Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e.V.
Die Hauptuntersuchung des vierachsigen Gepäckwagens 974-320 neigt sich dem Ende entgegen. Im Zuge der Elektroarbeiten am vierachsigen Sitzwagen 970-571 erfolgten diese auch am 974-320. Die abschließende Prüfung der Elektroanlagen durch einen Meisterbetrieb bestanden beide Reisezugwagen. Ende Mai erhielt der Gepäckwagen dann vor dem Lokschuppen in Schönheide eine neue Lackierung. Nun folgt das Zulassungsverfahren. Nimmt der Sachverständige den Wagen technisch ab, dann darf er weitere acht Jahre im Betriebsdienst eingesetzt werden. Bei der betriebsfähigen Aufarbeitung von 99 516 in der RVE-Werkstatt in Marienberg und in der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal stellten die Beschäftigten im rechten Hochdruckzylinder tiefe Riefen fest. Daraufhin wurde der Zylinder abgebaut und in einer Maschinenbaufirma ausgebohrt. Wenige Tage später befand er sich wieder am Triebdrehgestell der IV K. Nach der Montage beider Drehgestelle setzten die Schlosser am 28. April in Marienberg den Hauptrahmen auf. Es folgten Restarbeiten am Kessel, der seit 5. Mai wieder auf dem Rahmen steht. Im Anschluss begann das Anbringen der Kesselverkleidungsbleche und der Isolierung des Stehkessels. Diese Arbeiten gestalteten sich sehr zeitintensiv, denn dabei müssen „gefühlt 1000 Schrauben“ angebracht werden. Inzwischen sind die in Böhlen aufgearbeiteten Kesselsicherheitsventile auf dem Dampferzeuger montiert. Die Rohrschlosser waren danach mit dem Einbau der Luft- und Heizleitungen beschäftigt, während andere Kollegen den Kohlekasten montierten. Dies war Voraussetzung für den Bau des Fußbodens im Führerstand. Mitte Mai begann die Aufarbeitung der restlichen Blechgroßteile. Da diese Teile im Jahr 2003 bei der ersten HU seit Abstellung von 99 516 in den 1970er Jahren neu angefertigt worden waren, hielt sich der Instandsetzungsaufwand in Grenzen. Die Werkzeugkästen/Seitenwände und das Führerhausdach wurden gestrahlt, an notwendigen Stellen gerichtet und abschließend neu lackiert. Eine Wiederinbetriebnahme der IV K im dritten Quartal 2017 erscheint damit weiterhin möglich. Die nicht betriebsfähige Dampflok 99 585 erhielt Anfang Mai eine „Auffrischung“. Sie wurde optisch hergerichtet und mit Lampen bestückt. Auf diese Weise komplettiert, präsentierte sie der Verein am 13./14. Mai während des Bahnhofsfestes mit den anderen Maschinen. Nach der Lokparade rangierte sie die Schwesterlok 99 582 aufs Abstellgleis neben der Bahnhofseinfahrt. Gemeinsam mit Güter-, Sitz- und Gepäckwagen dient die IV K hier als Hintergrundkulisse für die einfahrenden Museumszüge. An der betriebsfähigen 99 582 beseitigten die Vereinsfreunde im Mai die in den Monaten zuvor im Mängelbuch festgehaltenen Punkte. So erneuerten sie den Bläserkopf und arbeiteten die Spindel mit Spitze sowie den Düsenstock der linken Dampfstrahlpumpe auf. Doch nicht nur an den Fahrzeugen sind regelmäßige Arbeiten notwendig, auch an der Infrastruktur gibt es ständig etwas zu tun: Gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Schönheide und dem Straßenbauamt beseitigten die Vereinsmitglieder an den Bahnübergängen der Neuheider Straße und in Stützengrün die Winterschäden. An der Neuheider Straße war zusätzlich ein Antennenkabel umzulegen. Um den Wasserabfluss zu gewährleisten, wurde der Bahngraben am Birkendamm ausgebaggert. Außerdem schnitten die Aktivmitglieder der Museumsbahn am Abstellgleis in Schönheide die Vegetation zurück. Während der Osterfeiertage gab es erstmals zeitgleich Fahrbetrieb auf allen vom Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) der Museumsbahn Schönheide betriebenen Strecken. So wurde die Anschlussbahn in Adorf (Vogtl) vom VSE bedient. Anstelle der schadhaften Dampflok 50 3616-5 kam dabei die 52 8079-7 von Dampf-Plus zum Einsatz. Zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke verkehrte zusätzlich zum Wernesgrüner Schienenexpress ein Arbeitszug mit Güterwagen. Zum Zwei-Zug-Betrieb war der Bahnhof Schönheide Süd mit einem Zugleiter besetzt. Neben der Vorstellung des Güterzuges diente diese Veranstaltung auch der Personalschulung. Und schließlich fand beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. in Magdeburgerforth ein Fahrbetreib im 30-Minuten-Takt statt. Am 8./9. Juli veranstaltet die Museumsbahn Schönheide auf ihrer Hausstrecke Sommerdampffahrten. Dabei gibt es am Samstagabend eine Mondscheinfahrt. Die Ausfahrt in den Sommerabend beginnt 18.30 Uhr am Bahnhof Schönheide. Am Endpunkt der Strecke in Stützengrün-Neulehn warten Lagerfeuer und Live-Musik mit „Apple-Creeps“. Es gibt Kesselgulasch vom offenen Feuer, Stockbrot für die Kinder sowie Getränke. Über drei Stunden verbleibt der Dampfzug in Stützengrün-Neulehn. Gegen 22.30 Uhr dampft der Zug durch die Sommernacht zurück nach Schönheide. Am Samstag, 29. Juli, findet ein Dieseltag für Urlauber statt. Der dieselbespannte Museumszug fährt an diesem Tag 10.30, 13.30 und 15.30 Uhr in Schönheide ab. Am Samstag, 5. August, stehen Zuckertütenfahrten auf dem Plan. Alle Schulanfänger und Kinder mit Zuckertüte haben dabei freie Fahrt.
15.06.2017