Schönstes Osterwetter herrschte am Ostermontag 2023, als die IV K 99 516 der Museumsbahn Schönheide e. V. mit ihrem Personenzug kurz vor Neuheide unterwegs war. | weiter
Aus Mangel an Steinkohle wurde zu den Teddybärfahrten am 18./19. März nur am Sonnabend die Dampflok 99 516 angeheizt. Am Sonntag gab es einen Dieseltag mit drei Umläufen. Dabei war die druckluftgebremste V10C 199 051 mit dem ebenfalls druckluftgebremsten Traglastenwagen 970-571 und dem „großfenstrigen“ Personenwagen 970-318 als Leitungswagen unterwegs.
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Pünktlich zu den Nikolausfahrten am dritten Adventswochenende 2022 hielt der Winter Einzug. Mit einer nur zwei Zentimeter dicken Schneedecke waren jedoch keine Betriebsgefährdungen zu befürchten. Vereiste Spurrillen wurden vom Zugpersonal mit Spitzhacke und Besen zur ersten Fahrt beseitigt.
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Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Bis Mitte Oktober wechselte die Lasch GmbH aus Zwickau zwischen Stützengrün und der vor Neuheide befindlichen Schindangerbrücke etwa 150 Schwellen aus. Den ausgebauten Exemplaren war die Liegezeit von mehr als 25 Jahren deutlich anzusehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Bei Arbeitseinsätzen Ende Juli wurde das Lichtraumprofil entlang der Strecke freigeschnitten. Dazu verkehrte die Diesellok 199 051 mit dem Aussichtswagen 970-358. Von diesem aus konnten alle relevanten Stellen mit dem Hoch-Entaster erreicht und das Schnittgut abtransportiert werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Im Rahmen der aktuell laufenden Untersuchung der Dampflok 99 582 erhielt ihr Kessel in der RVE-Werkstatt in Marienberg ein neues Abschlammventil. Das alte der Bauart Strube ersetzt nun ein neues mechanisches Ventil der Bauart Gestra. | weiter
Im Rahmen der Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflok 99 582 standen in den vergangenen zwei Monaten vor der Komplettierung der Drehgestelle in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal noch Neuanfertigungen mehrerer Teile auf dem Plan. | weiter
Am 20. Februar 2022 stand Norman Timpe in der Ausfahrt des Bahnhofs Stützengrün, als der von 99 516 – der laut Betriebsbuch ältesten erhaltenen IV K – geführte Zug nach Schönheide aufbrach. | weiter
Nach dreimonatiger Pause fand am 13. Februar 2022 wieder Dampfbetrieb auf der Museumsbahn Schönheide statt. Dabei gab es zwei Einschränkungen: Zum einen pendelte der Zug nur dreimal, zum anderen galt die 2G+-Regel. Etwa 200 Besucher ließen sich davon nicht abschrecken. | weiter
Im November 2021 erhielt der Gittermast des Einfahrsignals in Schönheide nach elf Jahren einen neuen Anstrich. Dazu wurde ein Gerüst aufgestellt und mit einer Plane behängt, um wettergeschützt arbeiten zu können. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Nach ihrem zunächst letzten Einsatz im Rahmen der Herbstfahrten am 23./24. Oktober 2021 begann die innere Kesseluntersuchung bei der Dampflok 99 516. Nach dem Ablassen des Kesselwassers wurden am 25. Oktober alle Waschluken entfernt… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Im September stand die Dampflok 99 516 fast an jedem Wochenende unter Dampf. Zunächst fanden am 5. September die Zuckertütenfahrten statt. Am darauffolgenden Wochenende gab es das traditionelle Stützengrüner Bürstenfest. Dabei wurde die angebotene Bahnpostbeförderung im Zug gut angenommen.
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Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs nach der coronabedingten Pause fand entgegen der im PK 180 veröffentlichten Ankündigung nicht im Juni, sondern im Juli statt.
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Im Zuge ihrer Hauptuntersuchung wurde in Marienberg auch der Schornstein der IV K 99 582 sandgestrahlt. Danach zeigte sich dessen schlechter Zustand – es gibt erhebliche Abzehrungen am oberen Rand und im Innenbereich, offensichtlich durch aggressive Rauchgase verursacht.
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Anfang März 2021 fand mit dem vierachsigen Gepäckwagen 974-320 und der Diesellok 199 051 die erste Streckenkontrollfahrt nach dem Winter auf der Gesamtstrecke von Schönheide (Mitte) nach Stützengrün-Neulehn statt. Mit entsprechendem Werkzeug und der Kettensäge beseitigten die Männer ins Streckenprofil ragende oder umgefallene Bäume.
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Nicht nur das Winterwetter, sondern auch die Corona-Pandemie hat das Erzgebirge voll im Griff. Die aktuellen Corona-Schutzverordnungen schränken das Vereinsleben und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins ein.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Seit dem 19. August 2020 befindet sich die Dampflok 99 582 zur Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt in Marienberg. Am 1. Oktober begannen die Arbeiten an der Lok. Zum Auftakt erhielt die noch komplette Lok eine Grobwäsche, danach begann die Demontage. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Im August/September fanden zahlreiche Loktransporte statt. Zunächst kehrte am 18. August die Diesellok 199 051 aus der RVE-Werkstatt in Marienberg zurück. Am selben Tag gelangte die ausgeliehene Köf 6001 II (Typ HF130C) von Schönheide zurück nach Zittau. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Für die Sommerdampffahrten am 18. Juli befand sich die vereinseigene Dampflok 99 582 zwischen 10 und 24 Uhr zum letzten Mal vor ihrer Hauptuntersuchung im Einsatz. Nach dem regulären Fahrtag fand abends das Bahnsteigfest in Stützengrün-Neulehn statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Kurz vor Ablauf der Einsatzfristen von 99 582 hielt Uwe Möckel diese IV K mit einem Zug der Museumsbahn Schönheide am 18. Juli 2020 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stützengrün Bürstenfabrik im Bild fest. | weiter
Bei der Museumsbahn Schönheide hilft derzeit die Köf 6001 (Typ HF130C) aus Bertsdorf aus. Am 21. Mai 2020 hatte sie mit diesem Zug den Bahnhof Schönheide gleich erreicht. | weiter
Am 8. Mai 2020 trafen sich der erste Vorsitzende sowie der Eisenbahnbetriebsleiter der Museumsbahn mit dem Bürgermeister der Gemeinde Steinberg, zu der Rothenkirchen seit 1994 gehört. | weiter
Auch wenn in den vergangenen Wochen bei der Museumsbahn Schönheide kein Zug fuhr, heißt das nicht, dass die Vereinsmitglieder und -mitarbeiter untätig waren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Anfang September führte der Kesselsachverständige Hans Förster die innere Untersuchung am Kessel der Dampflok 99 582 durch. Nach weiteren Prüfungen sowie nach Eingang einer entsprechenden Genehmigung durch die Landeseisenbahnaufsicht darf die IV K noch ein knappes Jahr eingesetzt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Anfang Juli waren die Arbeiten zur Ergänzungsfrist des Fahrwerkes an der Dampflok 99 582 beendet. Aufbauend auf die zu erwartende Kilometerleistung war diese zustandsbezogene Fahrwerksuntersuchung nötig, um die laufende Kesselfrist noch abfahren zu können. | weiter
Anstelle eines Bahnhofsfestes mit Zweizugbetrieb und Gastfahrzeugen fanden am 18. sowie 19. Mai bei der Museumsbahn Schönheide in diesem Jahr erstmals zwei Tage der offenen Tür statt. Dabei lag der Schwerpunkt hinter den Kulissen. | weiter
Mitte Februar lag auf der Museumsbahn Schönheide so viel Schnee, dass die Betriebsleitung die beiden Winterfahrtage am 17. und 24. Februar absagte. Neben dem Schnee hatten auch mehrere durch ein Sturmtief entwurzelte Bäume die Strecke versperrt. Ende März war das Gleis wieder schneefrei. | weiter
Zu den Nikolausfahrten am 8./9. Dezember stand die Dampflok 99 516 das letzte Mal im alten Jahr unter Dampf. Im Advent kam aber auch die vereinseigene Diesellok 199 051 zum Einsatz. Bei vorbestellten Sonderfahrten stellte sie ihre Zugkraft unter Beweis. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Die Hauptuntersuchung des elfenbein/rot lackierten Traglastenwagens 970-571 ist beendet, das vierachsige Fahrzeug steht seit dem 5. November 2018 wieder für den Betrieb zur Verfügung. Im Sommer war seine zuvor aufgearbeitete Bremsanlage montiert, angeschlossen und abschließend geprüft worden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Am 13. Oktober 2018 verkehrte die Lok 99 516 der Museumsbahn Schönheide mit EDV-Beschilderung als 99 1516-6 durch das herbstlich gefärbte Westerzgebirge. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Am Sonntag, dem 11. November, wird die Dampflok 99 516 zu den Herbstfahrten angeheizt. Das nächste Mal steht sie dann am 8./9. Dezember zu den Nikolausfahrten unter Dampf. Alle mitfahrenden Kinder werden während der Fahrt vom Nikolaus überrascht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Am 2. Juli hob ein Autodrehkran in Schönheide den Kasten des Personenwagens 970-571 von seinem Interimsstandplatz an der Bahnhofseinfahrt auf die in den Monaten zuvor aufgearbeiteten Drehgestelle. | weiter
Die Museumsbahn Schönheide lädt am 16./ 17. Juni zum Sommerdampf ein. Nach Ende des regulären Fahrbetriebes und dem Restaurieren der Dampflok folgt am Sonnabend eine Abendveranstaltung, die mit einer Sommernachtsfahrt endet. Die Ausfahrt in den Sommerabend beginnt um 19 Uhr am Bahnhof Schönheide. | weiter
Seit 16. Februar 2018 befindet sich der betriebsfähige GGw 97-13-61 (Werdau 1918) sowohl auf den Gleisen der Museumsbahn als auch im Eigentum der Museumsbahn Schönheide. | weiter
Nachdem die Dampflok 99 516 zu den Nikolausfahrten am 9./10. Dezember 2017 das erste Mal seit ihrer Hauptuntersuchung wieder für die Öffentlichkeit im Einsatz stand, folgten am 16. und 20. Dezember zwei bestellte Sonderfahrten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Seit 21. November 2017 ist die Dampflok 99 516 wieder betriebsfähig. Die Maschine der sächsischen Gattung IV K hatte sich ab September 2016 zur Hauptuntersuchung in der Schienenfahrzeugwerkstatt der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) in Marienberg befunden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Die Hauptuntersuchung der Dampflok 99 516 in der RVE-Werkstatt Marienberg schreitet voran. Davon überzeugte sich im Sommer neben Vereinsvertretern auch der Bürgermeister der Gemeinde Steinberg als Eigentümer der Lok und Geldgeber. | weiter
Die Hauptuntersuchung des vierachsigen Gepäckwagens 974-320 neigt sich dem Ende entgegen. Im Zuge der Elektroarbeiten am vierachsigen Sitzwagen 970-571 erfolgten diese auch am 974-320. Die abschließende Prüfung der Elektroanlagen durch einen Meisterbetrieb bestanden beide Reisezugwagen. | weiter
Die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflokomotive 99 516 schreitet in der RVE-Werkstatt in Marienberg voran. Die dort Beschäftigten hatten den entkleideten Kessel im Oktober zunächst sandgestrahlt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Im September begann die betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflokomotive 99 516. Ihren bisher letzten öffentlichen Auftritt im montierten Zustand hatte die Lok der sächsischen Gattung IV K am ersten Septemberwochenende im Rahmen des Bürstenfestes. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Oft fragen sich unsere Leser, welche Eisenbahnangebote im Westerzgebirge an einem (langen) Wochenende genutzt werden können. Anders als der Autor der beiden Vorseiten (Leserbrief: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Nach der Wasserdruckprobe wurde die Dampflokomotive 99 582 im Juni weiter komplettiert, der Dampfverteiler angebaut sowie zahlreiche Dampf- und Ölleitungen montiert. Auch das Führerhaus mit Dach hat wieder seinen Platz auf der IV K gefunden. | weiter
Die Dampflok 99 516 stand am 14. Februar zum ersten Mal seit drei Jahren wieder unter Dampf. Den 10-Uhr-Zug führte an diesem Tag noch 99 582, um 11 Uhr gingen beide Maschinen dann gemeinsam von Schönheide nach Stützengrün auf Fahrt. | weiter
Am 7. Februar fand auf der Museumsbahn Schönheide der erste öffentliche Fahrtag dieses Jahres statt. Damit startete der Verein erfolgreich in die Saison 2016. Eine Woche später folgte am 14. Februar ein erster Höhepunkt: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Die Mitglieder des Vereins arbeiteten in den vergangenen Wochen vor allem an 99 516. In der ersten Novemberwoche traf für diese Lok ein neuer Rohrsatz in Schönheide ein, den die Eisenbahnfreunde in den darauffolgenden Tagen und Wochenenden einbauten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
An der Dampflokomotive 99 516 fand am 14. September die innere Kesseluntersuchung statt. Der Sachverständige prüfte dabei den zuvor entrohrten und gereinigten Kessel. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Die Fahrwerksuntersuchung an der Dampflokomotive IV K 99 516 wurde am 21. März erfolgreich abgeschlossen. Die vorangegangene Abstellzeit hat dem Kessel nicht gut getan, so dass ein Rohr an der Rauchkammerseite undicht wurde. Nach dem Wechseln des Rohres stellten sich weitere Undichtigkeiten ein, deshalb wird vorbeugend ein neuer Rohrsatz eingebaut.
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Die Hauptuntersuchung des Traglastenwagens 970-621 ist beendet. Am 24. März nahm ein Sachverständiger den Vierachser im Auftrag des LfB vor Ort ab. Bei der zu diesem Vorgang gehörenden Probefahrt traten keine Mängel auf. | weiter
An der Dampflok 99 516 fanden in den vergangenen Wochen Wartungsarbeiten am Bremszylinder sowie an der Steuerung statt. Außerdem wurde der Kessel ausgewaschen und innerlich überprüft. Nach der Untersuchung und teilweisen Erneuerung der Armaturen begannen Arbeiten am Abschlammer. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Die Hauptuntersuchung am Traglastenpersonenwagen 970-621 geht dem Ende entgegen. Zunächst wurde im September die erste Schicht der äußeren Farbgebung aufgebracht. Im Oktober erhielt der vierachsige Wagen dann seine abschließende grüne Lackierung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Die Hauptuntersuchung am Traglastenpersonenwagen 970-621 bei der Museumsbahn Schönheide geht dem Ende entgegen. Zunächst brachten die Vereinsmitglieder im September die erste Schicht der äußeren Farbgebung auf. Die zweite Lackierung und die Beschriftung werden dann die Arbeiten abschließen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Die älteren Mitglieder des Vereins Museumsbahn Schönheide e.V. erinnerten sich in diesem Sommer an den 21. Juli 1994. An diesem Donnerstag fuhr der erste, aber noch nicht öffentliche Dampfzug auf dem wiederaufgebauten Gleis von Schönheide nach Neuheide. | weiter
An der betriebsfähigen Dampflok 99 582 führten die Aktivmitglieder des Vereins zwischen den Fahrtagen im Frühjahr notwendige Routinearbeiten aus. Die Dampfloks 99 516 und 99 585 richteten sie optisch her. | weiter
Auf dem Gelände der Museumsbahn Schönheide befindet sich seit Dezember 2013 der Kasten eines einst vierachsigen sächsischen Sitzwagens mit Oberlicht. Er steht auf dem Untergestell des GGw 97-14-83 an der Bürstenfabrik in Stützengrün und ist mit einer Plane abgehangen. | weiter
In der aktuellen „Bahn’l-Saison“, die am 16. Februar begann, feiert der Verein Museumsbahn Schönheide e.V. das Jubiläum „20 Jahre unter Dampf“. An insgesamt 27 öffentlichen Fahrtagen werden Dampflokomotiven zwischen Schönheide Mitte und Stützengrün-Neulehn pendeln. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Die Museumsbahn Schönheide blickt im nächsten Jahr auf 20 Jahre Dampfbetrieb zurück. Aus diesem Anlass findet am 17. und 18. Mai 2014 ein großes Bahnhofsfest in Schönheide Mitte statt. Weitere Fahrtage gibt es im ersten Halbjahr 2014 zu folgenden Terminen: Februar: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Am vierachsigen Personenwagen 970-621 schreiten die anlässlich seiner Hauptuntersuchung notwendigen Arbeiten voran. Nach dem Wechseln einiger maroder Hölzer des Wagenkastens haben die Vereinsmitglieder die unteren Verkleidungsbleche wieder angebracht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Nachdem sich die Dampflok 99 516 seit Oktober als Hauptzugpferd für die Museumsbahn behauptete, liefen am 7. April ihre Fahrwerksfristen ab. Für die Lok waren es die letzten Fahrten vor ihrer Fahrwerksuntersuchung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
In Abstimmung mit dem Eigentümer (dem Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.) erhält der Sitzwagen 970-571 mit Traglastenabteil wieder eine Ofenheizung. Dazu liefen seit Mitte Oktober die Vorbereitungsarbeiten für den Einbau. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Die I K Nr. 54 ist vom 14. bis zum 23. September zu Gast auf der Museumsbahn Schönheide. An insgesamt fünf Einsatztagen kann die Lok dabei vor Fotozügen, im Zweizugbetrieb mit den Schönheider IV K-Maschinen sowie allein mit den planmäßigen Zügen erlebt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Im September wird das Markenzeichen der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen erstmals die Gleise der Museumsbahn Schönheide erkunden. In Zusammenarbeit von M+E Events Dresden und der Museumsbahn Schönheide e.V. wird der Einsatz der I K Nr. 54 das traditionelle Bürstenfest krönen.
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Die Arbeiten zur anstehenden Aufarbeitung des Dampfkessels von 99 516 und seiner Armaturen begannen im März. Nach der Demontage der Großteile wie Wasserkästen, Werkzeugkästen und Führerhausdach fand am 14. Mai die innere und äußere Untersuchung des Kessels durch den Kesselprüfer statt.
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Am 17. März 2012 war die IV K 99 582 im Rahmen der alljährlichen Teddybärfahrten zwischen Stützengrün und Schönheide unterwegs, das Bild zeigt den Museumszug in Stützengrün. | weiter
Seit Beginn des Jahres 2012 fanden beim Verein „Museumsbahn Schönheide e.V.“ wieder jedes Wochenende Arbeitseinsätze statt. Zusätzlich wurden unter der Woche verschiedene Projekte planmäßig fortgesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Der Neubau einer Produktionshalle der Bürstenmann GmbH am Bahnhof Stützengrün machte den Neubau einer alten Stützmauer notwendig. Die bisherige Ziegelmauer verlief im Bereich der Grundstücksgrenze von Museumsbahn und Bürstenmann GmbH. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Im Bestand der Museumsbahn Schönheide e.V. befindet sich seit dem 14. September ein neues Fahrzeug: der vierachsige 7,80-m-Rollwagen 97-08-85. Er wurde von der Traditionsbahn Radebeul e.V. übernommen. Wie bei dem seit März 2000 als Leihgabe auf dem Bahnhof Rothenkirchen ausgestellten 97-09-35 handelte es sich dabei um ein ehemaliges Rf6.
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Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Der Traglastenwagen 970-571 ist am 22. Juni mit dem Einverständnis des Eigentümers, dem IV der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., für den Einsatz auf der Döllnitzbahn verladen worden.
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Mit dem Aufstellen des neuen Einfahrsignals am Bahnhof Schönheide wurde der signalisierte Fahrbetrieb eingeführt. Seine „Feuertaufe“ erlebte das Signal jedoch zum Bahnhofsfest im Mai. Da drei Züge auf der Strecke unterwegs waren und teilweise auch in Schönheide-Mitte kreuzten, sicherte es die Einfahrt in den Bahnhof. Dazu war neben dem örtlichen Betriebsleiter auch ein Signalwärter dort stationiert.
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Vom 22. bis zum 25. April lädt die Museumsbahn Schönheide zu ihren Osterfahrtagen ein. Täglich finden sieben Fahrten von Schönheide nach Stützengrün und zurück statt. Für alle Kinder hat der Osterhase kleine Naschereien hinterlassen, die während der Fahrt im Zug verteilt werden. Am Ostersonntag sowie am Ostermontag kommen zwei Dampflokomotiven zum Einsatz.
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Mit Winterdampffahrten am 13. und 20. Februar (jeweils Sonntage) startet die Museumsbahn Schönheide in das Festjahr 2011. Gefeiert werden in dieser Bahn’l-Saison die Jubiläen „20 Jahre Verein“ sowie „130 Jahre Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld“.
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Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 13. November haben die Mitglieder der Museumsbahn Schönheide an der Einfahrt zum Bahnhof Schönheide Mitte ein Formsignal aufgestellt. An dieser Stelle sicherte bereits von 1905 bis 1972 ein Vorgänger die Einfahrt aus Richtung Rothenkirchen bzw. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Als Ersatz für die I K Nr. 54 wurde die Diesellok L45H-083 der SDG Fichtelbergbahn für den 12. und 13. Juni zur Museumsbahn Schönheide umgesetzt. Sie zog im Wechsel mit den beiden Schönheider Lokomotiven der Bauart IV K, 99 516 und 99 582, die Personenzüge zwischen Schönheide-Mitte und Stützengrün-Neulehn.
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Wie in früheren Zeiten soll der Bahnhof Schönheide Mitte aus Richtung Stützengrün wieder mit einem Einfahrsignal als Formsignal mit Gittermast ausgerüstet werden. Im April 2008 bekam der Verein Museumsbahn Schönheide e.V. vom Flair-Hotel „Zum Forstmeister“ ein altbrauchbares Nebenbahnsignal in Gittermastausführung geschenkt.
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Seit Anfang des Jahres erhält die Diesellok 199 051 vom Typ V10C (LKM 1960/250218) der Museumsbahn Schönheide eine Hauptuntersuchung. Die zuvor von der Papierfabrik in Wilischthal eingesetzte Lok gelangte im April 1992 zu den Eisenbahnfreunden ins Westerzgebirge.
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Während der Winterferien in Sachsen beginnt die Bahn’l-Saison 2010 auf der Museumsbahn Schönheide. Die Fahrgäste können sich dann wieder an den Kanonenofen gemütlich machen und am 13./14. Februar die Fahrt durch das verschneite Erzgebirge genießen. Wintersportgeräte werden kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Mit einer Probefahrt hat die Museumsbahn Schönheide am Sonnabend, dem 7. November, die Hauptuntersuchung ihrer Dampflokomotive 99 582 abgeschlossen. Begleitet wurde die Abnahme von zwei Sachverständigen, die auch das Einstellen der Sicherheitsventile vornahmen.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Fast 100 Jahren nach Indienstellung der Lok Nr. 154 (Gattung Sächsische IV K) in Kirchberg, kehrte die mit Teilen dieser Maschine 1962 neu gebaute 99 564 am 5./6. September erstmals wieder auf ihre langjährige ehemalige Stammstrecke zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld zurück.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Aus den Einzelteilen der hauptuntersuchten 99 582 entsteht langsam wieder eine Lok. Während Ende Juni noch der Einbau der Zug- und Stoßvorrichtung erfolgte, konnte Mitte Juli bereits der Rahmen und der Tender aufgesetzt werden.
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Die Hauptuntersuchung von 99 582 nahm in den vergangenen zwei Monaten weitere Fortschritte. Anfang Juni trafen die montierten Drehgestelle in Schönheide ein. Deren Aufarbeitung erfolgte in der SDG-Werkstatt in Oberwiesenthal.
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Der zweiachsige Zugführerwagen 1441 K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. hat am 16. März die Gleise der Museumsbahn verlassen. Nach seiner Wiederinbetriebnahme am 10. Mai 2008 fuhr er auf der ersten Einsatzstrecke an 24 öffentlichen Betriebstagen und zu einigen Sonderfahrten. | weiter
Am 2. April 2009 fand bei der Museumsbahn in Schönheide das traditionelle „Andampfen“ beim Vorjahrespreisträger des „Claus-Köpcke-Preises“ statt.
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Die Hauptuntersuchung von 99 582 schreitet voran. Beide Drehgestellrahmen und die Achsen wurden am 11. und 12. Dezember 2008 verladen und per Lkw zur Bahnwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) nach Oberwiesenthal gebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Um den Betrieb auf der Museumsbahn während der Abwesenheit von 99 1516-6 aufrecht erhalten zu können, kam mit 99 1715-4 erstmals eine Lok der Baureihe VI K nach Schönheide.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
VT 137 322 der SOEG Zittau wartet zusammen mit dem farblich passend lackierten Beiwagen 970-571 der Museumsbahn Schönheide am 5. Oktober 2008 auf dem Bahnhof Jonsdorf auf ihre Abfahrt nach Bertsdorf. | weiter
Bei der heutigen Claus-Köpcke-Preisverleihung 2008 in Jöhstadt erhielt der Verein „Museumsbahn Schönheide“ den vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) ausgelobten Hauptpreis in der Kategorie „Bauten/Technik“. Der Herausgeber der Eisenbahnzeitschrift „Der Preß´-Kurier“, Jörg Müller, und sein Redaktionsteam erhielten den Claus-Köpcke-Preis 2008 in der Kategorie „Medien“. Damit ehrte der VSSB die Freizeitpublizisten für ihre langjährige Arbeit.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
In den letzten Wochen wurde die Hauptuntersuchung der Dampflok 99 582 weiter intensiviert. Nach der Demontage der Drehgestelle und der Reinigung von Kleinteilen erfolgte am 23.8. der Ausbau der Radsätze, welche am 11.9. durch die Ultraschall-Prüfgruppe des ehem. Raw Zwickau untersucht wurden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Nach den öffentlichen Abschiedsfahrten am 31. Mai und 1. Juni hatte 99 582 zwei Tage später ihren allerletzten Einsatz bei einer Dampfsonderfahrt, bevor am 5. Juni die Einsatzfristen der IV K abliefen.
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Auf den Schmalspurgleisen in Schönheide Süd rangierte 99 582 der Museumsbahn Schönheide während des „2. WCd – Festivals“ mit den aufgebockten Güterwagen des FHWE und dem von der SDG per Leihvertrag erhaltenen Personenwagen 970-544. | weiter
Am Wochenende 24./25. Mai luden die Museumsbahn Schönheide e.V. und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen (FHWE) zu ihrer dritten gemeinsamen Veranstaltung – dem II. WCd-Festival – nach Schönheide ein.
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Noch im Dezember 2007 begannen mit dem Öffnen der Waschluken und des Dampfdoms sowie mit dem Auswaschen des Kessels von 99 516 die Arbeiten zur inneren Kesseluntersuchung. Am 11. Dezember war nach vier Jahren erstmals seit der Wiederinbetriebnahme der IV K die Kesselfrist abgelaufen. | weiter
Unter Verwendung der Drehgestelle des OOw 97-21-99 erfolgt derzeit die HU am Zugführerwagen 974-332. Die Federpakete der Drehgestelle sind inzwischen wieder zusammengebaut, Anfang Februar waren die Lagerschalen in Bearbeitung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
In Vorbereitung der anstehenden Hauptuntersuchung des vierachsigen Gepäckwagens 974-332 fanden am vierachsigen offenen Güterwagen 97-21-99 erste substanzerhaltende Arbeiten statt. Die Drehgestelle des OO (Gattung 785) sind für den Tausch mit dem KD4 vorgesehen und werden vorher aufgearbeitet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Nach den Fristarbeiten an der Dampflok 99 582 fand am 24. August die Wasser- und Dampfdruckprobe statt, die der Kessel ohne Mängel bestand. Bis zum Ablauf der Fahrwerksfrist am 5. Juni 2008 kann diese IV K nun weiterhin eingesetzt werden. Dann heißt es erneut: Zerlegen, Aufarbeiten, Prüfen.
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Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Nach vierjähriger Standzeit im Freien wurde am von der Museumsbahn Schönheide bisher als 97-15-03 geführten vierachsigen gedeckten Güterwagen (GGw) eine äußerliche Aufarbeitung notwendig. Unter anderem mußten Teile der Holzbeplankung und Latten im Dachbereich erneuert werden. | weiter
Bereits im Februar konnte die Hauptuntersuchung des vierachsigen Gepäckwagens 974-320 abgeschlossen werden. Am 22. März erfolgte nun auch die Abnahme durch den wagentechnischen Sachverständigen des Landesbevollmächtigen für Bahnaufsicht (LfB), die ohne größere Mängel ablief. | weiter
Nach der Abnahme des umgebauten Bahnhofs Neuheide am 29. August 2006 fanden bereits zum Bürstenfest Anfang September die ersten Zugkreuzungen statt. Diese erfolgten noch im Probebetrieb. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Das fünfte und letzte sächsische Schmalspurbahn-Festival fand vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie) statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Zu Pfingsten wurde der zuvor beschädigte Kolben von 99 582 wieder eingebaut (siehe PK 90). Die erste Probefahrt am Pfingstsonntag verlief erfolgreich, und so kam die Lok am Pfingstmontag abwechselnd mit 99 516 zum Einsatz. | weiter
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit fand am 23. Mai die Abnahme des Aussichtswagens statt. Er wurde mit der Nummer 970-358 in Dienst gestellt (siehe Kommentar). Der grün lackierte Vierachser erhielt einen Werbeschriftzug der Wernesgrüner Brauerei. | weiter
Die Hauptuntersuchung des vierachsigen Traglastenwagens 970-571 geht dem Ende entgegen. Nachdem Anfang April der Rahmen lackiert wurde, muß nun noch die Bremsanlage mit Luftbehälter, Bremszylinder und Gestängesteller vervollständigt werden. Außerdem fehlt die Beschriftung. | weiter
Die Arbeiten am Aussichtswagen sind beendet. Bis auf die Lackierung ist er fertiggestellt. Der ehemalige Batteriekasten unter dem Wagenboden (der Aufbau entstand auf dem Untergestell des vierachsigen Gepäckwagens 974-358) dient nun als zusätzlicher Stauraum und kann auch Getränkekästen aufnehmen.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Die Arbeiten am vierachsigen Aussichtswagen gehen zügig voran. Der Aufbau des Wagenkastens konnte inzwischen abgeschlossen werden. Im Inneren ist er mit Sprelacartplatten, außen mit Blechen verkleidet, die im Frühjahr ihre Farbgebung erhalten sollen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Zur HU von 970-571 sind umfangreichere Arbeiten notwendig als zunächst angenommen. Es müssen einige Balken der tragenden Konstruktion gewechselt werden. Auch der Fußboden ist an einer Stelle stark reparaturbedürftig. Die talseitige Endbühne wurde bereits erneuert. Aussichtswagen 974-358: | weiter
Nach ihrer Reparatur kam 99 516 zum Bahnhofsfest und zu Pfingsten wieder auf der Museumsbahn zum Einsatz. Die ersten Fahrten absolvierte sie bisher ohne Beanstandung. Die HU am Traglastenwagen 970-571 geht weiter. | weiter
Ende März erfolgte in der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf an 99 516 die Montage der Achslager und das Einachsen der Lok. Die Probefahrt soll nun Anfang April stattfinden.
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Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. hat seinen vierachsigen Traglastenwagen 970-571 im Januar für 16 Jahre an die Museumsbahn Schönheide vermietet. Am 10. Januar verließ er die Oberlausitz. | weiter
Nachdem bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH die Achslagerunterkästen an 99 516 abgebaut wurden, steht nun fest, daß der Heißläufer nicht durch Bedienfehler des Personals, sondern durch technische Mängel entstanden war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Am Ende des Gasteinsatzes von 99 516 auf der Lößnitzgrundbahn Mitte September (siehe PK 80, S. 24/25) erlitt die IV K aufgrund eines Bedienfehlers des Schönheider Personals einen Heißläufer. Daraufhin mußte die Lokomotive zur MaLoWa-Bahnwerkstatt nach Benndorf zur Reparatur gebracht werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Mitte August weilte 99 582 der Museumsbahn Schönheide zu Gast in Bertsdorf. Sie bespannte an den Wochenenden 21./22. und 28./29. August mehrere Sonder-Reisezüge ins Zittauer Gebirge, am 20. August hingegen Fotogüterzüge.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Auf der Museumsbahn Schönheide konnten am Wochenende 4./5. September erstmals drei betriebsfähige IV K erlebt werden. Neben den vereinseigenen 99 516 und 99 582 kam als Gastlok die mit der sächsischen Bahnnummer 132 eingesetzte 99 539 der Traditionsbahn Radebeul e. V. zum Einsatz. | weiter