974-501

Im Oktober 1995 fotografierte Sven Hoyer diese Ansicht vom Lager. Hinter dem Fotografen erstrecken sich die Gleisanlagen des Bahnhofes Putbus.
Im Oktober 1995 fotografierte Sven Hoyer diese Ansicht vom Lager. Hinter dem Fotografen erstrecken sich die Gleisanlagen des Bahnhofes Putbus.
Der Preß'-Kurier Heft 108 (Juni / Juli 2009)

Das Ferienlager Putbus des Rba Bautzen - Teil 2

Der Aufbau des Ferienlagers begann im April 1968. Die Arbeiten wurden durch Pädagogen und Lehrlinge der Berufsschule Schirgiswalde in freiwilligen Einsätzen übernommen. Das Grundstück hatte eine Fläche von 2500 m² und wurde kostenfrei übergeben. Es handelte sich vorher um Gärten der Vorsteher von Bahnhof und Bahnbetriebswerk. | weiter

Wagenkasten von 974-501.
Wagenkasten von 974-501. | 26.11.2008 | Foto: Wieland Schulze
Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)

Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I (KJI-Verein)

Am 20. November brachte die PRESS GmbH den Kasten des einst vierachsigen Gepäckwagens 974-501 (Erstbesetzung) von Putbus nach Magdeburgerforth. Der Aufbau war Bestandteil des nun vollständig aufgelösten ehemaligen Ferienlagers des Reichsbahnamtes Bautzen auf der Insel Rügen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
207
Der Trauerkranz zeigte es an – am 1. November 2025 verabschiedete die Museumsbahn Schönheide e. V. ihre 99 516 aus dem Betriebsdienst. Es ist unklar, in wie vielen Jahren sie erneut aufgearbeitet wird.
Der Trauerkranz zeigte es an – am 1. November 2025 verabschiedete die Museumsbahn Schönheide e. V. ihre 99 516 aus dem Betriebsdienst. Es ist unklar, in wie vielen Jahren sie erneut aufgearbeitet wird. | 01.11.2025 | Foto: Holger Drosdeck

Preßnitztalbahn:

„Fahrplan“ für Abriss des Wohnblocks auf dem Bahnhof Jöhstadt - Entkernung läuft

VSE e.V.:

Termine für Sonderzüge sowie Veranstaltungen 2026 und teils neuer Vereinsvorstand

Claus-Köpcke-Preis:

IG Preßnitztalbahn e. V. von Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen für Wirken geehrt
zur aktuellen Ausgabe