Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Harzer Schmalspurbahnen
Bei den Schmalspurbahnen im Harz ist seit dem 24. April der Sommerfahrplan gültig. Zur Steigerung der Attraktivität der Selketalbahn hat die HSB entschieden, ab diesem Jahr von der Einsatzstelle Gernrode aus an den Wochentagen Donnerstag, Freitag und Sonnabend wieder zwei Dampfumläufe fahren zu lassen. Erstmalig seit über zehn Jahren wird damit auch der Streckenabschnitt Stiege – Eisfelder Talmühle somit wieder mit planmäßigen Dampfzügen befahren, und es gibt in Eisfelder Talmühle (wenn die Züge pünktlich sind) eine Doppelausfahrt zu sehen. Rein rechnerisch fahren damit im Jahr aber noch nicht mehr Dampfzüge, diese werden nur anders verteilt. In der nachfragearmen Zeit im November und März wird es künftig nur Triebwagen im Selketal zu erleben geben. Der Brocken wird planmäßig von der doppelten Anzahl Züge als im Winter angefahren. Allein in den ersten Monaten des Jahres gab es auf dieser Strecke schon eine Steigerung an Sonderzügen zu registrieren.
Die Mallet 99 5906 ist inzwischen aus dem DLW Meiningen zurück. Nach Informationen von HSB-Personalen hat es bei der Inbetriebnahme aber einige Anlaufschwierigkeiten gegeben. Wie zuvor bei der 99 5901 waren Nacharbeiten erforderlich. Der zweiachsige Fahrradwagen 905-157 ist in Betrieb gegangen und wird in den Planzügen von Gernrode aus eingesetzt. Zum Erstaunen der HSB-Betriebsleitung gab es auch beim regnerischen Wetter der letzten Monate kaum Züge, bei denen Fahrradfahrer diesen Wagen nicht nutzten, obwohl immer auch ein Gepäckwagen im Zug zur Verfügung stand. Auf dem gesamten Netz sind in den letzten Mai-Tagen Fahrten zur Unkrautbekämpfung mit einem älteren SKL Bauart Schöneweide (ex DR) durchgeführt worden.
Die 99 6001 hatte am 27. Mai nahe des Haltepunktes Birkenmoor mit ihrem Personenzug einen Zusammenstoß mit dem Anhänger eines Holtransporters. Personenschaden gab es zum Glück nicht. An der Lok entstand Sachschaden, jedoch konnte der Zug die Fahrt nach Aufnahme des Unfalls fortsetzen.
Der Triebwagen 187 015 befindet sich zur Reparatur eines Unfallschadens beim „Molli“. Aufgrund der großen Belastung der eigenen Werkstatt sowie einer damit gewährleisteten besseren Abrechenbarkeit der Leistung gegenüber der Versicherung wurde der Auftrag an die Ostseeküste vergeben. In den letzten Monaten hat die HSB insgesamt 22 Reisezugwagen nach einer fälligen Fahrzeuguntersuchung mit einer neuen Farbgebung versehen. Bei 14 Wagen wurde auch eine Veränderung im Wageninneren vorgenommen, um mehr Fahrgästen Platz zu bieten, was insbesondere auf der Brockenstrecke dringend erforderlich ist. Durch den Wegfall der Toiletten finden nun bis zu sechs Reisende mehr Platz in den Wagen. Trotz dieser toilettenfreien Wagen wird es künftig in jedem Zug weiterhin einige Wagen mit Toiletten geben. Der Güterverkehr mit den inzwischen bekannten Rollbockzügen zwischen Nordhausen und dem Steinbruch Unterberg ist in diesem Jahr noch nicht wieder angelaufen, genaue Gründe sind dafür aber nicht bekannt. Pünktlich zum Fahrplanwechsel ist im Stadtgebiet von Nordhausen ein weiterer Haltepunkt eröffnet worden: Nordhausen Schurzfell.
22.06.2010