Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag zu Beginn des Jahres auf den Arbeiten zur Verlängerung der Frist an der Diesellok 199 041-5. Diese konnten im April beendet werden und erbrachten mit den fälligen Bremsuntersuchungen der übrigen Fahrzeuge ein weiteres Betriebsjahr für den Museumszug. Aber auch an der zweiten, noch nicht betriebsfähigen Diesellok vom Typ V10C, an 199 042-3, wurde weiter gebaut. So beschaffte der Traditionsverein diverse Bremsteile und begann mit der Verrohrung der Bremse. Der von Mügeln übernommene Hauptluftbehälter befindet sich in einem nicht mehr einsatzbereiten Zustand und muss ersetzt werden. Am 1. April 2017 fand der jährliche Dienstunterricht des Betriebspersonals im Schulungsraum des Bahnhofes Magdeburgerforth statt. Vor der Wagenhalle wurde das Schottern der Gleise fortgesetzt; das Verlegen von Gleisen in den Lokschuppen ist in Vorbereitung. Als besondere Herausforderung erweist sich bei den beengten Platzverhältnissen die Umsetzung der erforderlichen Gleisparameter. Der dreiachsige Sommerwagen 973-001 (ex Österreich) erfordert einen größeren Bogenradius, als für Drehgestellwagen und zweiachsige Fahrzeuge notwendig ist. Der Mehraufwand erlaubt jedoch zukünftig die Benutzung aller Gleise ohne Einschränkungen für bestimmte Fahrzeuge. Im angrenzenden Weichenbereich steht demnächst ein Schwellenwechsel an. Hier macht sich negativ bemerkbar, dass die seinerzeit gebraucht erworbenen Schwellen nicht ausschließlich aus Hartholz sind. Am Haltepunkt Lindenstraße stellten die Vereinsmitglieder im April am Stationsschild eine rustikale Holzbank auf. Sie befand sich früher am Rand der Trasse, als diese vor der Wiederinbetriebnahme noch als Wanderweg diente. Die Bank musste dem erforderlichen Lichtraumprofil weichen und bekam zur Freude des ortsansässigen Heimatvereins damit einen neuen zentralen Platz. Mit den Fahrgastzahlen im laufenden Jahr zeigt sich der Traditionsverein zufrieden. So waren die Fahrten am 18. März und sowie am 17. April („Fahrt ins Osterland“) gut besucht. An letzterem Tag pendelte der Zug zum ersten Mal von 10 bis 16 Uhr im Halbstundentakt zwischen beiden Endpunkten der Strecke. Eine Besonderheit lag bei der Fahrplangestaltung darin, auf der Rückfahrt von der Lindenstraße in Richtung Lumpenbahnhof direkt in Magdeburgerforth ohne Zustieg durchzufahren. Dadurch war der Gästezustrom am Lumpenbahnhof zum Basteln der Körbchen und zum anschließenden Ostereiersuchen der Kinder besser zu bewältigen. Zum Bahnhofsfest am 20./21. Mai kamen knapp 400 Gäste zum Traditionsverein. An diesem Wochenende fand erstmals eine Führung in Gebärdensprache statt, die ein selbst gehörloses Vereinsmitglied organisiert und souverän durchgeführt hat. Am Samstag begrüßte der Verein den 6000. Fahrgast seit Aufnahme des Museumsbahnbetriebes in Magdeburgerforth im Jahr 2011. Im Empfangsgebäude präsentierte der KJI-Verein eine Sonderausstellung zur Genthiner Kleinbahn. Parallel arbeiteten mehrere Mitglieder am Gleis 2, so dass dort die seit dem Hallenanschluss bestehende Lücke nun geschlossen ist.
Die nächsten Fahrtage und Veranstaltungen finden beim Traditionsverein statt am: 24. Juni: Fotofahrtag; 13. August: Zuckertütenfahrt; 23./24. September: 21. Bahnhofsfest; 21. Oktober: Fahrtag zur Süßen Tour; 9. Dezember: Nikolausfahrt. Weitere Infos unter www.kj-1.de oder auf der Facebookseite des Vereins.
15.06.2017