Den zweiten Bescheid überbrachte Sachsen-Anhalts Infrastrukturstaatssekretär Sven Haller dem KJI-Verein am 27. September 2022 persönlich. Das Land fördert aus dem Budget für technische Denkmale den weiteren Ausbau der Museumsbahn mit 36 000 Euro.
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Anlässlich des Bahnhofsfestes in Magdeburgerforth kam am 14. und 15. Mai 2022 die dazu von der SDG ausgeliehene Dampflok 99 608 (SMF 1921/4521, Neubau Raw Görlitz 1964) zum Einsatz. Mit dem modernisierten KB4 970-570 der Döllnitzbahn stand für die Züge ein zweites Gastfahrzeug zur Verfügung.
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Am 19. November 2021 nahmen Mitarbeiter der Landeseisenbahnaufsicht Sachsen-Anhalt den neuen Streckenabschnitt von der Lindenstraße zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte technisch ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Bis zum zweiten Oktoberwochenende waren für die vorgesehene Eröffnung des in den vergangenen Monaten neu gebauten Streckenabschnittes von der Lindenstraße zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte nicht alle Kontrollen ausgeführt und nicht alle Genehmigungen eingeholt.
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Im März 2021 wurde die Museumsbahnstrecke vom Bahnhof Magdeburgerforth in Richtung Altengrabow um etwa 350 m bis zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte verlängert.
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Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
In der Fahrzeughalle in Magdeburgerforth werden aktuell am einst aus Mügeln übernommenen Güterwagen 97-11-18 die Restarbeiten zur Inbetriebnahme ausgeführt. Die Dampflok 99 4721 II wird im nächsten Jahr einen neuen Rohrsatz erhalten. Aber auch der Gleisbau wird 2021 fortgesetzt, mehr im PK 176. | weiter
In den vergangenen Wochen stand auch beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. der Schutz vor dem Coronavirus im Mittelpunkt. Daher entfielen am 13. April die Fahrten ins Osterland sowie das 26. Bahnhofsfest am 16./17. Mai. Der ursprünglich für die Zeit vom 9. bis 12. und vom 16. | weiter
Im Fahrzeugschuppen des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. fertigte der Berliner Eisenbahnfreund Martin Büttner am 1. März 2020 dieses Nachrichenfoto an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Die Arbeiten zur Verlängerung der Museumseisenbahn um 700 m von Magdeburgerforth Lindenstraße bis nach Magdeburgerforth Mitte machen Fortschritte. Im November stellte das Bauunternehmen Fritzsche aus Coswig das Schotterplanum von der Lindenstraße bis zur Einfahrt Magdeburgerforth Mitte her. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Der KJI-Verein lässt derzeit das Fachwerk des 1896 errichteten Empfangsgebäudes in Magdeburgerforth an der Giebelseite zur Straße hin sanieren. Dazu wurde im Mai die historische Vorhangfassade abgenommen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Im Rahmen des am 15./16. September in Magdeburgerforth gefeierten Bahnhofsfestes präsentierte der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. (KJI-Verein) seine zweiachsige Dampflok 99 4721 ohne Kesselverkleidung und Führerhaus. | weiter
Der ohne Aufbauten im niederösterreichischen Heidenreichstein an der Waldviertler Schmalspurbahn abgestellte ehemalige ÖBB-Hilfsbremswagen 98050 traf am 21. Februar beim Traditionsverein in Magdeburgerforth ein. Der von der RBD Linz im Jahr 1944 auf der Ybbstalbahn mit der DRB-Nr. | weiter
Mitte Februar 2018 wird sich der Wagenpark des Traditionsvereines Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. um einen dreiachsigen ehemaligen Drehschemelwagen erweitern. Die Waggon- und Maschinenfabrik AG vorm. Busch in Bautzen fertigte im Jahr 1944 insgesamt 23 dreiachsige Schmalspurgüterwagen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Vom 6. bis zum 10. November und vom 13. bis zum 16. November 2017 unterstützten 21 Lehrlinge des Ausbildungszentrums der Deutschen Bahn Bahnbaugruppe GmbH Königsborn und der DB Netze AG den KJI-Verein in Magdeburgerforth. Ziel war der Umbau des westlichen Bahnhofskopfes. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
An zwei Septemberwochenenden war 99 582 aus Schönheide beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. zu Gast – Martin Büttner erwischte die „Fuhre“ am 17. September vor der Lindenstraße. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Erstmals seit Mai 2011 kam an den Wochenenden 16./17. und 23./24. September 2017 wieder eine Dampflok auf der Museumsbahn ab Magdeburgerforth zum Einsatz. | weiter
Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag zu Beginn des Jahres auf den Arbeiten zur Verlängerung der Frist an der Diesellok 199 041-5. Diese konnten im April beendet werden und erbrachten mit den fälligen Bremsuntersuchungen der übrigen Fahrzeuge ein weiteres Betriebsjahr für den Museumszug. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Im Rahmen ihrer Ausbildung absolvierten Azubis der DB-Bahnbaugruppe aus Königsborn und von DB Netz in den ersten beiden Novemberwochen einen Arbeitseinsatz in Magdeburgerforth. Dabei stellten sie den Gleisanschluss zur neuen Abstellhalle her. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Am 24. September 2016 eröffnete der Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“ e. V. den neu gebauten Streckenabschnitt vom Bahnhof Magdeburgerforth zum Haltepunkt Lindenstraße. Aus diesem Anlass verkehrte am Vormittag zunächst ein Sonderzug mit geladenen Gästen. | weiter
Am 4. April 1896 erreichte um 9.11 Uhr ein Zug mit Ehrengästen den Bahnhof Magdeburgerforth. Denn an diesem Tag vor 120 Jahren eröffneten die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) die Abschnitte Burg – Grabow – Magdeburgerforth sowie Burg Zerbster Tor – Stegelitz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Die „Neubaustrecke“ vom Bahnhof Magdeburgerforth zur Lindenstraße macht weiter Fortschritte. So erreichte am 29. Juli der erste Bauzug den Standort des zukünftigen Haltepunktes Lindenstraße. Auf dem Weg dahin kreuzt die Trasse zwei auch von Anliegern genutzte Waldwege. | weiter
Am 23. März traf die bisher als 99 4603” beschriftete Henschel-Dampflok in Magdeburgerforth ein. Da es im Netz Burg nach 1949 eine von der Deutschen Reichsbahn als 99 4721 geführte ähnliche zweiachsige Henschellokomotive gegeben hat, erhielt sie im April Nummernschilder mit dieser Nummer. | weiter
Aufgrund des milden Winters trafen sich in den vergangenen Monaten fast jeden Sonnabend Mitglieder des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. in Magdeburgerforth zu Arbeitseinsätze. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Im August schlossen die Mitglieder des Traditionsvereins den Umbau der Gleisanlagen an der Ausfahrt des Bahnhofes Magdeburgerforth in Richtung Lumpenbahnhof ab. Die Gleislage entspricht dort nun nahezu dem historischen Vorbild. | weiter
In den vergangenen Monaten konzentrierte sich die Arbeit des Traditionsvereins auf den Gleisbau in Magdeburgerforth. Beispielsweise wechselten die Vereinsmitglieder im März im Bereich des Lokschuppens zwei Weichen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. hat bereits im August 2013 Fördermittel zum weiteren Aufbau der Museumsbahn Magdeburgerforth – Altengrabow bewilligt bekommen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Die Mitglieder des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. (KJI-Verein) haben im Frühjahr in Magdeburgerforth mit Hochdruck an der Fertigstellung ihres dreiachsigen Aussichtswagens 973-001 gearbeitet. | weiter
Der Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“ (KJI) startete am Ostermontag in die neue Saison. Dazu liefen Anfang des Jahres die Arbeiten zur Inbetriebnahme des dreiachsigen Aussichtswagens KS 973-001 auf Hochtouren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Die Fertigstellung des dreiachsigen 973-001 hat sich indes verzögert. Dieser war 1908 als offener Güterwagen für die österreichischen Schmalspurbahnen gebaut worden. Bis 1988 auf der Mariazellerbahn stationiert, erhielt er 1990 beim Öchsle in Baden-Württemberg seine heutige Form.
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Der Traditionsverein Kleinbahn des KJI e.V. startete am Ostermontag in Magdeburgerfurth in die Saison 2012. So bald wie möglich soll für diese der dreiachsige Aussichtswagen 973-001 zur Verfügung stehen. Er ist inzwischen wieder rollfähig, Ende März erhielt er eine Druckluftbremse. | weiter
14 Soldaten des 101. Pionierbataillons der Niederländischen Streitkräfte haben im September im Rahmen einer Übung in Magdeburgerforth die Gleisanlagen professionell erneuert und erweitert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Der Traditionsverein KJI e.V. in Magdeburgerforth hat im Juli den regulären Fahrbetrieb mit seiner V10C aufgenommen. Die nächsten Fahrtage sind am 11. September anläßlich des Tages des offenen Denkmals sowie am 15. Oktober. | weiter
Am ersten Mai-Wochenende dampfte es erstmals seit Ende September 1965 im Bahnhof Magdeburgerforth. Knapp 46 Jahre nach Einstellung der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) verkehrte am 7. Mai auf dem wiederaufgebauten Streckenstück der erste öffentliche Zug. Bespannt war er von der Leihlok 99 516 aus Schönheide sowie am anderen Ende von 199 041-5.
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Die Mitglieder und Mitarbeiter des Traditionsvereins „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“ e.V. bereiten derzeit alles für das Fläming-Frühlingsfest in Magdeburgerforth am 8. Mai 2011 vor. Dieses regionale Volksfest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Volldampf in den Fläming“. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 17. November 2010, 45 Jahre nach Einstellung der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I stattete 99 4801 auf dem Weg von Meiningen nach Putbus dem Bahnhof Magdeburgerforth einen Kurzbesuch ab. Am Tag darauf brachte sie der PRESS-Tieflader auf die Insel Rügen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
45 Jahre nach Einstellung des Betriebes der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) kehrte mit 99 4801 eine der beiden 1938 von Henschel für das Burger Schmalspurnetz gebauten 1´D1´h2-Lokomotiven für mehrere Stunden nach Magdeburgerforth zurück. Nach ihrer Aufarbeitung im Dampflokwerk Meiningen unterbrach der Tieflader der PRESS GmbH am 17. November 2010 den Rücktransport der Lokomotive auf die Insel Rügen für eine Nacht.
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Am Wochenende 29./30. Mai feierte der Traditionsverein KJI e.V. in Magdeburgerforth sein 9. Bahnhofsfest. Dabei präsentierte er nicht nur die seit März dieses Jahres neu gelegten und eingeschotterten 750-mm-Gleisanlagen, sondern auch die beiden Diesellokomotiven Kö 6101 (V10C) und Kö 6102 (Ns3). | weiter
In Magdeburgerforth schreitet die Wiedererrichtung einer 750-mm-Gleisanlage voran. Zwischen dem Bahnübergang am Empfangsgebäude und dem Lokschuppen gibt es inzwischen eine befahrbare Verbindung. Für den Bauzugbetrieb steht jetzt eine Diesellok vom Typ Ns3 zur Verfügung. | weiter
Am Abend des 13. Februar 2009 erreichte den Traditionsverein KJI e.V. ein neues Fahrzeug. Es handelt sich um den dreiachsigen Aussichtswagen, der auf der Insel Rügen 13 Jahre in Putbus ungenutzt abgestellt war.
Der ursprünglich aus Österreich stammende Waggon weist eine Spurweite von 760 mm auf.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Am 20. November brachte die PRESS GmbH den Kasten des einst vierachsigen Gepäckwagens 974-501 (Erstbesetzung) von Putbus nach Magdeburgerforth. Der Aufbau war Bestandteil des nun vollständig aufgelösten ehemaligen Ferienlagers des Reichsbahnamtes Bautzen auf der Insel Rügen.
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Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Während es beim Wiederaufbau der Gleisanlagen des Bahnhofes Magdeburgerforth Verzögerungen gibt, wurden mehrere Arbeiten im und am Bahnhofsgebäude abgeschlossen. Dazu gehört die Wiedererrichtung der Rampe am Güterschuppen gleisseitig. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Anfang Juli überraschte den Traditionsverein eine schlechte Nachricht: Das Arbeitsamt hatte die Förderung von 30 Arbeitskräften abgelehnt, die zum Ausbau des Kleinbahnhofes in Magdeburgerforth eingesetzt werden sollten. | weiter
Der Traditionsverein KJI e.V. lädt am 16. Juni zum Bahnhofsfest nach Altengrabow ein. An diesem Tag übergibt der letzte Vorsteher des Schmalspurbahnhofes Altengrabow symbolisch den Schlüssel des Empfangsgebäudes an den Verein, der dieses bereits vor mehreren Wochen erworben hat.
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Die betriebsfähige Aufarbeitung der dreiachsigen Diesellok vom Typ V10C des Vereins schreitet voran. Am letzten Märzwochenende haben vier Vereinsfreunde nach letzten Reinigungsarbeiten damit begonnen, den Rahmen neu zu lackieren. Anfang April konnte diese Arbeit abgeschlossen werden. | weiter
Der Traditionsverein KJI hat Ende November 2006 das Gebäude des einstigen Schmalspurbahnhofes Altengrabow gekauft. Der Plan der Eisenbahnfreunde, den Abschnitt vom Bahnhof bis zur Bahnhofsstraße Dömitz von der DB zu pachten, wurde aus Kostengründen aufgegeben. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Mit mehreren Tagen Verspätung gelang am 27. Oktober der Transport des vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-11-18 aus dem Mügelner Netz zum KJI-Verein. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Wie es zu ihrem Bau kam, ab wann sie im Kleinbahnnetz südöstlich von Burg sowie auf Rügen zum Einsatz gekommen sind, welche mannigfachen Umbauten sie über sich ergehen lassen mußten, welche „Problemchen“ bis heute mit ihnen verbunden sind u.v.a.m, das kann man seit kurzem nachlesen!
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Mit Hilfe von so genannten 1-Euro-Kräften der QSG Genthin und unter Mitwirkung fleißiger Vereinsmitglieder sind weitere Fortschritte bei den Arbeiten im Bahnhof Magdeburgerforth zu vermelden. Die Sanierung der Außenhülle des Lokschuppens wird in Kürze abgeschlossen. | weiter
Am 8. April 2006 wurde im ehemaligen Bahnhof Magdeburgerforth das erste Museum des Traditionsvereins KJI e.V. eröffnet. Dabei überraschten mehrere Gäste den Verein mit kleinen Geschenken, die später die Ausstellung bereichern werden. | weiter
Der Traditionsverein KJI e.V. erhielt am 12. November im Rahmen eines feierlichen Aktes die Schlüssel für den Bahnhof Magdeburgerforth übergeben. Das ehemalige Bahnhofsgelände befindet sich damit einschließlich Empfangsgebäude und Lokschuppen in Vereinseigentum. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Der Traditionsverein KJI will in den nächsten Wochen den Kasten des einst vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-64-33 (Baujahr 1906) bergen. Er blieb nach der Einstellung der Burger Schmalspurbahnen als Geräteschuppen in der Nähe von Wittenberge erhalten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Am 11. Juni haben die Mitglieder des Traditionsvereins KJI e. V. ein weiteres Stück in Richtung Museumsbahn hinter sich gebracht. An diesem Tag haben sie den Bahnübergang in der Straße Drewitz – Altengrabow eingebaut. Am 20. Juni wurde der BÜ asphaltiert. | weiter
Auf dem Weg zur Genehmigung der geplanten Museumsbahn Altengrabow – Magdeburgerforth ist der Traditionsverein Kleinbahn KJI e. V. in den vergangenen Monaten einen Schritt vorangekommen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Die vereinseigene V10C – Kö 6101 – ist in ihren wichtigsten Bauteilen demontiert. Am 14. September wurde die nötige Ultraschalluntersuchung am Fahrwerk ausgeführt. Das Ergebnis dieser Prüfung: Ohne Befund! In nächster Zeit stehen Umbauarbeiten an der Druckluftbremse sowie Reinigungsarbeiten an. | weiter