Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein KJI e.V.
Am Wochenende 29./30. Mai feierte der Traditionsverein KJI e.V. in Magdeburgerforth sein 9. Bahnhofsfest. Dabei präsentierte er nicht nur die seit März dieses Jahres neu gelegten und eingeschotterten 750-mm-Gleisanlagen, sondern auch die beiden Diesellokomotiven Kö 6101 (V10C) und Kö 6102 (Ns3). Beide pendelten auf den in der Summe etwa 200 m langen Gleisanlagen zwischen Lokschuppen und Empfangsgebäude hin und her, teils mit dem noch nicht ganz fertigen GGw 97-11-18 (ex Mügeln) und zum Einschottern genutzten Kipploren. Die Aufarbeitung der V10C muß allerdings weiter fortgesetzt werden, u. a. fehlt noch die Zug- und Stoßvorrichtung an der Lok. Auf dem Bahnhofsgelände waren Ende Mai außerdem natürlich wieder die Garten- und die Feldbahn unterwegs. Außerdem konnten viele Besucher erstmals auch die Kästen von 970-812 und 974-501 (beide von der Insel Rügen zurückgekehrt) in Magdeburgerforth besichtigen. In den nächsten Monaten soll der Gleisbau schrittweise fortgesetzt werden. Die Vereinsmitglieder treffen sich übrigens am 12.07., 10.08., 14.09. und 12.10.2010 zum Stammtisch in Magdeburgerforth – neue Mitstreiter sind dann, wie auch zu den Arbeitseinsätzen, jederzeit gern gesehen.
Korrigenda in PK 115 (Heft 4/2010) zur Meldung zum Traditionsverein KJI e.V.: Von den einst im Burger Netz eingesetzten vierachsigen Weyerwagen befindet sich weiterhin lediglich der Kasten von 970-807 beim Traditionsverein KJI e.V. in Magdeburgerforth. Der mit nachgebauten Drehgestellen versehene Schwesterwagen 970-812 ist un-verändert im Bahnhof Putbus abgestellt.
22.06.2010