Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
![Am Sonntag, dem 19. März 2023, übernahm bei der Museumsbahn Schönheide die Diesellok 199 051 das Führen der Teddybärfahrt-Züge, hier am Endpunkt in Stützengrün-Neulehn. | 19.03.2023 | Foto: Michael Kapplick Am Sonntag, dem 19. März 2023, übernahm bei der Museumsbahn Schönheide die Diesellok 199 051 das Führen der Teddybärfahrt-Züge, hier am Endpunkt in Stützengrün-Neulehn.](/site/assets/files/51072/2023-03-19_mka-dscs_1105_a19140.480x0.webp 480w, /site/assets/files/51072/2023-03-19_mka-dscs_1105_a19140.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/51072/2023-03-19_mka-dscs_1105_a19140.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/51072/2023-03-19_mka-dscs_1105_a19140.2000x0.webp 5006w)
![Beim 1910 in Werdau gebauten GGw 97-09-77 hatte die Traditionsbahn Radebeul e. V. vor mehreren Jahren die Langträger entfernt. In Stützengrün hat der Kasten nun zwei neue Langträger erhalten. | 19.02.2023 | Foto: Michael Kapplick Beim 1910 in Werdau gebauten GGw 97-09-77 hatte die Traditionsbahn Radebeul e. V. vor mehreren Jahren die Langträger entfernt. In Stützengrün hat der Kasten nun zwei neue Langträger erhalten.](/site/assets/files/51072/2023-02-19_mka-dscs_1717_a19140.480x0.webp 480w, /site/assets/files/51072/2023-02-19_mka-dscs_1717_a19140.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/51072/2023-02-19_mka-dscs_1717_a19140.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/51072/2023-02-19_mka-dscs_1717_a19140.2000x0.webp 5006w)
Die Drehgestelle des in Untersuchung befindlichen holzbeplankten Personenwagens 970-369 sind momentan in der RVE-Werkstatt in Marienberg. Dort werden die Drehgestellrahmen sandgestrahlt, um anschließend die Achslagerführungen aufarbeiten zu können. Der ohne Holzbeplankung am Bahnhof neben der Bürstenfabrik Stützengrün abgestellte Kasten des GGw 97-09-77, der mehrere Jahre in Radebeul Ost hinterstellt war, soll als Aufenthaltsraum und Wartehalle aufgearbeitet werden. Dazu wird er zunächst neue Langträger erhalten. Danach kann der Kasten gerichtet und mit Brettern versehen werden.
Aus Mangel an Steinkohle wurde zu den Teddybärfahrten am 18./19. März nur am Sonnabend die Dampflok 99 516 angeheizt. Am Sonntag gab es einen Dieseltag mit drei Umläufen. Dabei war die druckluftgebremste V10C 199 051 mit dem ebenfalls druckluftgebremsten Traglastenwagen 970-571 und dem „großfenstrigen“ Personenwagen 970-318 als Leitungswagen unterwegs. Mit den Kohlevorräten des Vereins können noch zwei Dampfbetriebstage zu Ostern abgesichert werden. Wie es danach weitergeht, stand bis zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Die Kohlebeschaffung gestaltet sich für den Verein äußerst schwierig.
14.04.2023