhandlungen mit Baustatikern und mit der unteren Denkmalschutzbehörde erhielt diese Stirnseite des Gebäudes eine neue, leichtere Vorhangfassade aus Spitzwinkelschieferschablonen. Diese verleiht dem EG zwar ein etwas anderes Aussehen, doch damit ist die weitere Nutzung dieses Gebäudeteiles sichergestellt, in dem sich das Museum und mehrere Vereinsräume befinden. Ermöglicht wurde die Sanierung des Gebäudes durch Mittel des Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Arbeiten zur Inbetriebnahme von 199 042 (LKM 250482/1969), der zweiten vereinseigenen V10C, sind in Gange. Am 30. November fand eine erste Probefahrt statt. Die Diesellok soll Anfang 2020 in Dienst gehen und 199 041 (Fristablauf) ablösen.
11.12.2019