Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im Februar und März 2023
Oberschmiedeberg
![Die Preßnitzbrücke am Kilometer 13,357 der ehemaligen WJ-Linie markiert das zukünftige nördliche Streckenende der Museumsbahn – Thomas Poth war am 30. März 2023 in Oberschmiedeberg, um den Baufortschritt zu dokumentieren.
Die im Hintergrund sichtbare Brücke entstand in den 1990er Jahren für Wanderer. | 30.03.2023 Die Preßnitzbrücke am Kilometer 13,357 der ehemaligen WJ-Linie markiert das zukünftige nördliche Streckenende der Museumsbahn – Thomas Poth war am 30. März 2023 in Oberschmiedeberg, um den Baufortschritt zu dokumentieren.
Die im Hintergrund sichtbare Brücke entstand in den 1990er Jahren für Wanderer.](/site/assets/files/50985/2023-03-30_top-dsc_0051_a19104.480x0.webp 480w, /site/assets/files/50985/2023-03-30_top-dsc_0051_a19104.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/50985/2023-03-30_top-dsc_0051_a19104.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/50985/2023-03-30_top-dsc_0051_a19104.2000x0.webp 5006w)
Im März wurden die Tiefbauarbeiten am Bahnhof Oberschmiedeberg wieder aufgenommen. Dabei bekam das Gleisplanum ab der Wanderwegbrücke am Streckenkilometer 13,3+75 auf dem teilweise noch aus den Zeiten der „alten“ Preßnitztalbahn stammenden erhaltenen Packlager einen fachgerechten Aufbau. Parallel eingebaute leere Kabelrohre sowie Kabelschächte dienen der Verlegung des Telekom-Freileitungskabels im Verlauf des Bahnhofes. Aus Richtung Wolkenstein betrachtet haben die Tiefbauer schon über das Stationsgebäude hinaus auf rund 200 m den Erdaushub vorgenommen sowie auf rund 130 m den Aufbau des Planums begonnen.
Bestandsstrecke
Seit Anfang Februar fanden mehrfach Grünschnittarbeiten zwischen dem Bahnhof Steinbach und dem Haltepunkt Forellenhof statt, dazu waren Arbeitszüge zur Unterstützung beim Häckseln des Schnittgutes bzw. zum Schnittholzeinsammeln im Einsatz. Die noch nicht abgeschlossene Beräumung des Schnittholzes läuft weiter, wenn die vorhandenen Kapazitäten es zulassen.
Am 22. März wurde der 2021/22 in Jöhstadt neu aufgebaute Kastens des vierachsigen gedeckten Güterwagens (GGw, Werdau 1928) 97-13-80 auf neu positionierten Aufstellsockeln neben dem Kohleschuppen in Jöhstadt wiederaufgestellt. Zur Absicherung und Vorbereitung des Fahrbetriebes zum „Winterdampf“ im Februar räumten Vereinsmitglieder Schnee und stumpften vereiste Flächen an Bahnsteigen sowie Wegen ab.
![Die Kästen ausgemusterter Güterwagen fanden bereits vor 1900 an vielen regel- und schmalspurigen Strecken eine Nachnutzung als Lagerräume. Von etwa 1960 bis 1976 stand in Jöhstadt neben dem EG der Kasten eines 1901/02 gebauten GGw. Die IG Preßnitztalbahn e. V. nutzt seit 1991 am Lokschuppen aus Niederschmiedeberg stammende GGw-Kästen. Der des 97-13-80 hat nun einen neuen Sockel bekommen. | 12.04.2023 | Foto: Thomas Poth Die Kästen ausgemusterter Güterwagen fanden bereits vor 1900 an vielen regel- und schmalspurigen Strecken eine Nachnutzung als Lagerräume. Von etwa 1960 bis 1976 stand in Jöhstadt neben dem EG der Kasten eines 1901/02 gebauten GGw. Die IG Preßnitztalbahn e. V. nutzt seit 1991 am Lokschuppen aus Niederschmiedeberg stammende GGw-Kästen. Der des 97-13-80 hat nun einen neuen Sockel bekommen.](/site/assets/files/50985/2023-04-12_top-dsc_0002_a19105.480x0.webp 480w, /site/assets/files/50985/2023-04-12_top-dsc_0002_a19105.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/50985/2023-04-12_top-dsc_0002_a19105.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/50985/2023-04-12_top-dsc_0002_a19105.2000x0.webp 5006w)
Beim ersten planmäßigen Arbeitseinsatz des Jahres führten Mitglieder am 25. März den alljährlichen „Frühjahrsputz“ durch. Sie kontrollierten und befestigten diverse Hakenschrauben, reinigten Signaltafeln entlang der Strecke und erneuerten zwei Zusatztafeln. Bei diesen Arbeiten sowie bei der Weichenpflege und dem Müllsammeln kam auch ein Arbeitszug zum Einsatz.
Projekt Erneuerung Eisenbahnbrück km 21,675 am Bahnhof Schlössel
Bis Ende März waren die für die Jahre 2023 und 2024 geplanten Bauleistungen zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke öffentlich ausgeschrieben. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe lagen fünf gültige Angebote vor. Nach deren Auswertung soll der Bestbieter bis Ende April den Zuschlag erteilt bekommen. Im Mai wird im Rahmen einer Auftaktberatung der vom Bieter vorzulegende Ablaufplan mit der vorliegenden Planung des Ingenieurbüros abgeglichen und die konkrete Auftragsabarbeitung besprochen werden.
14.04.2023