Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide
Am 28. April kam die Diesellokomotive 199 102 von der FWN Fahrzeugwerk Niedersachswerfen GmbH zurück. Die Lok weilte seit dem 12. August 2009 dort, um die für eine Hauptuntersuchung notwendigen Arbeiten ausführen zu lassen. Während dieser Zeit befand sich das Getriebe der 1971 fabrikneu an die damalige Pioniereisenbahn Berlin gelieferte Lok des Typs V10C beim Getriebebau Nossen. Dort erhielt es nach jahrelangem Einsatz erstmals eine gründliche Instandsetzung. Am Fahrwerk der 199 102 wurden vor allem Arbeiten am Triebwerk wie die Neuprofilierung der Radreifen bzw. der Austausch eines Radreifens, eine Instandsetzung der Stangenlager und der Einbau einer Spurkranzschmierung durchgeführt. Aber auch Einstellarbeiten am Motor wurden vorgenommen. Am 25. Mai erfolgten dann auf dem Gelände der Parkeisenbahn Wuhlheide die letzten Einstellarbeiten durch beide beteiligte Firmen, in den nächsten Tagen soll die Abnahme durch die zuständige Aufsichtsbehörde in Berlin, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, erfolgen.
Inzwischen auf die Gleise der Parkeisenbahn Wuhlheide zurückgekehrt ist auch der Wagen 6014. Der offene Güterwagen wurde in den letzten Monaten bei der Firma movego GmbH in Hamburg aufgearbeitet. Der aus Polen stammende Wagen des Typs OOw wurde 1993 von der Jarotschiner Kreisbahn übernommen und wartete seitdem auf seine Aufarbeitung. Die movego GmbH ist in der Handwerksrolle der Handwerkskammer Hamburg eingetragen und beschäftigt sich u. a. mit der Qualifizierung von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen. Der Wagen 6014 wird als Nebenfahrzeug für innerbetriebliche Transporte zur Verfügung stehen. Bisher wurde bei Bedarf der offene Personenwagen 6303 in einen Güterwagen umgebaut – dieses ist nun nicht mehr notwendig.
22.06.2010